Was ist ein Recruitingfilm?

Ein Recruitingfilm bietet einem Unternehmen die Möglichkeit, sich potentiellen Arbeitnehmern als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und diese so von sich zu begeistern.

Unternehmen können so eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, um diese auf offene Stellen oder Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen. Sie stellen sich beispielsweise jungen Menschen als Ausbilder vor oder fordern erfahrene Fachkräfte auf, sich auf die freien Arbeitsplätze, die sie anbieten, zu bewerben.

Der Recruitingfilm ist ein wichtiger Eckpfeiler des Employer Brandings und fester Bestandteil eines zeitgemäßen und erfolgreichen Personalmarketings. Er dient jedoch nicht nur dazu, die Anzahl der eingehenden Bewerbungen zu erhöhen, vielmehr hilft er, die richtige Zielgruppe anzusprechen und so qualifizierte Arbeitskräfte und hochmotivierte Auszubildende für das Unternehmen zu gewinnen. Um attraktiv für einen solchen Personenkreis zu sein, ist ein unverstellter Blick hinter die Kulissen des Unternehmens und somit eine authentische Präsentation der herrschenden Arbeitskultur, der Schlüssel zum Erfolg.

Die Ziele eines Recruitingfilms

Der Recruitingfilm zeigt Ihr Unternehmen durch die Augen Ihrer Mitarbeiter. Das verleiht ihm Glaubwürdigkeit und ermöglicht dem Zuschauer einen emotionalen Zugang. Das macht ihn zu einem unschlagbaren Instrument des Personalmarketings, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Aus der Masse herausstechen

Die richtigen Mitarbeiter finden

Die Arbeitgermarke stärken

  • Unternehmen nutzen mehrere Plattformen, um unbesetzte Arbeitsplätze auszuschreiben.  Einfache Stellenanzeigen reichen daher heute nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe auf sich zu ziehen.
  • Um sich effektiv von der Konkurrenz abzuheben ist ein Recruitingfilm ideal: Er verleiht dem individuellen Unternehmen ein Gesicht, eine Message, ein Image.

  • Passende Bewerber zu finden ist schwierig. Ein Recruitingfilm bietet die Möglichkeit, genau die Personen anzusprechen, die perfekt zu dem Bewerberprofil einer Stelle passen.
  • Zudem vermittelt er dem Zuschauer eine Vorstellung von der Arbeitskultur in dem jeweiligen Unternehmen. So kann er besser einschätzen, ob dieses Unternehmen zu ihm passt.

  • Bewerber suchen heute gezielt nach attraktiven Arbeitsplätzen im Internet. Das Image eines Unternehmens ist bei der Auswahl ein ausschlaggebender Faktor.
  • Ein Recruitingfilm vermittelt ein konkretes, authentisches Bild einer Firma, ihrer Mitarbeiter und der allgemeinen Arbeitsatmosphäre. So zeigen Sie sich als moderner, sympathischer Arbeitgeber.

Welche Arten von Recruitingfilmen gibt es?

Die Gestaltung von Recruitingfilmen kann sehr unterschiedlich sein. Generell sollte sie sich an der Message, die Sie vermitteln möchten, orientieren. Hierbei sind verschiedene Varianten möglich:

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Arbeitgeberimagefilm

Auch häufig Arbeitgeberportrait oder Employer Branding Film genannt. Formal betrachtet, ähnelt dieser Filmtyp dem des Imagefilms am Meisten. Er liefert einen umfassenden Blick auf das gesamte Unternehmen, fokussiert sich dabei jedoch verstärkt auf die Themen Mitarbeiter, Unternehmenskultur und -philosophie.

Jobportrait

Anhand des Portraits eines Mitarbeiters werden dessen Arbeitsplatz und die damit verbundenen Anforderungen vorgestellt. Durch den direkten Einblick in dessen alltäglicher Arbeit einer kann sich der Zuschauer mit einem individuellen Menschen identifizieren und verbindet so positive Emotionen mit dem Unternehmen.

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Karrierefilm

Ein Karrierefilm gibt einen Überblick über die spezifischen Karrieremöglichkeiten innerhalb eines Unternehmens. Er zeigt die Entwicklungsmöglichkeiten auf. Auf diese Weise ermölicht er eine klare Vorstellung seiner Zukunftsperspektiven in diesem Unternehmen.

Recruiting Spots

Recruiting Spots erinnern stark an Werbefilme. Ihre Gestaltung kann daher sehr unterschiedlich ausfallen. Es handelt sich also um einen Sammelbegriff für kurze, prägnante Clips, die zur Ausstaffierung von Recruiting Kampagnen genutzt werden.

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Wir erstellen Ihren Recruitingfilm!

Wir haben bereits eine Vielzahl an Recruitingfilmen produziert. Gerne lassen wir Ihnen zu Ihrer Branche und Unternehmensgröße passende Beispiele zukommen. Rufen Sie einfach bei uns an oder schicken Sie eine kurze Mail mit Ihrem Anliegen zu.

