Produktfilm Guide

Inhaltsverzeichnis Darum geht's

Formate: Welche Arten von Produktfilmen gibt es?

Da der Produktfilm oder das Produktvideo immer individuell auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, Ihre Bedürfnisse und Ihre Ziele zugeschnitten wird, unterscheiden sich Produktfilme untereinander teils stark. Wir stellen Ihnen zum Einstieg die vier beliebtesten Arten des Produktfilms vor und erklären, was sie ausmacht.

Produktvideo Showreel: Der ultimative Sales-Boost

Wir erstellen ein visuell hochwertiges und professionelles Produktvideo, das Ihre Zielgruppe mit der richtigen Mischung aus Information, Emotion und Unterhaltung anspricht.

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Klassische Produktfilme

Mit einem How-To-Video vermitteln Sie Ihrem Publikum anwendungsbezogene Informationen. Dabei steht die Funktion Ihres Produkts im Zentrum des Films. Auf leicht verständliche Art und Weise erklären Sie Ihren Kunden die korrekte Montage, Installation oder Verwendung Ihres Produkts und unterstützen somit auch Ihren Kundendienst bei der Vermeidung und Behebung von Anwendungsfehlern.

Mit einem How-To-Video vermitteln Sie Ihrem Publikum anwendungsbezogene Informationen. Dabei steht die Funktion Ihres Produkts im Zentrum des Films. Auf leicht verständliche Art und Weise erklären Sie Ihren Kunden die korrekte Montage, Installation oder Verwendung Ihres Produkts und unterstützen somit auch Ihren Kundendienst bei der Vermeidung und Behebung von Anwendungsfehlern.

Digitale Produkte lassen sich mit einem Screencast am besten erklären. Präsentieren Sie Ihre eigene Webseite, Smartphone-App oder Software-Anwendung visuell ansprechend durch die Kombination von Bildschirmaufnahmen und Animationen. Es können entweder vorhandene Grafikassets genutzt oder neue entwickelt werden. Auch der Einsatz von Stock-Materialien ist möglich, um eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.

Funktional, kurz, präzise - Das sind Online-Shop-Produktfilme. Sie werden in erster Linie für einen digitalen Point of Sale wie Amazon erstellt und legen den Fokus nur auf die wichtigsten Daten und Produkteigenschaften, um den Nutzen Ihrer Lösung in möglichst kurzer Zeit auf den Punkt zu bringen. Texteinblendungen oder eine 3D Animation können zusätzliche Informationen auf visueller Ebene zu vermitteln.

Zielgruppe: B2B- oder B2C-Produkt?

Nun, da Sie sich mit den verschiedenen Produktfilm-Formaten auskennen, ist es an der Zeit, eine weitere Unterscheidung vorzunehmen. Bevor Sie nämlich einen Produktfilm erstellen lassen können, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, für welchen Markt Sie produzieren. Abhängig davon, ob Sie sich im B2B- oder B2C-Segment bewegen, variieren die Inhalte und die Aufmachung Ihres Videos.

B2B-Videos setzen in der Regel auf Funktionalität, Technologien, Effizienz und Preis. Hier geht es darum, eine gute Entscheidungsgrundlage für teils große Investitionen zu liefern. Ein solcher Produktfilm ist daher eher rational formuliert und zeigt die Nutzung des Produkts in einem geschäftlichen Kontext.

Im Unterschied dazu steht der B2C-Produktfilm stärker im Zeichen von Emotionen, Lebensstil und dem Schaffen von Bedürfnissen. Er legt den Fokus auf das Erlebnis und den Nutzen für den Endverbraucher, um eine emotionale Bindung zu schaffen. Dafür sind B2C-Produktfilme oft unterhaltsamer und visuell ansprechender gestaltet, um die Aufmerksamkeit der breiten Verbrauchergruppe zu gewinnen.

Vorteile: Warum brauche ich Video Content für meine Produkte?

Das Produktvideo ist eine effektive Möglichkeit, um Produkte und Dienstleistungen visuell und auf ansprechende Art und Weise zu präsentieren. Durch hochauflösendes Videomaterial und einen informativ ausgearbeiteten Sprechertext können Kunden ein besseres Verständnis für Ihre Lösung erhalten und sich einen realistischen Eindruck davon machen, bevor sie sie kaufen.

