Von fesselnden Storys bis hin zu eindrucksvollen Produktpräsentationen – Werbefilme haben die Kraft, Menschen zu begeistern und vom Kauf eines bestimmten Produktes zu überzeugen. Doch was macht einen erfolgreichen Werbefilm aus? In diesem Artikel tauchen wir ein in die Welt der Werbefilmproduktion, um für Sie die Geheimnisse hinter mitreißenden Clips und ihrer Wirkung zu enthüllen. Oder suchen Sie nach Inspiration? Schauen Sie doch mal in unser Showreel:

Werbefilmproduktion von A bis Z

Vielleicht fragen Sie sich, worauf es bei einer erfolgreichen Werbefilmproduktion ankommt und was alles zur Produktion eines Werbefilms dazugehört. Kurz zusammengefasst gehört dazu alles von der Bedarfsanalyse, über Konzeption und Dreh bis hin zur Postproduktion eines Werbefilms. Doch was wiederum genau ist ein Werbefilm? Im engeren Sinn ist ein Werbefilm oder Werbeclip ein audiovisuelles Medium, das mit werbender Absicht eingesetzt wird. Im Prinzip ist jedoch jedes Bewegtbild, das zur Unternehmenskommunikation eingesetzt wird, ein Werbefilm. Darunter fällt alles vom High End-Imagefilm über ein nüchternes Produktvideo bis hin zur jährlich filmisch festgehaltenen Weihnachtsansprache des Geschäftsführers. Insofern fällt die Herstellung all dieser Formate in das Feld „Werbefilmproduktion“. Für die genauen Unterschiede, Feinheiten und besonders gelungene Beispiele können Sie gern einen Blick auf unsere Blogartikel zu dem jeweiligen Genre werfen.

- FIUMU Werbefilmproduktion 6

Die Produktion von Werbefilmen ist ein komplexer Prozess mit vielen Beteiligten. Gut, wenn man Leute hat, die sich damit auskennen.

Hier soll es jedoch um die einzelnen Schritte der Werbefilmproduktion gehen. Der wichtigste ist gleich vorab der Allererste: Die Analyse.

Analyse

Ein Werbefilm ist ein unschlagbares Marketing Tool. Ihn herzustellen, kann jedoch ein sehr aufwändiger und kostenintensiver Vorgang sein. Bevor Sie sich nun direkt in den Dreh stürzen, ist es wichtig, sich zunächst einige Fragen zu stellen: Was genau möchten Sie bewerben? Ihr Unternehmen oder ein bestimmtes Produkt? Was möchten Sie mit Ihrem Film erreichen? Möchten Sie die Bekanntheit eines Produktes steigern oder wollen Sie erreichen, dass es von Kunden besser verstanden wird? Wen möchten Sie als Zielgruppe ansprechen? Neukunden oder Bestandskunden, die ermuntert werden sollen, am Ball zu bleiben? Wie wollen Sie Ihren Film einsetzen? Intern oder extern? Im Fernsehen, auf Social Media, oder gar auf Messen? Was ist Ihr Budget? Jede Entscheidung bedingt ein eigenes Vorgehen und eine andere Art von Film.

So sollte zum Beispiel für die Ausstrahlung im Fernsehen die Länge und der inhaltliche Stil des Films den Anforderungen der jeweiligen Sender entsprechen. Social Media hingegen erfordert kürzere, prägnante Inhalte, die schneller fesseln und ein jüngeres Publikum zugeschnitten sind. Im Gegensatz dazu kann der Werbefilm auf der eigenen Homepage ausführlicher präsentiert werden. Durch die Anpassung an die jeweiligen Anforderungen der verschiedenen Kanäle kann die Wirksamkeit des Werbefilms also maximiert und die Zielgruppe effektiv erreicht werden.

An erster Stelle jeder Werbefilmproduktion muss also eine genaue Analyse der eigenen Bedarfe und Ansprüche an das Video erfolgen. Von deren Ergebnissen hängen alle weiteren Schritte ab. Kostenintensive Missverständnisse können am besten noch in dieser Findungsphase vorgebeugt werden. Am besten beauftragt man Experten, die sich in der Produktion von Werbespots auskennen und wissen, was möglich oder ratsam ist, und was nicht.

- FIUMU Werbefilmproduktion4

Bevor man den Dreh beginnt, hilft eine genaue Bestandaufnahme, was für eine Art von Werbefilm man braucht und welche Ziele man mit dem Spot erreichen will.

Idee & Planung

Im zweiten Schritt geht es um die Erstellung eines Konzepts für den Werbefilm und darum, eine Story oder Botschaft zu entwickeln, die das Interesse des Zuschauers weckt. Dabei sollten Sie beachten, dass das Konzept des Spots auch zu Ihrer Markenidentität passen sollte und Sie unbedingt die Alleinstellungmerkmale des beworbenen Produktes oder der beworbenen Dienstleistung zielgruppengerecht hervorheben sollten. Ein gutes Storytelling ist dabei essenziell.

