Von Tourismus über Multimedia bis hin zur Industrie – es gibt Messen für alle Branchen. Aussteller investieren viel Geld in Messestände, designen, drucken Broschüren und verschenken Give-Aways jedweder Art im Firmendesign, um einen möglichst positiven Eindruck zu hinterlassen. Aus dem schier unglaublichen Messeaufgebot herauszustechen und die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken, gehört somit zur alljährlichen Gretchenfrage im Marketing. Einen wichtigen WOW-Effekt erzielen Sie dabei mit einem einzigartigen Messevideo. Denn kein anderes Werbemittel bringt Sie so überzeugend auf den Punkt. Fangen Sie an, Interessenten von sich zu begeistern – und das vom ersten Moment an!

Vorab: Was ist ein Messefilm?

Eine zu einfache Frage? Nicht doch! Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen den Messefilm mit dem Imagefilm gleichsetzen. Doch ist es eben nicht damit getan, einfach irgendeinen Film an Ihrem Messestand zu zeigen, um die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zu lenken und somit bereits bei der ersten Kontaktaufnahme einen guten Eindruck zu hinterlassen. Im Vorfeld produzierte Imagefilme können unter Umständen für einen solchen Zweck nutzbar gemacht werden, allerdings nur, wenn Sie auch ohne Sound funktionieren und den Anforderungen der jeweilgen Messe genügen. Zudem sollten Sie geeignet sein, Ihre gewünschte Zielgruppe am Messestand optimal anzusprechen. Aus all diesen Gründen ist ein speziell für diesen Zweck angefertigter Film in den meisten Fällen einem standardisierten Imagefilm vorzuziehen. Denn Messefilme erfüllen wichtige Ziele: Sie müssen herausstechen, um Interessenten auf die jeweiligen Aussteller aufmerksam zu machen und effizient zu informieren. Ebenso kann der Messefilm Ihren Messestand beispielsweise am Eingangsbereich ankündigen. So werden Messebesucher zum Vorbeischauen animiert. . Das hat natürlich Einfluss auf die Machart Ihres Films: Ob Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter oder Ihre Dienstleistungen und Produkte im Mittelpunkt der Filmproduktion stehen sollten, ist folglich maßgeblich von Ihrer Zielsetzung abhängig.

I. Mit einem Messefilm auffallen

Warum sind Messen so unglaublich populär? Ganz einfach: Potenzielle Neukunden haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Ihre Mitarbeiter repräsentieren Ihre Produkt oder Ihre Dienstleistung bestmöglich – der erste Kontakt auf der Messe ist somit absolut nicht zu unterschätzen. Auch Ihre Bestandskunden freuen sich, bei Messen bekannte Gesichter wiederzusehen.

Coffee Imagefilm Gespraech
Coffee Imagefilm Gespräch

Doch wie machen Sie vorab auf Ihren Stand aufmerksam? Wie vermitteln Sie Ihre Botschaft effektiv an Ihre Kunden? Und wie möchten Sie Ihr Unternehmen im Detail vorstellen, wenn Sie doch weit weg von Ihrem Unternehmensstandort sind? Ganz klar: Mit Ihrem Messefilm! Mit einer entsprechenden Filmproduktion holen Sie Ihr Unternehmen auf authentische und eindrucksvolle Weise ganz nahe zu Ihren Interessenten an den Messestand und erlangen deren volle Aufmerksamkeit.