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Was macht einen richtig guten Recruitingfilm aus?

Es gibt viele Wege, einen Recruitingfilm zu gestalten. Es lassen sich jedoch einige grundlegende Faktoren ausmachen, die für den Erfolg eines Recruitingfilms ausschlaggebend sind.

Unabhängig von Format, Filmidee und Machart Ihres Recruitingfilms – legen Sie Wert auf eine hochwertige Umsetzung. Ihr Umsetzungspartner sollte daher eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich haben und ein breites Portfolio mit entsprechenden Filmreferenzen vorweisen können.

Professionelle Technik und beste Planung können jedoch nur dann überzeugen, wenn der Inhalt Ihres Filmes auch genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Bleiben Sie darum authentisch! Die perfekte Balance aus Werbung und realistischem Bild des Arbeitgebers ist äußerst wichtig. Durch glaubwürdige Aussagen der zukünftigen Kollegen erhält der Interessent einen emotionalen Zugang zu Ihrem Unternehmen. Darum sollten Sie von geskripteten Interviews absehen. Diese wirken schnell unehrlich und schlichtweg abgelesen.

Fesseln Sie Ihre Zuschauer mit einem interessanten Storytelling. Ihr Recruitingfilm sollte spannend gestaltet sein, andernfalls schalten die Zuschauer schnell ab. Deshalb ist es wichtig, realistische Geschichten des Alltags zu finden und diese abwechslungsreich zu inszenieren. Film und Stellenanzeige sollten als ein Gesamtpaket betrachtet werden. Es ist also nicht zwingend nötig, sämtliche Hard Facts im Film zu vermitteln, die ebenso gut auch in der Ausschreibung selbst Erwähnung finden können.

Stattdessen sollte der Recruitingfilm verstärkt auf Emotionalität setzen. Dem Zuschauer sollen positive Gefühle vermittelt werden, um so die Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken.

Um Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen, müssen Sie sie genau kennen. Fachkräfte sollten anders angesprochen werden als Azubis. Dies betrifft nicht nur die Machart, die auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnitten sein sollte, sondern auch den unterschiedlichen Kenntnisstand und Erwartungshorizont der Zielgruppe. Achten Sie auf eine ausgewogene Mischung aus Soft- und Hardfacts. Zudem ist jede Branche verschieden. Auch dies sollten Sie und Ihr Umsetzungspartner berücksichtigen.

Präsentieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale. Zeigen Sie sich darum von Ihrer besten Seite und heben Sie Ihre Stärken hervor. Stellen Sie sich darum die Frage: Was macht mein Unternehmen in der Branche so besonders?

Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke. Zeigen Sie dem Zuschauer, was das Arbeiten in Ihrem Unternehmen auszeichnet. Sprechen Sie wichtige Themen wie Work-Life-Balance, Mitarbeiterzufriedenheit und Kollegialität an. Vermitteln Sie die Freude an der Arbeit in Ihrem Unternehmen. Bringen Sie potentiellen Mitarbeitern den Sinn dieser Arbeit nah, indem Sie die „Mission“ Ihrer Firma betonen.

Ihr Recruitingfilm Produktion mit FIUMU

Um einen richtig guten Recruitingfilm zu produzieren, ist das richtige Gespür bei den Interviews gefragt. Wir haben jahrelange Erfahrungen mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Mitarbeitern unterschiedlichster Berufe- sprechen Sie uns gerne an, damit wir Ihnen die passenden Recruiting Beispiele zuschicken können.

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Einsatzmöglichkeiten eines Recruitingfilms.

Eine große Stärke des Recruitingfilms ist die Vielfalt seiner Einsatzmöglichkeiten. Oftmals lohnt es sich, den Film für unterschiedliche Kanäle zu optimieren. So könnte der Film zum Beispiel in kürzerer Form besser für Social Media oder Advertisement genutzt werden.

Webseite

Jobmessen und Jobbörsen

Xing & LinkedIn

Social Media

Werbekampagnen

Was kostet ein Recruitingfilm?

Eine pauschale Aussage über die Kosten einer Recruitingfilmproduktion zu treffen ist schwierig – eine seriöse Filmagentur fordert an dieser Stelle zuerst Informationen zu Ihrer gewünschten Recruitingfilm Produktion an.

Zum Einen sind diese stark abhängig davon, wie der Film konkret gestaltet werden soll, da die Aufwände in den unterschiedlichen Bereichen einer Filmproduktion dementsprechend unterschiedlich ausfallen. Zum anderen können noch weitere Kostenfaktoren hinzukommen, wie zum Beispiel das Buchen von Drehorten, Schauspielern oder Sprechern. Die Preise sind hier individuell und können daher verschieden groß ausfallen.

