Employer Branding Film
Der FIUMU Employer Branding-Guide
Ein Employer Branding Film präsentiert Sie als attraktiven Arbeitgeber und überzeugt potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ihrer Marke. Unser Guide zeigt Ihnen, wie das geht!
Employer Branding Guide
Inhaltsverzeichnis Darum geht's
Die größten Vorteile: Das erreichen Sie mit einem Employer Branding Film
Der Employer Branding Film, auch Arbeitgeber-Imagefilm, präsentiert Sie potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern als der sympathische Arbeitgeber, der Sie sind! Mit einem Employer Branding Film stellen Sie die Vorzüge Ihres Unternehmens auf kreative und ansprechende Weise heraus und vermitteln zugleich einen positiven Eindruck von Ihrer Arbeitskultur, dem Team hinter Ihrer Marke und dem Alltag in Ihrem Unternehmen. Das fördert eine emotionale Bindung der Bewerberinnen und Bewerber zu Ihnen, womit Sie Ihrer Konkurrenz auf dem Stellenmarkt einen Schritt voraus sind.
Employer Branding Videos erreichen das gewünschte Publikum in sozialen und beruflichen Netzwerken, also direkt da, wo Ihre zukünftigen Mitarbeitenden auf der Suche nach attraktiven Jobangeboten sind. Audiovisuelle Inhalte stechen dort zwischen den Unmengen an herkömmlichen Stellenanzeigen heraus und verbreiten sich daher deutlich schneller. Employer Branding Filme sind also ideal, um Ihre Reichweite und die Anzahl an Bewerbungen zu steigern. Auch auf die Qualität Ihrer Bewerberinnen und Bewerber hat eine solche Investition einen positiven Einfluss. Durch die authentische Darstellung von Arbeitsanforderungen und Unternehmensphilosophie können sich Interessierte schnell ein Bild davon machen, ob sie in Ihr Unternehmen passen.
Zeigen Sie sich mittels eines Employer Branding Films als zuverlässiger Arbeitgeber, stärken Sie damit zusätzlich IhrImage. Das ist ein großes Plus, denn wenn Ihre Kunden und Partner Ihr Unternehmen als sympathisch und sozial verantwortungsvoll wahrnehmen, stärkt dies auch deren Bindung und allgemeine Zufriedenheit mit Ihnen als Dienstleister.
Ein Employer Branding Video ist zudem ein Ass für Ihre interne Unternehmenskommunikation. Es fördert die Identifikation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen, vermittelt Werte und Unternehmensziele und ist eine Möglichkeit, Ihre persönliche Wertschätzung für die geleistete Arbeit zu zeigen. Das steigert das Zugehörigkeitsgefühl und verbessert so langfristig den Unternehmenserfolg von innen heraus!
Employer Branding: Ihren Perfect Match finden
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Schauen Sie sich das Format in Aktion an! Unser Showreel kombiniert verschiedene Erklärvideo Stile und bringt die Vorteile des Formats auf den Punkt.
Unsere Beispiele: Gelungene Employer Branding Filme von FIUMU
Kein Betrieb ist wie der andere. Warum sollten es also Employer Branding Filme sein? Damit Ihr Employer Branding Film so einzigartig wird, wie Sie, setzen wir auf Authentizität, ein individuelles Konzept und einen Style, der genau zu Ihrem Unternehmen passt. Egal, ob Sie Ihre Mitarbeitenden für sich sprechen lassen oder eindrucksvolle Bilderaus Ihrem Firmensitz mit einem informativen Sprechertext verknüpfen möchten – gemeinsam finden wir die perfekte Lösung.
POLYGON DEUTSCHLAND: Employer Branding Video im Making-Of-Style
Das Team steht für POLYGON Deutschland klar im Mittelpunkt. In diesem Video lässt der Schadenssanierer seine Mitarbeitenden als Stars beim Fotoshooting glänzen. In authentischen Interviews im Making-Of-Style erzählen sie von der Leidenschaft für ihren Beruf und was POLYGON aus ihrer Sicht zu einem attraktiven Arbeitgeber macht. Unter dem Motto „Handwerk – Bei uns ganz anders“ erleben zukünftige Mitarbeitende den Teamspirit bei POLYGON also hautnah.
