Welche Vorteile liefert ein Imagevideo?

Erzählen Sie Ihre Geschichte, begeistern Sie Ihre Zielgruppen und steigern Sie Ihre Reichweite.

Kunden überzeugen

Ein guter Imagefilm schafft enorme Überzeugungskraft. Erhöhen Sie Ihre Glaubwürdigkeit beim Kunden und steigern Sie das Vertrauen in Sie, Ihre Firma und Ihre Produkte.

Emotionen wecken

Vermitteln Sie Ihren Kunden in kurzer Zeit einen authentischen Eindruck Ihres Unternehmens und bauen Sie eine starke sowie emotionale Verbindung zum Zuschauer auf.

Vielfältig einsetzen

Setzen Sie Ihr Imagevideo nicht nur auf Ihrer Website ein. Verbreiten Sie es stattdessen auch über Social-Media Plattformen, auf Messen oder als Präsentation beim Kunden.

Eindrucksvolle Unternehmensfilme

Wir haben bereits Firmenportraits für Kunden aller Art realisiert. Schauen Sie sich unsere Beispiele an und gewinnen Sie einen Eindruck davon, wie wir auch Ihr Projekt umsetzen können.

Unser Workflow

Erfahren Sie im Detail, wie Ihre Imagefilmproduktion bei uns abläuft. Wir betreuen Sie von A-Z und übernehmen alle anfallenden Arbeiten im gesamten Projektablauf für Sie.

1. Beratung

Sie erzählen uns zunächst von Ihren Ideen und Zielen für Ihren Imagefilm. Auf dieser Grundlage ermitteln wir die passende Filmidee.

2. Konzeption

Dazu erstellen wir Drehbücher und Storyboards, so dass wir optimal auf die Dreharbeiten vorbereitet sind und Ihr Video genau vor Augen haben.

3. Dreharbeiten

Wir filmen los. Für Ihr Projekt stellen wir ein individuelles Team aus Spezialisten zusammen. Perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

4. Postproduktion

Ihr Film entsteht am Rechner. Wir sichten und sortieren das Material, schneiden das Video und ergänzen Animationen, Texte, Musik usw.

5. Vermarktung

Gerne entwickeln wir eine Verbreitungsstrategie für Sie. Wir kümmern uns um die optimale Advertising-Strategie für Ihren Imagefilm.

Unsere Zusatzleistungen
für Ihren Markenfilm

Damit Ihr Markenfilm ein Erfolg wird, übernehmen wir diverse Zusatzleistungen für Sie. Nahezu alle Arbeitsschritte werden von unseren geschulten Mitarbeitern durchgeführt. Ergänzende Spezialleistungen werden zudem von unseren erfahrenen Partnern übernommen.

Sprecher

Ein Voice-Over ist für viele Imagefilme eine wichtige Grundlage. Wir schreiben Sprechertexte und engagieren den passenden professionellen Sprecher aus unserem Pool.

Lokalisierung

Ihr Imagefilm soll international genutzt werden? Dann realisieren wir gerne für Sie die passenden Sprachversionen von A-Z. Weltweit, in jeder denkbaren Sprache.

Luftaufnahmen

Gerade beim Imagefilm sehr beliebt: Ihr Unternehmenssitz aus der Vogelperspektive. Unser Drone-Operator produziert tolle Sequenzen aus der Luft, inkl. aller nötigen Lizenzen & Genehmigungen.

Darsteller

Wir arbeiten gern so authentisch wie möglich. Je nach Umsetzungsvariante kann trotzdem der Einsatz von Schauspielern sinnvoll sein. Wir kümmern uns um das Casting von Darstellern jeder Art.

Animationen

Animationen können Ihren Imagefilm weiter verfeinern, z.B. mit wichtigen Hard-Facts zum Unternehmen. Auch 3D-Zeichnungen Ihrer Produkte können von uns zum Leben erweckt werden.

Zweitverwertung

Wenn Sie Ihren Imagefilm auf verschiedenen Kanälen zeigen möchten, erstellen wir spezielle Zusammenschnitte für Sie - z.B. für Messen oder den Vertrieb.

Daniel Brosowski

Gründer & Geschäftsführer

Was kostet ein Imagefilm?