Kaufentscheidung beeinflussen und Absatzzahlen steigern

  • Zielgruppe genau ansprechen
  • Conversion Rate maximieren
  • Fehlkäufe verhindern
  • Retourenquote senken

Komplexe Funktionsweise und Mehrwert verständlich erklären

  • Bekanntheit steigern
  • Neukunden gewinnen
  • Kundenbindung stärken
  • Markenimage etablieren

Produktplatzierung verbessern und Ranking optimieren

  • Website-Verweildauer steigern
  • Ranking bei Google optimieren
  • Besser bei Amazon gelistet werden
  • Der Konkurrenz voraus sein

Eigenschaften: Was macht einen richtig guten Produktfilm aus?

Produktfilme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch nur selten trifft man als Kunde auf einen wirklich gut produzierten Produktfilm, der im Gedächtnis bleibt. Damit Ihr Projekt zu einem vollem Erfolg wird, müssen bei der Planung und Produktion einige Dinge berücksichtigt werden. Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten müssen.

Gestaltung & Qualität

Ihre Produktfilme sollten visuell ansprechend produziert sein und beim Zuschauer einen hochwertigen Eindruck hinterlassen. So bleibt Ihr Produkt dauerhaft positiv im Gedächtnis. Je hochwertiger Ihr Produkt in Szene gesetzt wird, umso schneller und effektiver überzeugen Sie das gewünschte Publikum. Dazu bedarf es eines erfahrenen Dienstleisters, der Sie mit einem Team aus Profis bei Ihrem Anliegen professionell und tatkräftig unterstützt.

Um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aus der Masse herausstechen zu lassen, stehen Ihnen dann zahlreiche Mittel zur Verfügung. Begeistern Sie Ihre Zuschauer, indem Sie die perfekte Mischung aus professionellen Bildaufnahmen, einem mitreißenden Storytelling und ansprechenden Animationen fertigen lassen.

Auch die Ton-Ebene bietet wichtige Gestaltungsmöglichkeiten: Ein Off-Sprecher mit der richtigen, emotionalen Klangfarbe und Dynamik schafft eine echte Verbindung zum Zuschauer und sorgt für eine perfekte Werbepräsentation Ihrer Produktgeschichte. Alternativ können auch Sie als Hersteller in einem Interview die Vorzüge Ihres Produkts ehrlich und authentisch vorstellen oder einen Darsteller vorstellen lassen. Genauso ist es aber auch möglich, die Bilder Ihres Produktes für sich sprechen zu lassen und Sie lediglich mit wirkungsvoller Musik und ergänzenden Texteinblendungen zu versehen.

Zwei Personen arrangieren während eines Nahaufnahme-Produktfilmdrehs mit professioneller Beleuchtung und Kameraausrüstung ein Stück grünen Salat auf einer dunklen Oberfläche.

Beim der Produktion eines Produktfilms kann nicht auf ein allgemeingültiges Rezept zurückgegriffen werden. Der perfekte Produktfilm ist genau jener, welcher individuell auf Ihre Situation, Ihren Bedarf und Ihre Ziele zugeschnitten ist.

Inhalte

Unabhängig vom Style steht immer der konkrete Nutzen des Produkts im Vordergrund. Das Produkt muss verständlich und anschaulich beworben werden – immer mit dem Ziel, die anvisierte Zielgruppe anzusprechen.

Achten Sie bei der Produktion Ihrer Produktfilme also darauf, dass die wichtigsten Fragen aus der Perspektive Ihres Zielpublikums geklärt werden. Dazu gehören Fragen wie „Was ist mein aktiver Produktnutzen?“, „Welche Mehrwerte erhalte ich durch das Produkt?“ oder „Welche Vorteile genieße ich mit dem Produkt gegenüber der Konkurrenz?“.

Sorgen Sie weiterhin dafür, dass Ihre Zielgruppe sich mit den Werten Ihres Unternehmens identifizieren kann und die Problemlösung immer im Kontext Ihrer Marke betrachtet wird. Dies gelingt unter anderem durch eine emotionale, auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Ansprache, gekleidet in eindrucksvollen bewegten Bilder.