II. Es kommt nicht auf die Größe des Messefilms an

Es gibt nicht „das eine Messevideo“, denn: Der Schwerpunkt Ihres Films sollte auch vom Schwerpunkt der Messe abhängig sein. Wir unterscheiden zunächst grundlegend zwischen B2C- und B2B-Messen. Bereits hier entscheidet sich, wie detailliert Ihr Film wird – denn vergessen Sie nicht: Fachkunden aus Ihrer Branche kennen sich aus und benötigen ausführlichere Informationen als die Zielgruppe der Endverbraucher. Es ist daher wichtig, mit dem Film gezielt die gewünschte Zielgruppe anzusprechen und sich von der Masse der Konkurrenz abzuheben.
Auch das Motto der Messe entscheidet über das Format Ihrer Videoproduktion: Sie sind auf einer Jobmesse? Dann ist ein individuelles Recruitingvideo viel besser geeignet als ein Imagefilm. Denn darin werden Mitarbeiter während ihrer Arbeit begleitet und geben so ein authentisches Bild von Ihnen als Arbeitgeber wieder. Solche Interviews generieren ein glaubhaftes Bild Ihres Unternehmens und heben weiche Faktoren wie Arbeitsklima und Freundschaften unter den Mitarbeitern hervor. Natürlich können Sie nochmals zwischen Auszubildenden oder auch ganz spezifischen Berufsbildern wählen, um den Film spezifischer einsetzen zu können. Wie ein solcher Recruiting Film aussehen kann, erfahren Sie in unserem ausführlichen Referenzbericht zu einer Recruiting-Kampagne. Besucher werden durch diese Herangehensweise themenbezogen zu Ihren Fragen und Interessen angesprochen. Für Fachmessen empfehlen wir spezielle Produktvideos – die ohne Umschweife die Vorteile Ihres Produkts auf den Punkt bringen. Zu diesem Zweck eignet sich sowohl Bewegtbild, das bei einem Realdreh entstanden ist, als auch aufwendig produzierte 3D-Animationen. Das Produktvideo kann sehr unterschiedlich gestaltet sein, legt aber den Fokus – anders als der Werbefilm – klar auf die Funktionalität des vorgestellten Produktes.

Unser Tipp
Planen Sie Ihren Messestand so, dass Ihre Videopräsentation von Besuchern sofort wahrgenommen werden kann.

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Messestand Finanzportal Präsentation

III. Vorteil: für jede Messe das richtige Videoformat

Es gibt nicht „den einen Messefilm“, denn: Der Schwerpunkt Ihres Films sollte auch vom Schwerpunkt der Messe abhängig sein. Wir unterscheiden zunächst grundlegend zwischen B2C- und B2B-Messen. Bereits hier entscheidet sich, wie detailliert Ihr Film wird – denn vergessen Sie nicht: Fachkunden aus Ihrer Branche kennen sich aus und benötigen ausführlichere Informationen als bloße Endverbraucher.
Auch das Motto der Messe entscheidet über das Videoformat: Sie sind auf einer Jobmesse? Dann ist ein Recruitingvideo viel besser geeignet als ein Imagefilm. Denn darin werden Mitarbeiter während ihrer Arbeit begleitet und geben so ein authentisches Bild von Ihnen als Arbeitgeber wieder. Natürlich können Sie nochmals zwischen Auszubildenden oder auch ganz spezifischen Berufsbildern wählen. Wie das aussehen kann, erfahren Sie in unserem ausführlichen Referenzbericht zu einer Recruiting-Kampagne. Besucher werden durch diese Herangehensweise themenbezogen zu Ihren Fragen und Interessen angesprochen. Für Fachmessen empfehlen wir spezielle Produktvideos – die ohne Umschweife die Vorteile Ihres Produkts auf den Punkt bringen.

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Geschäftsführer auf einem Messevotrag.

Mit einem Erklärvideo können Sie komplexe Prozesse verständlich machen. Durch die Erstellung einer erklärenden Animation können auch solche Abläufe, Produkte und die Dienstleistungen in Erklärvideos veranschaulicht werden, die mit der Kamera nur schlecht oder gar nicht einzufangen wären. Zudem suggeriert der Erklärfilm durch eine gut gemachte Animation die Modernität Ihres Produktes oder Unternehmens. Daher bietet sich das Erklärvideo insbesondere für die Nutzung auf einer B2C-Messe an.

Sie leiten einen Workshop oder halten einen Vortrag? In diesem Fall sollte auch Ihr Film darauf zugeschnitten sein. Themen eines Messevideos können hier beispielsweise besondere technische oder maschinelle Vorgänge sein, die Zuhörer mit einem Film, passend zum Ablauf, präzise und umfassend nachvollziehen können.