Doch ein gutes Storytelling – was heißt das überhaupt? Nun, im Endeffekt geht es darum, die Zuschauer emotional zu packen, etwas zu schaffen, was im Gedächtnis bleibt und dabei Ihre Botschaft effektiv vermittelt. Damit das klappt, muss die Geschichte Ihres Werbefilms stringent konzipiert sein und einen klaren Spannungsbogen haben, so dass Ihre Marke oder Ihr Produkt davon profitieren.

Ist eine gute Idee gefunden und mit Ihnen als Kunden abgestimmt, geht es für die Werbeagentur an die Planung der Dreharbeiten und Postproduktion: Geeignete Drehorte, Schauspieler und Requisiten wollen gefunden sein. Bei einem animierten Filmprojekt entfällt dieser Schritt zwar, doch die Animation eines Zeichentrickfilmes nimmt einen vergleichbaren Zeitraum in Anspruch wie ein Realfilm. Wir bei FIUMU veranschlagen von Kick-Off mit dem Kunden bis zum Dreh oder Animation, Schnitt und Einarbeiten Ihres – des Kunden – Feedbacks einen Zeitraum von etwa acht Wochen. Je nach Aufwand, Budget und Dringlichkeit des Werbefilms kann das jedoch variieren und ist mitunter auch schneller möglich.

- FIUMU Werbefilmproduktion5

Eine sorgfältige Planung ist das A und O, um erfolgreich einen Werbefilm zu drehen.

Dreharbeiten

Beim Dreh eines Werbefilms ist es entscheidend, eine klare Vision des finalen Films zu haben, dafür die richtigen Bilder zu finden und diese hochwertig umzusetzen. Das bedeutet eine sorgfältige Planung von Kameraeinstellungen, -winkeln, Beleuchtung und Ton, da diese maßgeblich Stimmung und Ästhetik des Films beeinflussen. Zudem ist es extrem wichtig, beim Dreh genug Material aufzunehmen, um in der Postproduktion anschließend genug Gestaltungsraum zu haben um eine Auswahl der besten Szenen zu gewährleisten.

Genauso wichtig wie das Gestalterische wird in der Umsetzung jedoch auch die Logistik: Eine Werbefilmproduktion kann einen großen Aufwand bedeuten. Da ist das eingespielte Team einer Agentur Gold wert, wenn es darum geht, rasch und effizient ein Konzept filmisch umzusetzen. Wieder sind Profis das A und O eines gelungenen Drehs – denn nichts bringt ein Filmprojekt schneller zum Scheitern, als Personal, das nicht weiß, was es tut. Suchen Sie idealerweise eine Produktion die „inhouse“ unter einem Dach alle Aufgaben abbilden kann, die zur Werbefilmproduktion dazugehören – dazu gehören neben der Konzeption und dem Dreh auch Schnitt und nicht zuletzt Color Grading.

- FIUMU Werbefilmproduktion3

Die Dreharbeiten – kräftezehrend, aber auch lohnend. Zumindest mit dem richtigen Team.

Postproduktion

Auch bei Schnitt, Color Grading und Animation gibt es einiges zu beachten. Hier kommt es vor allem auf die sorgfältige Bearbeitung und Komposition des aufgenommenen Materials an. Dies beinhaltet den Schnitt, die Farbkorrektur, die Tonbearbeitung und die Integration von Grafiken oder Animationen. Der Schnitt ist besonders wichtig, um eine überzeugende Narration und einen guten Fluss des Films zu gewährleisten. Zudem sollte das Color Grading dazu dienen, eine einheitliche, visuelle Ästhetik zu kreieren und die gewünschten Stimmungen zu unterstützen. Die Tonbearbeitung umfasst die Anpassung von Dialogen, Hintergrundgeräuschen und Musik um eine klare und ansprechende Klanglandschaft zu schaffen und die angestrebte Message klar und deutlich zu transportieren.

- FIUMU Werbefilmproduktion2

Am Rechner entsteht erst final das große Ganze.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

Sie sehen nichts ist bei einer Werbefilmproduktion so wichtig, als dass man sein Filmprojekt in die Hände von Leuten legt, die sich damit auskennen. Eine seriöse Werbefilmproduktion erkennen Sie an einem professionellen Team mit kreativen Ideen, einer klaren Kommunikation, positiven Referenzen, einem überzeugenden Portfolio, sowie nicht zuletzt einer transparenten Kostenkalkulation.

Wir bei FIUMU haben mehr als acht Jahre Erfahrung und in der Zeit mit über 3000 realisierten Videoprojekten eine enorme Expertise angesammelt. Deswegen sind wir genau der richtige Ansprechpartner für Sie und Ihre Gestaltungswünsche. Vereinbaren Sie einfach jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch – natürlich völlig unverbindlich. Sie werden begeistert sein!

- FIUMU Werbefilmproduktion 7

FIUMU beherrscht die volle Bandbreite an Werbespots – von Realfilm bis hin zur 3D-Animation. Gerne erzählen wir Ihnen mehr über die Möglichkeiten.