toom Baumarkt: Unternehmensführung mit Erzähler
toom ist ein führender deutscher Baumarkt, der mit diesem umfassenden Rundgang durch die Kölner Zentrale die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerberinnen und Bewerber auf sich zieht Die besondere Unternehmenskultur steht dabei im Zentrum des Videos. Neben authentischen Bildern der täglichen Arbeit und des lockeren Miteinanders, interagieren die gezeigten Mitarbeiter mit dem Sprecher. So erhält der Film einen humorvollen Ton, der toom sympathisch und nahbar wirken lässt.
deltra Business Software: Lockere Mitarbeiterinterviews mit Twist
Bei dem Softwareentwickler deltra kommen die eigenen Mitarbeitenden zu Wort. In einer ungezwungenen Gesprächssituation baten wir verschiedene Angestellte, zu den Statements Ihrer Kollegen Stellung zu nehmen. So wird das Unternehmen für Interessierte auf spielerische Weise vorgestellt. Durch einen pointierten Zusammenschnitt dieser Interviews entstand ein modernes Employer Branding Video, das ein ehrliches Bild der Unternehmenskultur bei deltra zeichnet.
nexineer digital: Energetischer Recruitingfilm mit visuellen Effekten
Um die junge Software-Firma nexineer digital ins richtige Licht zu rücken, haben wir einen mitreißenden Recruitingfilm erstellt, der den Arbeitgeber modern und dynamisch portraitiert. Der Film arbeitet mit schnellen Schnitten, eindrucksvollen Bildern aus der Produktion, in der die Softwarelösungen im Einsatz sind, und kraftvollen Aussagen von Geschäftsführer und Teammitgliedern. 3D-Animationen und visuelle Effekte unterstreichen die zukunftsgerichtete Kultur der Firma zusätzlich und runden das Video ab.
Die richtige Umsetzung: Darauf müssen Sie achten
Eine gute Planung und professionelle Umsetzung Ihres Employer Branding Videos sind eine Voraussetzung für den Erfolg Ihres Vorhabens. Zunächst einmal muss Ihre Zielgruppe genau definiert werden. Wer sind die Menschen, für die Sie als Arbeitgeber in Frage kommen? Und welche Werte und Eigenschaften sind ihnen wichtig? Diese Überlegungen sind die Grundlage für das Konzept hinter Ihrem Recruitingfilm.
Hier spielt Storytelling eine wichtige Rolle. Erzählen Sie authentische Geschichten, die Emotionen bei Ihren Bewerber:innen wecken und ihnen einen echten Einblick in Ihr Unternehmen geben. Die Tonalität Ihres Employer Branding Videos sollte dabei immer authentisch sein – egal, ob Sie auf Humor setzen oder ernsthafter kommunizieren möchten. Nur so wirken Sie vertrauenswürdig und schaffen es, Ihre Botschaft effektiv zu vermitteln.
Neben der inhaltlichen Ebene muss natürlich auch die technische Umsetzung Ihres Employer Branding Videos stimmen, denn potenzielle Bewerberinnen und Bewerber erkennen es sofort, wenn Ihr Video nicht qualitativ hochwertig produziert wurde. Wirkt Ihr Recruitingfilm schlecht gemacht, werden Sie schnell die Aufmerksamkeit und das Vertrauen Ihres Publikums verlieren. Sparen Sie daher nicht bei Ihrem Umsetzungspartner und investieren Sie in eine professionelle Videoproduktion, die sich langfristig garantiert lohnt.
Der perfekte Partner: So finden Sie Ihren Dienstleister
Die Wahl des richtigen Umsetzungspartners ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu gelungenem Video Content. Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, sollten Sie daher gründlich recherchieren und in diesem Zuge verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen. Versuchen Sie über die Website des Dienstleisters so viele Informationen wie möglich zu sammeln und sich einen Eindruck vom Team, der Professionalität und der Arbeit der jeweiligen Agentur zu machen.
Am interessantesten sind hierbei die Referenz-Videos des Dienstleisters. Finden Sie im Portfolio der Agentur ansprechende Beispiele für Employer Branding Videos? Sind die Videos sowohl inhaltlich als auch visuell hochwertig gestaltet? Dann stehen die Chancen gut, dass der Umsetzungspartner auch Ihr Personalmarketing voranbringen kann.
