Seit über einem Jahr bietet Instagram nun das neue Feature „Instagram Reels“ an und die kurzen Videos erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit bei den Usern. Das ist kein Zufall, denn die Plattform selbst sorgt dafür, dass Reels immer größere Reichweiten erzielen. Das haben auch diverse Unternehmen für sich entdeckt und erstellen Reels, um ihre Sichtbarkeit zu steigern. Doch was sind Reels überhaupt? Wie funktionieren sie und welche Vorteile bieten Instagram Reels für Unternehmen?

I. Was sind Instagram Reels?

Instagram Reels sind Videos, die bis zu 60 Sekunden lang sind, und vielseitig eingesetzt werden können. Sie können sowohl im Feed als auch auf der Explore-Page erscheinen, wobei besonders Letzteres die Anzahl an Interaktionen und das Engagement mit dem Video schnell in die Höhe schießen lässt. Die Videos können kreativ gestaltet und mit Musik und Effekten ausgeschmückt werden. Ähnlich wie bei Instagram Stories bietet die Plattform die Möglichkeit, Reels direkt in der App aufzunehmen und zu bearbeiten, aber auch fertigen Content kann man problemlos als Reel hochladen.

Person mit Smartphone
Person mit Smartphone

Technische Daten
Da Instagram Reels meist auf dem Smartphone angeschaut werden, müssen die genutzten Videos auf die besonderen Anforderungen in der App zugeschnitten sein. Dafür ist es wichtig, dass die Videos im Format 4:5 bis 9:16 und mit einer Auflösung bis zu 1080 x 1920 Pixel hochgeladen werden. So kann vermieden werden, dass Bildelemente abgeschnitten oder verdeckt werden.

II. Instagram Reels für Unternehmen

Durch ihr hohes Potenzial sind Reels geradezu wie gemacht für das Social Media Marketing. Das bedeutet, sie sind besonders interessant für Unternehmen, die ihre Produkte vorstellen oder ihr Employer Branding stärken wollen.

Gerade bei einer jüngeren Zielgruppe lassen sich mit Videocontent viele User erreichen, aber mit einem Durchschnittsalter von 18 bis 44 Jahren ist auf Instagram eine sehr breite Nutzerschaft anzutreffen. Laut Statista ist die Plattform mit über 27 Mio. Nutzern allein in Deutschland unter den beliebtesten Social Media Anwendungen.
Da Reels Instagrams Antwort auf den chinesischen Konkurrenten TikTok sind, hilft Instagram seit Veröffentlichung des neuen Features besonders nach und zeigt den Videocontent möglichst vielen Usern. Das sollten Unternehmen nutzen, denn es bietet eine einzigartige Chance, die eigene Marke zu stärken und das Image aufzupolieren.

Zuletzt sind Reels eine Möglichkeit, sich als Unternehmen authentisch und nahbar zu zeigen. Die kurzen Videos müssen nicht zwangsläufig aus professionell produziertem Content bestehen, sie eignen sich perfekt dafür, Einblicke hinter die Kulissen eines Unternehmens zu geben, und die Menschen hinter der Marke kennenzulernen.

III. Worüber drehen?

Haben Sie sich über Instagram Reels und deren Vorteile informiert, bleibt nur noch eine Frage: Worüber soll gedreht werden? Im Prinzip sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Instagram User erwarten in der Regel unterhaltsamen Content und benutzen die App nicht in erster Linie, um sich zu informieren. Werden Sie also kreativ und überraschen Sie Ihre Zielgruppe mit ausgefallenen Videos. Wir geben einige Beispiele für erfolgreiche Content-Formate.

1. Produktvideos

Das wohl naheliegendste Thema für Reels sind Produktvideos. Stellen Sie etwas Interessantes her, das noch mehr Aufmerksamkeit verdient? Erstellen Sie ein Reel dazu! Zeigen Sie in kurzen Videos, was Ihr Produkt ausmacht und wieso es gekauft werden sollte. Gut machen sich auch Anwendungsbeispiele, die Ihren Kunden demonstrieren, wie Ihr Produkt benutzt wird.

