Nach der Produktion heißt vor der Verbreitung: Das gilt im Marketing auch in Bezug auf Videos. Mit 1,9 Milliarden monatlichen Nutzern und über 1 Milliarde Stunden an Sehzeit pro Tag, ist YouTube auch für Unternehmen unumgänglich geworden. Die erste Hürde ist dabei meist die Erstellung eines YouTube-Kanals. Befolgen Sie deshalb unsere Anleitung und nennen Sie bald Ihren ersten Unternehmenskanal auf YouTube ihr Eigen.

I. Erstellen Sie den Kanal

Um einen YouTube-Kanal zu erstellen, muss man zunächst ein Google-Konto besitzen und sich damit anmelden. Falls Sie bereits ein Google-Konto besitzen, können Sie den nächsten Teil überspringen und ab dem zweiten Abschnitt weiterlesen. Falls Sie noch kein Google-Konto besitzen, lesen Sie hier weiter:

#1 Erstellen eines Google-Kontos

Rufen Sie die Seite youtube.de auf und klicken Sie oben rechts auf anmelden. Sie werden daraufhin zu der Google-Anmeldeseite weitergeleitet. Klicken Sie unten links im Anmeldefenster auf Konto erstellen.

Unser Tipp
Legen Sie sich unbedingt einen separaten Google Business Account an! Dadurch können auch andere Personen in Ihrem Unternehmen den geschäftlichen Account verwalten, ohne dass Sie Ihre persönlichen Daten, wie Username oder Passwort, teilen müssen. Wählen Sie dafür die Option „Stattdessen meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden“.

Google-Konto erstellen
Der erste Schritt - ein Google-Konto erstellen

Nachdem Sie die AGBs und Datenschutzbestimmungen bestätigt haben sowie durch SMS oder Sprachanruf das Google-Konto aktiviert haben, ist das Konto eingerichtet. Fahren Sie nun wie im dritten Abschnitt beschrieben fort.

#2 Sie haben bereits ein Google-Konto?

Dann rufen Sie die Seite youtube.de auf und klicken Sie oben rechts auf anmelden. Sie gelangen zur Google-Anmeldeseite und können dort die Anmeldedaten für das Google-Konto eingeben, mit dem Ihr Unternehmens-Kanal verbunden werden soll. Wenn Sie sich erfolgreich angemeldet haben, werden Sie zur YouTube-Startseite weitergeleitet und können mit der Einrichtung Ihres Brand-Kontos starten.

#3 Ein Brand-Konto für das Unternehmen erstellen

Mit einem (neuen) Google-Konto an der Hand können wir uns nunmehr auch schon dem Anlegen eines Brand-Kanals widmen. Über das Benutzerprofil in der rechten oberen Ecke gelangen Sie zum Profil-Menü. Dort wählen Sie „Einstellungen“, wodurch sich eine Übersicht der Kontoeinstellung öffnet. Unter „Mein Konto“ klicken Sie auf „Neuen Kanal erstellen“. In der neuen Ansicht können Sie Ihr Brand-Konto erstellen und einen Namen auswählen.

Unser Tipp
Der Name des Brand-Kontos sollte in erster Linie der Name Ihres Unternehmens, Produkts oder Ihrer Serviceleistung sein.

Brand Konto erstellen
Richten Sie Ihr Brand Konto ein

Damit der Kanal freigeschaltet wird, muss auch hier wieder eine Verifizierung mittels SMS oder Sprachanruf durchgeführt werden.

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II. Gestalten Sie Ihren Kanal passend zum Unternehmensbranding

Kommen wir nun zum spannenden Teil – zumindest für die kreativen Köpfe unter uns. Nachdem der Kanal erstellt ist, folgt die gestalterische Aufmachung, welche sich in einen beschreibenden und einen visuellen Teil gliedert.

#1 Beschreibende Elemente

Es ist essentiell die grundlegenden Informationen zu Ihrem Unternehmen im Kanal einzutragen. Dazu klicken Sie wieder auf Ihr Benutzerprofil in der rechten, oberen Ecke der YouTube-Startseite und wählen im Profil-Menü „Mein Kanal“. Wenn Sie auf der Kanal-Hauptseite „Kanal anpassen“ wählen, öffnet sich die Basisbearbeitungsseite Ihres Kanals. Um zu den erweiterten Einstellungen zu gelangen, müssen Sie auf das Zahnrad-Symbol klicken, welches sich rechts befindet.

Die wohl wichtigsten Einstellungen dabei sind die Anpassung Ihres Profilfotos und der Kanalname. Falls Sie, wie vorgeschlagen ein Brand-Konto eingerichtet haben, erscheint dieser Hinweis:

Hinweis für die Verknüpfung mit dem Brand Konto
Hinweis, dass der Kanalnamen mit dem Brand Konto verknüpft ist

Klicken Sie hier auf „Bearbeiten“, um zum Abschnitt „Über mich“ zu gelangen. Dort können Sie ein Profilbild, möglichst im Format 800×800 Pixel, wählen.
Wenn Sie zu den erweiterten Einstellungen zurückkehren, können Sie weitere Änderungen vornehmen, wie:

  • Ihr Land eingeben
  • Unternehmensrelevante Stichwörter hinzufügen, die Nutzern die Suche erleichtern
  • Festlegen, ob in Ihren Videos Werbung erscheinen soll
  • Ein AdWords-Konto mit Ihrem Kanal verbinden
  • Ihre Website mit dem Kanal verknüpfen
  • Entscheiden, ob Ihr Kanal in den Empfehlungen anderer Kanäle gezeigt werden soll
  • Die Anzeige Ihrer Abonnentenzahl sichtbar oder nicht sichtbar machen
  • Sowie eine Property-Tracking-ID von Google-Analytics eingeben
YouTube-Kanal Erweiterte Einstellungen
Alle erweiterten Einstellungen, die Sie für Ihren YouTube-Kanal treffen können

Zurück auf der Kanal-Hauptseite können Sie unter Kanalinfo außerdem eine SEO-optimierte Kanalbeschreibung sowie Ihre Kontaktinformationen hinzufügen und auf bis zu fünf Links (z.B. zu Social-Media-Kanälen) verweisen.

#2 Visuelle Elemente

Eine der wichtigsten Einstellung, die Sie hierbei vornehmen sollten, ist die Erstellung eines responsiven Kanalbanners, der nicht nur am Desktop-PC optimal sichtbar ist, sondern auch auf allen weiteren Geräten wie Mobiltelefon oder TV. Google bietet als Hilfestellung dieses Bild mit den passenden Abmessungen an:

YouTube Kanalbanner Abmessungen
Die verschiedenen Bildgrößen für Ihr Kanalbanner

Oder schauen Sie sich alternativ dieses übersichtliche Erklärvideo an:

Vorschaubild YouTube-Video Anleitung Kanalbanner erstellen
Hier wird Ihnen erklärt, wie Sie ein responsives Banner erstellen

Jetzt haben Sie es geschafft! Ihr Kanal ist erstellt und Sie können Ihr erstes Video hochladen. Falls Sie doch Probleme haben sollten, zögern Sie nicht uns nach Hilfe zu fragen. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Laura Schindler

Laura Schindler

Als unser Social-Media-Nerd kümmert sich Laura um alles im Bereich Online-Marketing - Verfassen von Facebook-Beiträgen, Upload des neuesten Contents auf YouTube oder die Gestaltung der Website. Sie weiß, wie sie erfolgreich Reichweite erzielt und teilt ihr Know-how jetzt auch auf unserem Blog.

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