Kontakt

Sie sind noch nicht sicher, welche Ausrichtung für Ihre Messefilm-Produktion die richtige ist? Sprechen Sie uns an – gerne beraten wir Sie dazu!

Kontaktieren Sie uns!

IV. Vorteil: Produkt zu groß, zu klein oder zu komplex? Ein Messefilm bildet alles ab!

Vielleicht stehen Sie vor dem Problem, dass Ihr Produkt zu groß für eine Messehalle ist oder gar zu klein, um auf den ersten Blick aufzufallen. Eventuell ist es auch zu komplex, um es beim einfachen Betrachten verstehen zu können. Oder ein Prozess ist zu langwierig, um in wenigen Sekunden bei einer Messe vorgeführt zu werden. Präsentieren Sie es doch in Videoform! Sie stellen beispielsweise Stahlrohre her? Kein Problem: Nehmen Sie Ihre Besucher mit in Ihre Produktionshallen und zeigen Sie ihnen mit Ihrer Videoproduktion, mit welcher Präzision Sie Ihr Produkt biegen, zuschneiden und schweißen. Genau so hat es auch unser Kunde Eisenbau Krämer gemacht.
In unserer Case Study beschreiben wir im Detail, worauf wir bei der Produktion seines Messefilms geachtet haben.

 

EBK Messefilm von FIUMU: Ideal für den Messeauftritt: Bilder und Texteinblendungen sprechen für sich – ganz ohne Voice Over.

Wie Sie beim Betrachten des Videos vielleicht erkennen: Anhand des Messefilms können Ihre Mitarbeiter bestimmte Produktionsabläufe oder Produkteigenschaften detailliert erklären. Der Standbesucher erhält so ein umfassendes Bild Ihres Produkts, ohne dass sich dieses selbst vor Ort befinden muss.

V. Messefilme erreichen ein internationales Publikum

Ihr Messefilm sollte so produziert sein, dass er auch ohne Ton funktioniert. Denn beim Trubel in Messehallen ist es oft nicht möglich, ein Voice-Over oder Interviewaussagen aus dem Film zu verstehen. Um harte Fakten zu vermitteln, bieten sich stattdessen Untertitel und visuelle Grafiken oder Animationen an. Diese können zudem in der Postproduktion Ihres Videos unkompliziert in verschiedenen Sprachen erstellt werden – abhängig von Ihrer Zielgruppe und dem Standort der Messe. So erreichen Sie eine optimale Zielgruppenansprache. Für die anschließende Nutzung Ihres Filmes kann dieser durch einen Sprecher nachvertont werden. Auch dies ist ohne Weiteres in verschiedenen Sprachen möglich.

 

Unser Tipp
Lassen Sie Ihren Messefilm dennoch mit Sound produzieren. So ist es ihnen möglich, den fertigen Film auch auf anderen Kanälen zu verbreiten. Denn bei der Verbreitung über soziale Netzwerke oder auf der Webseite gelten andere Regeln: Zuschauer möchten hier über alle Sinne angesprochen werden. Gerade der Sound versetzt sie hier in die richtige Stimmung und sorgt für mehr Emotionen.

VI. Besucher verweilen länger an Ihrem Stand

In der Regel schlendern die Messebesucher durch die Gänge der zahlreichen Hallen, halten eventuell an einem Stand an, stellen ggf. einige Nachfragen und sind nach einer kurzen Zeit schon wieder weg. Messen sind schnelllebig – doch dagegen trumpft Ihr Messefilm mit einem optimalen Nebeneffekt: Die Messebesucher verweilen länger an Ihrem Stand. Durch das Video fühlen sie sich informiert und unterhalten. Zudem kann das Dargestellte zu neuem Gesprächsstoff führen. Auch etwaige Wartezeiten, weil Ihre Mitarbeiter im Gespräch sind, können mit Messefilmen unkompliziert überbrücken.