Jedes Projekt ist einzigartig und wird entsprechend von uns kalkuliert. Natürlich müssen Sie im Vorfeld einer Produktion planen und Budgets ausloten. Deswegen denken wir uns sofort tiefgehend in Ihren Film hinein und nennen Ihnen im Anschluss an ein erstes gemeinsames Gespräch den absehbaren Preis.

hello@fiumu.de0271 24 00 92 30

Lassen Sie uns Ihr Imagefilm Projekt starten

Wir helfen Ihnen gern, Ihren Imagefilm zu verwirklichen und erstellen Ihnen Ihr ganz persönliches Angebot. Natürlich kostenlos und unverbindlich.

Wir verstehen Ihr Unternehmen

Ein Imagefilm ist das Aushängeschild für Ihr Unternehmen und soll es perfekt repräsentieren. Dazu arbeiten wir genau heraus, was Sie einzigartig macht und bringen dies in komprimierter Form auf den Punkt. Mit frischem und erfahrenem Blick von außen, aber immer im gemeinsamen Austausch.

Und begeistern Ihre Zielgruppe

Für uns spielt Ihre Zielgruppe eine tragende Rolle. Wer sind Ihre Kunden, wie ticken sie und wie kommunizieren sie? Mit der optimalen Ansprache finden wir die perfekte Mischung aus Information und Emotion. Ihr Imagefilm soll nicht nur wichtige Kennzahlen vermitteln, sondern vor allem eine Verbindung zum Zuschauer herstellen.

Die wichtigsten Fragen zu Ihrem Werbefilm

Wir haben die wichtigsten Fragen zu Ihrem Werbefilm für Sie in unseren FAQs zusammengefasst und beantwortet.

Beim Imagefilm hängen die Kosten maßgeblich von den Aufwänden in den drei Kernbereichen der Filmproduktion ab: Konzeption, Produktion und Postproduktion. Pauschale Aussagen zu den Kosten einer Filmproduktion möchten wir ganz bewusst nicht treffen – unsere Filmprojekte sind immer auf den Kunden zugeschnittene Lösungen und hängen von vielen Faktoren ab: An wie vielen Orten soll gedreht werden? Werden Schauspieler für den Film benötigt? Sind Luftaufnahmen vom Unternehmen und der naheliegenden Region aufzunehmen?

Gerne erstellen wir auch auf Ihre Anfrage hin ein individuelles und unverbindliches Angebot – mit einer transparenten Auflistung der Aufwände zu Ihrem gewünschten Unternehmensfilm.

Hier sind mehrere Faktoren ausschlaggebend. Natürlich ist zunächst die Größe des Projekts entscheidend, aber auch die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Kunden ist von Bedeutung.

Im Regelfall können Sie bei einem umfangreichen Imagefilm mit einer Produktionsdauer von zwei bis drei Monaten rechnen, vom Auftragseingang bis zum fertigen Film. Kleinere Firmenportraits können meist etwas schneller realisiert werden, in ca. vier bis sechs Wochen.

Die Nähe zu unseren Kunden ist in unseren Augen ein wichtiger Faktor, damit Sie sich über den gesamten Projektverlauf hin wohl fühlen. Ab dem ersten Kontakt erhalten Sie von unserer Seite aus einen festen Ansprechpartner. Dieser betreut Ihr Projekt und kümmert sich um die gesamte Planung und Produktion Ihres Filmes und hat für Ihre Fragen immer ein offenes Ohr.

Mit Bestätigung des Projekts erstellen wir in unserer Projektmanagement-Software eine Projektakte – alle Produktionsbereiche (z.B. Konzeption, Produktion und Postproduktion) mitsamt dazugehöriger Aufgaben (z.B. Erstellung des Storyboards, festgelegte Drehtage) sind darin aufgelistet. Die in der Beratungsphase abgesprochenen Vorgaben bringen wir mit unseren Produktionsaufgaben in Einklang und erstellen dazu den passenden Zeitrahmen. Jeder Kunde erhält deshalb auch zum Projektbeginn eine Übersicht zum Projektverlauf (GANTT-Chart). Gerne erstellen wir Ihnen auch einen Kundenzugang zu unserer Projektplanungs-Software – so sind Sie von überall aus und zu jeder Zeit up-to-date.

Auf Wunsch arrangieren wir Ihren Unternehmensfilm gerne mehrsprachig. Wir greifen dabei auf zahlreiche Sprecher-Pools zurück und stellen Ihnen für die perfekte Lokalisation Ihres Imagefilms verschiedene professionelle Muttersprachler zur Auswahl. Die Aufnahmen der Sprecher erfolgen stets im Tonstudio.

