Testimonials in Videoform

Die Buhl-Gruppe entwickelt und vermarktet innovative Softwarelösungen, vor allem bekannt durch die „WISO“-Reihe. Für die Bürosoftware „MeinBüro“ sollten nun Kundenstimmen eingefangen werden, die das Programm in der Praxisanwendung zeigen. Ziel war es, Unternehmern einen Einblick in die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zu geben. Angesprochen wurden vor allem kleine und mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Buhl hatte schon zuvor in-house Kundenstimmen produziert und wollte die Videoreihe nun qualitativ auf das nächstes Level heben. Wir starteten mit einem ersten Testballon und besuchten zunächst zwei Kunden. Da die Videos durchweg positiv ankamen, wurde eine regelmäßige Videoreihe daraus. Mittlerweile sind über zehn Kundenstimmenvideos erfolgreich im Einsatz, Tendenz steigend.

Authentizität als Filmidee

Die Grundidee ist einfach: Wir begleiten verschiedene Unternehmen bei ihren alltäglichen Aufgaben. Dabei erklären sie uns aus ihrer ganz persönlichen Sicht, an welchen Stellen sie durch MeinBüro unterstützt werden und wie sie dadurch Zeit und Geld sparen. Ein Interview mit dem Geschäftsführer bildet die Basis, ohne vorgefertigte Phrasen oder andere Vorgaben. Dazu kommen viele interessante Szenen aus der täglichen Arbeit. Und natürlich steht die Anwendung von MeinBüro dabei im Fokus.

Begrenzung auf das Wesentliche

MeinBüro ist sehr vielseitig und besteht aus vielen einzelnen Modulen. Da die meisten Kunden nur Teile der Software im Einsatz haben, musste jedes Video einen eigenen Schwerpunkt bekommen. Für uns bedeutete dies, alle Module mit Leistungsumfang und Nutzen genau zu kennen und dies schon mit in die Planungen einzubeziehen. Wir stimmten uns daher im Vorfeld jeder Produktion genau mit unserem Kunden Buhl und dem jeweiligen Interviewpartner ab und legten gemeinsam die inhaltlichen Schwerpunkte fest. Trotzdem war es wichtig, auch beim Dreh noch flexibel reagieren zu können, da manche Unternehmen ganz eigene, interessante Wege gefunden hatten, um MeinBüro zu nutzen.

Buhl Data: Zahlen und Fakten

Die inhabergeführte Buhl-Gruppe ist einer der größten konzernunabhängigen Softwarehersteller Deutschlands. Mit ihren „WISO“-Produkten sind sie führender Anbieter von Steuer und Finanzsoftware im B2C-Segment. Das „WISO steuer:Sparbuch“ ist der Topseller für die private Einkommensteuer-Erklärung. Mit MeinBüro hat das Unternehmen eine flexible, umfangreiche Bürosoftware für Unternehmen entwickelt.

500Mitarbeiter

85.000MeinBüro-Nutzer

25MeinBüro-Module

Dreharbeiten im Hintergrund

Alle Unternehmen öffneten uns freiwillig und kostenlos ihre Türen, weil sie selbst von MeinBüro überzeugt waren. Im Gegenzug wollten wir die Teams nicht unnötig lange von der Arbeit abhalten und entwickelten Drehpläne, die möglichst wenig Zeitaufwand für jeden Beteiligten bedeuteten. Allgemein gingen wir immer sehr einfühlsam vor und achteten auf die Wünsche der Unternehmen. Dank guter Planung liefen die Dreharbeiten so ab, dass niemand unnötig gestört werden musste.

Erfolgsfaktor Reichweite

Die Videos werden im YouTube-Kanal von MeinBüro veröffentlicht und im Rahmen einer detaillierten Case Study auch auf der Website integriert. Mittlerweile nehmen die Kundenstimmen einen prominenten Platz innerhalb der Website ein und stehen stark im Fokus. Vor allem im SEO-Bereich wird viel getan, um potenzielle Kunden noch besser abzuholen und für die Software zu begeistern. Unsere Videos sind dabei wichtige Kernelemente. Die regelmäßigen Beiträge auf YouTube, gepaart mit effektiver Suchmaschinenoptimierung, sorgen für deutlich bessere Ergebnisse im Ranking zu wichtigen Keywords. Außerdem werden alle Kundenstimmenvideos auch auf Facebook veröffentlicht. Bezahlte Werbekampagnen sind im nächsten Schritt geplant.

Arbeit am Rechner mit Mein Büro
Tägliche Arbeit der MeinBüro-Kunden
MeinBüro Software in der Detailansicht
MeinBüro Kunde bei seiner täglichen Arbeit mit seinem Produkt
MeinBüro Software in der Detailansicht
Arbeit am Rechner mit Mein Büro

Überzeugen durch Identifikation

Mittlerweile wird Buhl häufig auf unsere Videos angesprochen. Neukunden nennen sie teilweise als zentralen Punkt, der sie von MeinBüro überzeugt hat. Ein wichtiger Erfolgsfaktor dabei ist, dass sich jeder Kunde mit mindestens einem der portraitierten Unternehmen identifizieren kann und die gleichen Problemstellungen bewältigen muss.

Weitere Kundenstimmenüber MeinBüro