Die Menschen hinter den Produkten

Der Wunsch der Firma Schäfer Trennwandsysteme war es, einen Imagefilm zu produzieren, der das Unternehmen jung und sympathisch präsentiert. In maximal drei Minuten sollte der Film gleichermaßen ansprechend für den klassischen Endkunden, die Kooperationspartner sowie zukünftige Mitarbeiter sein. Im Fokus standen weniger die eigentlichen Produkte der Firma, sondern vielmehr weiche Themen, wie die Arbeitsatmosphäre und das eingespielte Kollegium. Werte wie Vertrauen und Verlässlichkeit waren wesentliche Faktoren für die Umsetzung.

Alle Zielgruppen abholen

Ein Imagefilm ist häufig der erste Schritt ins Thema Videomarketing, eine umfassende Vorstellung des gesamten Unternehmens. Daher sind die Ansprüche an die Inhalte oft sehr hoch. Aber wie realisiert man einen Film, der ganz unterschiedliche Zielgruppen bedienen soll? Der irgendwie alles können und alle gleichermaßen abholen muss. Der allen das Gefühl gibt, hier genau richtig zu sein, ohne mit unnötigen Informationen zu langweilen. Dies war die grundlegende Herausforderung an diesem Projekt.

Die eigenen Mitarbeiter als Vertrauensfaktor

Aus diesem Grund fokussierten wir uns vor allem auf die Vermittlung übergeordneter Werte wie Verlässlichkeit, Vertrauen und Leidenschaft. Dabei spielten die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens eine zentrale Rolle. Über die gesamte Fertigungskette hinweg begleiteten wir sympathische Angestellte bei ihrer täglichen Arbeit: vom Strategie-Meeting über die Produktion bis hin zur Montage vor Ort. Sie stehen synonym für die Werte des Unternehmens und bauen durch ihre ehrlichen, authentischen Auftritte im Film eine Beziehung zum Zuschauer auf. Die einzelnen Arbeitsbereiche gehen nahtlos ineinander über und spiegeln so die ganzheitliche Arbeitsweise der Firma Schäfer wider. Viele kleine Einzelportraits der Mitarbeiter runden den Film zum Ende hin ab und verabschieden die Zuschauer mit einem guten Gefühl. Mit dieser Machart geben wir nicht nur einen Einblick ins gesamte Leistungsspektrum, sondern lassen außerdem subtil das positive Arbeitsklima durchklingen.

Zahlen und Fakten zum Unternehmen

Die Firma Schäfer Trennwandsysteme GmbH wurde 1928 im Westerwald gegründet und ist bis heute dort ansässig. Das Familienunternehmen ist mittlerweile in der dritten Generation aktiv und fertigt unter anderem Trennwände und Kabinenanlagen für den Sanitärbereich. Erfahrene und gut ausgebildete Fachkräfte in den Bereichen Verwaltung, Produktion und Montage bilden die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens. Die Produkte werden individuell für jeden Kunden angefertigt.

100+
Mitarbeiter

8.000+ qm
Produktionsfläche

30+
Exportländer

Schäfer Trennwandsysteme Mitarbeiter bei der Inspektion einer Maschine

Kreative Stilmittel zur Auflockerung

Mit vielen hochwertigen Detailbildern der Mitarbeiter bei der Arbeit unterstützten wir den sympathischen Ansatz auch filmisch. Viele kreative Einstellungen an den typischen Arbeitsplätzen lockern den Imagefilm zusätzlich auf und machen ihn noch interessanter. Die bildlichen Einblicke wurden darüber hinaus mit einem bewusst emotionalen Voice-Over unterstützt, das von einer sympathischen Sprecherin professionell vertont und durch den Film führt. Auch hier niemals zu detailliert auf Informationen, sondern auf die Vermittlung eines positiven Gefühls fokussiert.

Luftaufnahmen zur Standortbestimmung

Ein weiteres Highlight des Filmes sind die zusätzlichen Luftaufnahmen des Firmengeländes. An einem schönen Sommertag filmten wir die modernen Gebäude in vielen verschiedenen Einstellungen aus diversen Blickwinkeln. Die Aufnahmen werten den Imagefilm an einigen Stellen auf, speziell zu Beginn als Einführung ins Thema. Sie zeigen eindrucksvoll, wie modern das Unternehmen mittlerweile aufgestellt und wo es heute angekommen ist. Außerdem wird das Firmengelände auf diese Weise in die Region eingeordnet und zeigt die gute Verkehrsanbindung der Produktionshallen.

Schäfer Trennwandsysteme Luftaufnahmen des Gebäudes
Schäfer Trennwandsysteme Luftaufnahme des Geländes
Schäfer Trennwandsysteme Luftaufnahme des Gebäudes
Luftaufnahme des Eingangs von Schäfer Trennwandsysteme

Vielfältiger Einsatz des Imagefilms

Die Firma Schäfer veröffentlichte ihren Imagefilm auf verschiedenen Kanälen. Als zentrales Element wurde er zunächst auf der eigenen Webseite integriert. Darüber hinaus wertete das Unternehmen ihre Social-Media-Kanäle und Karriereportale mit dem neuen Eye-Catcher auf. Mittlerweile wird der Imagefilm auf internen Firmenveranstaltungen genauso eingesetzt wie bei externen Kundengesprächen. Im klassischen Vertrieb ist er eine echte Unterstützung für den Außendienst.