2. Mehrwert bieten

Damit Ihre Follower länger auf Ihrem Kanal verweilen und gerne zurückkommen, müssen Sie Ihnen einen Mehrwert bieten. Sammeln Sie hilfreiche Tipps oder interessante Fakten, die Ihre Zielgruppe ansprechen, und teilen Sie sie mit der Welt. Das führt im besten Fall sogar dazu, dass Ihre Kunden Ihre Reels mit Bekannten teilen und Ihre Sichtbarkeit so noch weiter ausgeweitet wird.

3. Erfahrungsberichte

Sie haben viele zufriedene Kunden? Wunderbar! Nutzen Sie das und versuchen Sie, Tester zu finden, die ihre ehrliche Meinung zu Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Service abgeben. Wichtig dabei: Bleiben Sie auf dem Boden! Natürlich möchten Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen, doch auf Social Media Plattformen sollten Sie Wert auf Authentizität und Transparenz legen. Das lässt Sie seriös wirken und zeigt, dass Ihnen der ehrliche Umgang mit Ihren Kunden wichtig ist.

Produktvideo für Instagram Reels
Produktvideo für Instagram Reels

4. Fragen und Antworten

Insbesondere bei abstrakten oder neuen Produkten oder Dienstleistungen bietet es sich an, häufig gestellte Fragen in einem Reel zu beantworten. Das macht Ihren Instagram Kanal zu einer Anlaufstelle für Kunden, auf der sie sich gerne über Ihr Produkt informieren und im besten Fall auch sofort über Neuigkeiten benachrichtigt werden.

5. Blick hinter die Kulissen

Wie bereits erwähnt, zahlt sich Authentizität und Nahbarkeit auf Instagram aus. Lassen Sie Ihre Kunden die Gesichter hinter Ihrem Unternehmen kennenlernen oder geben Sie Einblicke in den Arbeitsalltag und die Atmosphäre. Auch ein Vorgeschmack auf neue Produkte oder Einblicke in laufende Projekte machen viele User neugierig.

6. Zweitverwertung

Sie haben bereits einen professionellen Imagefilm, ein Produktvideo oder einen Erklärfilm anfertigen lassen? Perfekt. Diese Videos lassen sich häufig zu weiteren kurzen Clips zusammenschneiden, die sich hervorragend für den Einsatz als Instagram Reel eignen. Vielleicht können Sie ja sogar in Absprache mit Ihrer Agentur etwas Material für ein Making Of sammeln, dass spannende Einblicke in die Produktion solcher Videos gibt?

Unser Tipp
Scrollen Sie doch selbst einmal durch Instagram und schauen Sie sich die Reels anderer Unternehmen an. Welche gefallen Ihnen besonders gut und bleiben im Gedächtnis? Achten Sie auch auf die Anzahl der Likes und Kommentare und überlegen Sie, was Sie als User besonders anspricht.

IV. Sollte man das professionell machen lassen?

Schnell das Handy in die Hand nehmen und ein Reel drehen Einfach, oder? Jein. Natürlich lassen sich kurze Reels ohne viel Aufwand selbst machen, aber Usern fällt der Unterschied zwischen professionell produziertem Content und selbstgedrehten Clips schnell auf. Um nicht unseriös zu wirken, entscheiden sich Firmen daher immer öfter dafür, Instagram Reels professionell produzieren zu lassen.

Das garantiert nicht nur erfolgreichen Content, sondern nimmt Ihnen auch viel zeitintensive Arbeit ab. Da das Zeitlimit für Instagram Reels maximal eine Minute beträgt und die Aufmerksamkeitsspanne der User auf Social Media Plattformen generell recht niedrig ist, bieten sich für Reels vor allem kurze Clips an, die schnell viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das hat den Vorteil, dass sich eine große Menge an Content auf einmal produzieren lässt, wenn ein Drehtag professionell organisiert und durchgeführt wird. So können viele Inhalte für die Zukunft „auf Vorrat“ produziert werden, was Ihnen Planungssicherheit gibt, wenn gerade einmal viel zu tun ist und Sie weniger Zeit für Ihre Social Media Präsenz haben.