Filmlänge

Hinsichtlich der idealen Filmlänge kann kein Patentrezept ausgestellt werden. Grundsätzlich gilt hier die Empfehlung: So kurz wie möglich und so lang wie nötig. Je nachdem, wie erklärungsbedürftig Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist, um welche Branche es sich handelt und ob die Zielgruppe der B2C oder B2B Markt ist, variiert die ideale Filmlänge. Auch ist die Länge von der Art des jeweiligen Produktfilms sowie dessen Funktion und Ziel abhängig. Bei einem ausführlichen How-to-Video entscheidet beispielsweise nicht die Filmlänge darüber, ob das Video seinen Zweck sowie die Bedürfnisse der Zuschauer erfüllt.

Abgrenzung: Wie unterscheidet sich ein Produktfilm von anderen Formaten?

Werbefilme

Während der Werbefilm oder Werbespot zum Ziel hat, in möglichst kurzer Zeit ein Maximum an Aufmerksamkeit zu generieren, geht es dem Produktfilm darum, den Nutzen eines Produkts und dessen spezifische Besonderheiten zu visualisieren. Werbespots sind meist nur einige Sekunden lang und müssen ihre Botschaften daher schnell vermitteln, um emotionale Reaktionen und damit Käufe hervorzurufen. Da der Produktfilm in der Regel nicht als Werbung geschaltet wird, kann er sich Zeit nehmen, um Produkteigenschaften und Features detailliert zu erklären, um den Kunden so ein tieferes Verständnis des Produkts zu vermitteln und ihn vom Kauf zu überzeugen.

Erklärfilme

Oftmals werden Produktfilme mit Erklärvideos verwechselt, da beide Formate die Vermittlung von Informationen in den Mittelpunkt stellen. Der Produktfilm setzt dabei auf Authentizität und baut so Vertrauen auf. Realfilmaufnahmen sind hier besonders wirkmächtig: Sie zeigen die echte Produktlösung, wirklichkeitsgetreu und verlässlich. Ein animiertes Erklärvideo dient hingegen dazu, Produkte oder Dienstleistungen näher zu erläutern, die nur schwer mit Realfilmaufnahmen dargestellt werden können. Sie orientieren sich zumeist an konkreten Problemstellungen oder Anwendungssituationen und veranschaulichen abstrakte Prozesse in vereinfachter Form.

Einsatzorte: Mit einem Produktfilm besser verkaufen

Produktfilme können sehr vielseitig eingesetzt werden. Überall dort, wo Sie Ihre potenziellen Kunden vermuten, ergibt auch der Einsatz Ihres Videos Sinn - in sozialen Netzwerken, auf der eigenen Homepage oder in Onlineshops wie Amazon, OTTO oder Zalando. Ergänzend zu Produktbeschreibung und -fotos bieten Sie Interessierten so die Möglichkeit, sich umfassend über das Produkt zu informieren.

Aufgrund der geringeren Aufmerksamkeitsspanne geht der allgemeine Trend immer mehr in Richtung visuellen Marketings. Heutzutage schauen Onlineshop-Nutzer lieber ein kurzes Video, als viel Text zu lesen. Gerade auf Amazon zeigt sich, dass die Einbindung eines Produktvideos zu einer erhöhten Conversion Rate, auch Konversionsrate genannt, führt. Diese gibt den Prozentsatz von Besuchern an, die zu Käufern werden. Das liegt an der höheren Verweildauer, die der Produktfilm positiv beeinflusst. Der Nutzer bleibt also länger auf der besuchten Produktseite, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs steigt.

Ein guter Produktfilm eignet sich bestens, um potenzielle Kunden von den Vorteilen Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung zu überzeugen, da er einen authentischen Überblick über alle wichtigen Features, Eigenschaften und Funktionen des Produkts bietet.

Durch eine Veröffentlichung auf YouTube, Instagram oder TikTok kann mehr Traffic auf Ihre Verkaufskanäle geleitet und der Kundenkreis erweitert werden. Produktvideos, die anschauliche Informationen mit einer werblichen Botschaft verbinden, bieten Ihren Kunden Kaufanreize, die nachweislich für eine positive Entwicklung der Verkaufszahlen und des Umsatzes sorgen. Gut gemachte Produktvideos präsentieren den Produkthersteller als Experten auf seinem Gebiet, binden dessen Kunden langfristig und stärken somit dessen Marke.