Bei den Preisen kommt es auch auf das gewählte Format an. Im Allgemeinen kann bei einem aufwendigeren Arbeitgeberimagefilm oder Employer Branding-Film von Kosten ab ca. 9.000€ ausgegangen werden. Kürzere Azubifilme oder Job Portraits können hingegen bereits ab ca. 4.000€ in Auftrag gegeben werden. Bei anderen Spots kann keine allgemein gültige Aussage zu einem üblichen Mindestpreis gemacht werden, weil die Machart zu unterschiedlich ausfallen kann.

Da generell jeder Film einzigartig ist, kalkuliert FIUMU jedes Projekt individuell. Ihr Film soll etwas Besonderes und perfekt auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Darum sprechen wir bereits im Vorfeld mit Ihnen darüber und stellen so sicher, dass wir für Ihre Ansprüche die perfekte Lösung finden.

Recruiting Checkliste als PDF-Download

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Dauer und Ablauf einer Recruiting Videoproduktion

Die Projektlänge einer Recruitingfilm-Produktion ist von vielen Faktoren abhängig. Hier zeigen wir Ihnen, wie ein üblicher Projektablauf bei FIUMU aussieht: Auf welche Besonderheiten Sie bei der Zusammenarbeit mit einer Filmagentur oder Full Service Agentur achten müssen, erfahren Sie in unserem Blogartikel „Freelancer, Full-Service oder Filmagentur“ . Wie eine Zusammenarbeit mit FIUMU aussieht, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Briefing & Ideenfindung (ca. eine Woche)

Hierbei handelt es sich um die Startphase unseres gemeinsamen Projektes. Daher ist es für uns zunächst das Wichtigste zu verstehen, was die Ziele Ihres Recruitingfilm sein sollen. In Telefonaten, Online-Konferenzen und Kick-Off-Terminen vor Ort lernen wir Sie und Ihr Unternehmen näher kennen, analysieren Ihre spezifische Zielgruppe und entwickeln verschiedene Filmideen, die gemeinsam besprochen und verfeinert werden.

Konzeptionsphase (ca. 1-2 Wochen)

Auf Basis der daraus resultierenden Filmidee erarbeiten wir ein Konzept. Dazu gehören alle konzeptionellen Inhalte wie Storyboard, Drehbuch, Personas und Drehplan. Hierzu halten wir stets Rücksprache mit Ihnen und nehmen auf Wunsch Anpassungen und Änderungen vor.

Pre-Produktion (ca. 1-2 Wochen)

Das Briefing aller Beteiligten und insbesondere der Protagonisten, egal ob es sich hierbei um einen Ihrer Mitarbeiter oder einen professionellen Darsteller handelt, ist äußerst wichtig für das Gelingen eines Drehs. Hierbei können Sie sich ganz auf unser erfahrenes Team verlassen. Wir versorgen alle Beteiligten mit den notwendigen Informationen und Dokumenten und stehen stets für Rückfragen zur Verfügung. Der gesamte Dreh wird von uns gewissenhaft geplant und organisiert.

Produktion

Ist die gesamte Planung abgeschlossen, können endlich die Dreharbeiten vor Ort stattfinden. Das FIUMU-Filmteam bringt sämtliches Film-, Ton- und Lichtequipment zum Drehort mit und baut diese dort auf. Wir arbeiten ausschließlich mit eigenem Filmequipment. Dies ermöglicht uns zu jedem Zeitpunkt maximale Flexibilität. So produzieren wir Recruitingfilme auf höchstem Niveau. Je nach Format bedarf es hier von einem halben bis hin zu mehreren Drehtagen.

Postproduktion (ca. 1-3 Wochen)

In der Postproduktion erfolgt dann das Zusammensetzen des Recruitingfilms. Zunächst sichten und sortieren wir das gesamte Material. Hierbei werden die besten Takes ausgewählt, aus denen im Anschluss der Recruitingfilm zusammengeschnitten wird. Danach ist es Zeit für die Feinarbeiten: Logo-Animationen, Grafiken und Texteinblendungen vervollständigen das professionelle Gesamtpaket. Um sicher zu stellen, dass der fertige Film ganz Ihren Wünschen entspricht, präsentieren wir Ihnen nun eine erste Rohversion und holen Ihr Feedback ein, um im Anschluss erforderliche Änderungen vorzunehmen. Nach dieser Korrekturschleife erfolgt die Fertigstellung: wir finalisieren den Recruitingfilm durch professionelles Sound-Mastering und spielfilmreiche Farbbearbeitung. Im Anschluss wird Ihr fertiger Recruitingfilm als digitaler Upload zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch beraten und unterstützen wir Sie gerne bei der optimalen Verwendung und Verbreitung Ihres Filmes.

Rayan El-Dick

Gründer & Geschäftsführer

Unsere Recruitingfilm Experten hören Ihnen zu!

Sicher liegt Ihnen noch die ein oder andere individuelle Frage auf dem Herzen. Zögern Sie nicht uns anzurufen! Wir helfen Ihnen gerne jederzeit weiter - natürlich unverbindlich und kostenlos!

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