Die Investition in eine professionelle Videomarketing Agentur lohnt sich allerdings meist nur, wenn Sie vorhaben, eine große Menge an Content oder ein übergeordnetes Video wie einen Imagefilm oder ein Produktvideo anfertigen zu lassen. Dann lassen sich die kurzen Zusammenschnitte für Instagram nämlich ohne großen Zusatzaufwand nachschieben und aus bestehendem Material produzieren. Für einzelne Reels lohnt sich die Beauftragung einer Agentur in der Regel nicht, da die Kosten in diesem Fall den Nutzen übersteigen.

Kamera bei Dreharbeiten

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V. Social Media Marketing mit FIUMU

Social Media Marketing ist heutzutage fast unverzichtbar für Unternehmen. Doch eine erfolgreiche Videomarketing Strategie auszutüfteln, kostet viel Zeit und ist für Neulinge auf dem Gebiet oft mit Tiral and Error verbunden. Wer sich Zeit und Mühe sparen will, für den ist die Zusammenarbeit mit einer Social Media Video Marketing Agentur genau das Richtige. Gemeinsam mit Ihnen bestimmt eine solche Agentur Ihre Zielgruppe und arbeitet Marketing Strategien aus, die Ihnen helfen, Ihre Reichweite und Brand Awareness maximal zu steigern. Dabei wird nicht nur bestimmt, welcher Content für Sie am geeignetsten ist, sondern auch wann dieser auf welcher Plattform gepostet werden sollte und so weiter.

Laptop mit Marketing-Daten
Laptop mit Marketing-Daten

Weiterhin produzieren viele Agenturen Ihren Content direkt selbst, sodass Sie viel weniger Zeit in die Ideenfindung oder die Umsetzung investieren müssen. Auch wenn selbstgedrehter Content auf Social Media Plattformen gang und gäbe ist, macht professionell produzierter Videocontent deutlich mehr her und trägt zu einem positiven Erscheinungsbild auf Social Media bei.

Da das Zeitlimit für Instagram Reels maximal eine Minute beträgt und die Aufmerksamkeitsspanne der User auf Social Media Plattformen generell recht niedrig ist, bieten sich vor allem kurze Clips an, die schnell viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das hat den Vorteil, dass sich eine große Menge an Content auf einmal produzieren lässt, wenn ein Drehtag professionell organisiert und durchgeführt wird. So können viele Inhalte für die Zukunft „auf Vorrat“ produziert werden, was Ihnen Planungssicherheit gibt, wenn gerade einmal viel zu tun ist und Sie weniger Zeit für Ihre Social Media Präsenz haben.

FIUMU Postproduktion
FIUMU Postproduktion

All das und noch mehr bieten wir bei FIUMU Ihnen. Durch langjährige Erfahrung wissen wir, wie wir zu Ihrer Zielgruppe durchdringen. Weil Videos unsere Leidenschaft sind, produzieren wir nur den besten Content für Ihr Social Media Marketing und unterstützen Sie von der ersten Idee bis hin zur Verbreitung. Stöbern Sie durch unsere Referenzen oder kontaktieren Sie uns für mehr Informationen über Video Marketing und Instagram Reels für Unternehmen.

VI. Fazit

Sie sehen also, Instagram Reels haben viel Potenzial. Mit der richtigen Marketing Strategie können sie Ihre Marke stärken, Ihre Conversion in die Höhe treiben und neue Kunden an Ihr Unternehmen binden. Für den Einstieg ins Social Media Video Marketing empfiehlt es sich, mit einer professionellen Agentur zusammenzuarbeiten, die Ihnen Starthilfe gibt oder sich langfristig um Content auf allen Social Media Kanälen kümmert.

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