Gerne übernehmen wir für Sie auch vorab die branchen- und anwendungsgerechte Übersetzung der Sprecherinhalte und Texteinblendungen. Bei Interviews oder ähnlichen Inhalten bieten wir Ihnen ebenfalls die Übersetzung in einer beliebigen Fremdsprache und dessen Einbau als Untertitel im Film an.

Die Einbindung von bereits bestehendem Material in Ihren Imagefilm ist natürlich möglich. Wir empfehlen allerdings, nur qualitativ hochwertige Szenen zu verwenden, damit einer optimalen Realisierung Ihres Unternehmensfilms nichts im Wege steht. Gerne können Sie uns vorab Ihre Materialien zukommen lassen – wir überprüfen diese auf eine mögliche Verwendung im Imagefilm und lassen Ihnen schnellstmöglich unsere Einschätzung zukommen.

Der Imagefilm ist Ihr digitales Aushängeschild und macht deutlich, was Sie als Firma ausmacht, was Ihre Dienstleistungen, Produkte, USPs sind und wie Sie mit Ihren Mitarbeitern agieren. Im Zuge der Produktion setzen wir uns intensiv mit diesen Themen auseinander und finden für Sie, im Kontext Ihrer Unternehmensziele, die richtigen Worte und Bilder. Ihre Corporate Identity ist somit ein wichtiger Bestandteil im Unternehmensfilm beeinflusst die komplette Machart des Imagefilms: die Tonalität, die Schriftart, die Farben, uvm.

Natürlich können Sie in jeder Phase der Filmproduktion Ihre Wünsche und Anregungen in den Imagefilm einfließen lassen. Bei uns gibt es nach jedem Meilenstein der Produktion eine Korrekturschleife, die Ihnen jederzeit ermöglicht, das Projekt mitzugestalten. Da wir meist eine sehr umfangreiche Konzeptionsphase haben, mit Drehbüchern und Storyboards, ist aber i.d.R. schon vor den Dreharbeiten ziemlich gut abzusehen, wo die Reise hingeht. So sind Sie von Anfang an mit im Boot.

Um Ihren Imagefilm bestmöglich zu verbreiten, sollten Sie ihn in vielen Kanälen integrieren: Auf Ihrer Website, auf den gängigen Social-Media Plattformen, auf Messen oder bei Präsentationen vor Kunden. Ihr Imagefilm ist das Kernelement Ihrer Unternehmenskommunikation und ist eine moderne und ansprechende Weise, Ihre Zielgruppen zu erreichen. Ergänzend können Sie Ihrem Imagefilm durch gezielte Advertising-Kampagnen zu mehr Reichweite verhelfen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Grundsätzlich ist es möglich das Projekt in Full-HD (1080p) oder in Ultra HD (4K) umzusetzen. Je nachdem für welche Variante Sie sich in der Produktion entscheiden, können wir Ihr Video im Anschluss in der Postproduktionsphase mit der dazugehörigen Auflösung ausspielen.

Selbstverständlich ist es uns auch möglich, zusätzliche Versionen Ihres Imagefilms auf unterschiedliche Anwendungsbereiche anzupassen, z.B. für Social-Media-Kanäle, wie Facebook, YouTube oder Instagram, aber auch auf Messen oder bei Kundenpräsentationen.

Es besteht die Möglichkeit für Ihren Film auf GEMA-freie Musik zurückzugreifen. In diesem Fall lizensieren wir einen passenden Musiktitel für Ihr individuelles Projekt, sodass Sie auch die offiziellen Nutzungsrechte daran haben. Der Song kann dann in Verbindung mit dem Film in allen gängigen Kanälen verwendet werden. Ausnahme sind Broadcasting, Paid Advertising und Weiterverkauf. Die Lizenz ist i.d.R. nicht-exklusiv, der Song kann also auch von anderen Personen lizenziert und verwendet werden.

Bei größeren Imagefilm-Produktionen bietet es sich auch an GEMA-Musik für den Film zu verwenden. Eine solche Musiknutzung muss im Vorfeld bei der GEMA angemeldet werden. Mit der anschließenden Bezahlung der Urhebervergütung besitzen Sie die Lizenz der GEMA zur Musiknutzung. Die Kosten sind vom jeweiligen Titel und dazugehörigen Tarif abhängig. Auf Wunsch beraten wir Sie gerne weiterführend zu diesem Thema und stellen eine unverbindliche Anfrage an die GEMA.