Auch eine Zweitverwertung des Produktfilmes ist ohne Weiteres möglich. Soll der Film möglichst breit gestreut werden, können Sie zusätzliche Zusammenschnitte des Produktfilms erstellen lassen, die für bestimmte Plattformen maßgeschneidert werden. Mit gekürzten Versionen lassen sich beispielsweise Soziale Medien effektiv bespielen. Diese und weitere Varianten kann man zudem auf unterschiedliche Anwendungsbereiche anpassen, z.B. für Online-Portale, Online-Shops, dem Point of Sale, Messen oder der Kinoleinwand.

  • E-Commerce: Überzeugen Sie Ihre Interessenten von Ihrem Produkt direkt in der Phase des Einkaufs. Statistiken belegen, dass dies mit Videos in Online-Shops um ein Vielfaches häufiger gelingt.
  • Web: Ob Homepage, Produktseite oder separate Landingpage - Binden Sie Ihren Produktfilm überall da mit ein, wo Interessenten mit Ihrem Produkt in Kontakt kommen.
  • Social Media: Soziale Medien sollten ebenfalls in die Kommunikation mit eingebunden werden. Mit bezahlten Anzeigen können Sie Ihre Produkte zusätzlich aktiv bewerben.
  • Offline: Auch auf analogem Wege stehen Ihnen zahlreiche Kanäle zur Auswahl, wie der Direktvertrieb, POS oder auch die Präsentation auf Veranstaltungen, Events oder Messen.

Produktfilm produzieren: Dauer und Ablauf

Der Ablauf und die Dauer einer Filmproduktion hängen stark davon ab, welchen Umsetzungspartner Sie für Ihren Film gewählt haben. Je professioneller und seriöser Ihre Video-Agentur ist, desto eher wird sie Ihnen konkrete Projektphasen benennen und Umsetzungszeiträume datieren können. Was Sie alles bei der Suche nach dem richtigen Video-Partner beachten müssen und wie Sie ihn finden, erfahren Sie in unserem Blogartikel „Die richtige Filmagentur: Mit uns den perfekten Partner finden“. Wie Ihre Filmproduktion im Falle einer Beauftragung von FIUMU aussehen würde, erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

In dieser Phase kümmern wir uns darum, zuallererst Sie, Ihr Produkt und Ihr Unternehmen zu verstehen. Dies geschieht in einem ersten Kick-Off Meeting – je nach Projektgröße und Wunsch auf digitalem Wege oder vor Ort bei Ihnen oder in unserer Agentur. Wir halten Ihre Wünsche und Ziele fest und erarbeiten für Sie ein individuelles Angebot. Darin listen wir alle Leistungen und die dafür anfallenden Kosten auf und schlagen Ihnen bereits passende Filmideen vor, die natürlich im Einklang mit Ihren Marketing-Aktivitäten sind. Ein persönlicher Ansprechpartner aus unserem Team betreut Sie dabei über den gesamten Projektverlauf hinweg.

Im Anschluss an unsere gemeinsamen Gespräche setzen wir uns an die Ausarbeitung der konzeptionellen Dokumente als Basis für Ihren Film. Wir legen für Sie einen individuellen, CI konformen Style fest und verfassen Storyboard, Drehbuch und Sprechertexte. Darüber hinaus kümmern wir uns um sämtliche externen Leistungen, wie Schauspieler, Statisten, Locations oder Make-Up Artists. Mit unserer konzeptionellen Vorarbeit möchten wir in Ihren und unseren Köpfen die gleichen Bilder entstehen lassen, damit alle Beteiligten bei der Umsetzung auch das gleiche Ziel verfolgen.

It’s show time! Auf Grundlage der in der Konzeption erstellten Inhalte setzen wir Ihren Produktfilm nach Drehbuch um und halten uns an einen detaillierten Zeitplan. Ob bei uns im Studio, bei Ihnen am Unternehmensstandort oder einer extern gebuchten Location: Mit unserem festen Film-Team drehen wir Ihr Filmprojekt europaweit ab. Dabei greifen wir stets auf unser eigenes Film-Equipment zurück. So garantieren wir zu jeder Zeit eine unabhängige und hochwertige Produktion Ihres Produktfilms.

In dieser Phase bringen wir alles zusammen: Wir arrangieren das aufgenommene Material zu einem cineastischen Filmschnitt. Zusätzliche Animationen, Musik, Sprecher (Vertonung), Soundeffekte und Farbanpassungen sorgen beim Zuschauer zudem für ein einmaliges und außergewöhnliches Produkterlebnis. Je nach gewünschtem Verbreitungskanal werden für Sie individuelle Zusammenschnitte fertiggestellt.