Wir raten Ihnen immer, ein persönliches Beratungsgespräch mit allen in Betracht kommenden Agenturen zu führen. So können Sie am besten herausfinden, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Ihnen auf einer Wellenlänge sind und Ihre Wünsche und Ideen verstehen. Weiterhin bekommen Sie so einen besseren Eindruck von der Arbeitsweise des Anbieters und den Möglichkeiten, die Sie bei der Umsetzung mit ihm haben.
Letztlich sollten Sie unverbindliche Angebote von Ihren Favoriten einholen, um auch die preisliche Komponente vergleichen zu können. Von Anbietern mit auffallend niedrigen Preisen oder unverständlichen Angeboten sollten Sie hier lieber Abstand nehmen. Eine seröse Agentur arbeitet transparent und erstellt ein Angebot ohne versteckte Kosten, das perfekt auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist.
Eine gelungene Verbreitung: Hier glänzen Ihre Employer Branding Videos
Sie wissen nun, wie ein Recruitingfilm erstellt wird und wie Sie den richtigen Umsetzungspartner für Ihre Produktion finden. Doch all das nützt Ihnen nichts, wenn Ihr Employer Branding Video sein Ziel verfehlt und nicht bei Ihren potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern ankommt. Für den Einsatzort Ihres Videos gibt es zahlreiche Möglichkeiten, deswegen ist es wichtig, eine passende Verbreitungsstrategie zu verfolgen. Fragen Sie sich dafür zunächst, wo sich Ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufhalten.
Eine besonders breite Zielgruppe können Sie auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube erreichen. Hier lassen sich für kleines Geld individuelle Werbekampagnen schalten, mit denen Sie Ihre Sichtbarkeit noch weiter steigern können. Auch Karriereplattformen wie Xing oder LinkedIn sowie die Platzierung Ihres Videos in Stellenanzeigen und auf Ihrer Unternehmenswebsite trägt zu Ihrem Erfolg im Recruiting bei.
Auch auf Messen oder Jobbörsen kann ein Employer Branding Film ein großes Plus sein. Er lockt Interessierte an den Stand Ihres Unternehmens und bietet einen wunderbaren Gesprächseinstieg für das direkte Recruiting.
Top 8 Checkliste: So zeigen Sie sich von der besten Seite
Zum Abschluss dieses Guides möchten wir Ihnen unsere Checkliste mit den Top-Tipps zum erfolgreichen Personalmarketing via Video ans Herz legen. Denn nur mit einem gut gelungenen Video können Sie potenzielle Bewerberinnen und Bewerber von Ihrem Unternehmen und Ihrer Arbeitgebermarke überzeugen.
- Zielsetzung: Definieren Sie die Zielgruppe Ihres Unternehmens und die Botschaft, die Sie mithilfe des Films vermitteln möchten.
- Storytelling:Entwickeln Sie eine starke, aber ehrliche Geschichte, die alle wichtigen Informationen beinhaltet und Ihr Unternehmen sowie die Menschen dahinter positiv darstellt.
- Emotionale Ansprache: Versuchen Sie, mit der passenden Tonalität und den richtigen Bildern Emotionen zu wecken und eine Verbindung vom Publikum zu Ihrem Unternehmen herzustellen.
- Qualität:Achten Sie auf hochwertige Bild- und Tonqualität sowie eine professionelle Inszenierung beim Dreh.
- Transparente Darstellung: Stellen Sie Ihr Unternehmen ehrlich und unverstellt dar. Authentizität ist der Schlüssel zum Vertrauen Ihrer Zuschauerinnen und Zuschauer.
- Call-to-Action: Bauen Sie am Ende Ihres Videos einen klaren Handlungsaufruf ein, der Interessierte davon überzeugt, Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.
- Verbreitungskanäle planen: Behalten Sie schon während der Planung im Blick, auf welchen Kanälen sich Ihre potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufhalten. So können Sie Ihr Video nach der Fertigstellung effizient verbreiten.
Wir erstellen Ihr Employer Branding Film!
Wir haben bereits eine Vielzahl an Employer Branding Filmen produziert. Gerne lassen wir Ihnen zu Ihrer Branche und Unternehmensgröße passende Beispiele zukommen. Rufen Sie einfach bei uns an oder schicken Sie eine kurze Mail mit Ihrem Anliegen zu.