messe finanzportal24 besucher
Messe Finanzportal Besucher

VII. Video Content mehrfach verwerten

Die Messe ist vorüber, der Film buchstäblich in die Schublade gelegt und dann warten Sie bis Sie ihn im nächsten Jahr wieder auspacken können? Das wäre verschwendetes Potenzial – verwerten Sie deshalb Ihren Video-Content mehrfach! Zum Beispiel können Sie Messevideos online über Business-Netzwerke teilen – denn auch hier tummeln sich viele potenzielle Fachkunden und Partner. Parallel bietet es sich an, Filmausschnitte auf Berufsnetzwerken wie Xing oder LinkedIn zu veröffentlichen. Interessierte Bewerber erhalten auf diesem Weg einen ersten Einblick in Ihre Arbeitsweise und können sich ein Bild Ihres Unternehmens machen. Natürlich lässt sich der Film auch auf Ihrer Webseite einbinden. Zeigen Sie bestimmte Szenen im Header, dem Kopfteil Ihrer Produkt- oder Vorstellungsseite. In der Postproduktion ist es ohne Weiteres möglich, den Schnitt Ihres Videos für unterschiedliche Einsatzzwecke anzupassen und so verschiedene Versionen des gleichen Films (zum Beispiel in variierender Länge) zu produzieren. Mittels des Uploads auf Sozialen Medien können Sie mit Ihrem Unternehmensfilm mehr Reichweite erzielen. Zudem können Sie einzelne Fotos aus dem Film entnehmen, um Sie so auf der Webseite oder in diversen Präsentationen oder Publikationen für den Vertrieb einzubinden.
Falls Ihr Umsetzungspartner Ihnen keine Vorschläge in puncto Mehrfachverwertung macht, sprechen Sie ihn selbst darauf an. Ein erfahrener Videoproduzent wir zusätzliche Verwendungszwecke bereits in der Konzeption Ihrer Videoproduktion miteinplanen und Drehbuch. Storyboard und Drehplan daraufhin anpassen. Schauen Sie sich nach spezialisierten Umsetzungspartnern um, die das Thema Video für Sie immer mitdenken.

Da geht doch mehr? Klar! Dokumentieren Sie Ihren Messeauftritt:

Zum Beispiel mit einem Eventfilm. Begleiten Sie die Veranstaltung mit einem Live Streaming Ihres Messeauftritts oder beeindrucken Sie anschließend auch die Menschen, die nicht selbst an der Messe teilnehmen konnten. Ein Kameramann kann besondere Momente an Ihrem Stand, während Ihrer Präsentation oder allgemein von der Messe festhalten und in Szene setzen. Besonders eindrucksvoll lässt sich das Erlebnis in einem Rundgang über Ihren Messetand in einem Virtual Reality Video transportieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit, kurze Interviewstatements der Standbesucher, Ihrer Kunden und Mitarbeiter einzufangen – Empfehlungsmarketing at its best. Auf diese Weise hat auch unser Kunde Finanzpotal24 seinen Besuch auf der DKM in Dortmund festgehalten. Schauen Sie selbst:

FinanzPortal24 dokumentiert seinen Besuch bei der DKM mit einem Eventvideo.

Den Eventfilm können Sie, wie den Messefilm, optimal über soziale Netzwerke und Business-Netzwerke teilen. Gleichzeitig lässt es sich ideal mit einem Blogbeitrag verbinden, in dem Sie im Nachgang über den Messebesuch berichten. Und im Folgejahr dient das Video als Ankündigung für die nächste Teilnahme an ebendieser Messe. Solche Filme können von einem erfahrenen Kamerateam oftmals innerhalb eines Drehtages umgesetzt werden. Probieren Sie es aus! Gerne beraten wir Sie dazu.

Teamfotos Rayan El Dick

Rayan El-Dick

Rayan ist Mitbegründer und Geschäftsführer von FIUMU. Bereits im Studium waren Film und Text genau sein Ding. Mittlerweile beweist er als Verantwortlicher für den Bereich Sales, dass FIUMU der ideale Partner für Videomarketing ist. Getreu dem Motto: Spot on für FIUMU!

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