Die Verbreitung Ihres Produktfilms ist der letzte Schritt, dem Sie ebenfalls viel Beachtung schenken sollten. Um mit Ihrem Produktfilm auch Ihr Zielpublikum zu erreichen, beraten und unterstützen wir Sie im kleineren oder größeren Umfang, z.B. beim Aufsetzen von Werbekampagnen in allen bekannten Social Media-Kanälen. Damit Sie sich einen ersten Überblick über Ihre Möglichkeiten im Marketing verschaffen können, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unseren Blog. Dort warten Artikel wie „Video Marketing: Wir verraten alles, was Sie für Ihre Video Agenda 2024 wissen müssendarauf, von Ihnen gelesen zu werden.

Produktfilm Kosten

Die Frage nach den Kosten einer Produktfilm-Produktion ist die mit Abstand am häufigsten gestellte. Dabei hängt der Produktfilm-Preis von zahlreichen Faktoren ab. Pauschale Aussagen zu den Kosten können ohne Kenntnis Ihrer individuellen Wünsche und Vorstellungen nur bedingt getroffen werden.

Funktional gehaltene Produktfilme, die nacheinander in einem festen Filmsetting produziert werden können, eignen sich besonders gut für Unternehmen mit vielen Produkten und einer starken E-Commerce Präsenz. Hier können durch die Produktion von mehreren Videos am Stück sehr gut Kosten reduziert werden. Solche Produktfilme können bereits für unter 1000 Euro pro Stück produziert werden.

Verfügen Sie in Ihrem Unternehmen hingegen über komplexere Produkte, so sollten Sie diesen auch mehr Raum bieten, damit sie bestmöglich präsentiert werden können. Produktfilm-Kosten im mittleren bis höheren vierstelligen Bereich (4.000-8.000€) stellen dabei einen groben Richtwert dar. Bei größeren Filmproduktionen mit gecasteten Schauspielern, passenden Filmlocations, Make-Up Artists oder aufwendigen 3D Animationen fallen schnell Produktfilm-Preise von über 10.000 € oder mehr an.

Wichtig ist es an dieser Stelle, dass der Produktionsaufwand auch sinnvoll zum Produktpreis und den Absatzzahlen korreliert. Handelt es sich beispielsweise um ein Produkt, welches einen hohen Umsatz generiert, so sollte das mögliche Budget für die Filmproduktion dementsprechend erhöht werden.

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet an einem MacBook für ein Kick-Off Meeting zu einem Produktfilm.

Eine gute Agentur kalkuliert ein für Ihr Vorhaben passendes Angebot.

Eine erste preisliche Einordnung Ihres individuellen Projekts wird erst möglich, sobald die wichtigen Paramater bei Ihnen abgeklopft sind: Um welches Produkt handelt es sich überhaupt? Wie klein oder groß ist das Produkt? Ist die Funktionsweise komplex und benötigt eine zusätzliche erklärende Animation? Soll Ihr Produkt von einem Schauspieler bei Ihnen vor Ort vorgestellt oder in einem aufwändig gestalteten Setting inszeniert werden? Oder reicht dazu auch ein einfaches Filmstudio-Setting aus, bei dem die Produkte allein im Mittelpunkt stehen und abgelichtet werden?

Wie Sie sehen, sind viele Faktoren entscheidend für die Kostengestaltung von Filmproduktionen. Maßgeblich sind dabei die Aufwände in den drei Kernbereichen Konzeption, Produktion und Postproduktion. Frühzeitig sollten Sie daher mit Ihrem Umsetzungspartner wichtige Eckdaten klären, um Ihren Produktfilm mit einem passenden Budget zu realisieren. Er wird Sie darüber hinaus beraten, ob zusätzliche Animationen sinnvoll sind und einen wichtigen Mehrwert für den Betrachter liefern.

Wir erstellen Ihr Produktfilm!

Wir haben bereits eine Vielzahl an Produktfilmen produziert. Gerne lassen wir Ihnen zu Ihrer Branche und Unternehmensgröße passende Beispiele zukommen. Rufen Sie einfach bei uns an oder schicken Sie eine kurze Mail mit Ihrem Anliegen zu.

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