Sie möchten ein Imagevideo erstellen lassen? Gute Idee! Imagevideos sind ein unverzichtbares Tool im Marketing-Werkzeugkasten und helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe für sich zu gewinnen.Von der Vorbereitung über den Umsetzungspartner bis hin zu der Frage, was nach der Verbreitung Ihres Imagefilms zu tun ist, gibt es vieles zu bedenken. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Ihr eigenes Imagevideo produzieren.

Die Vorbereitung: Was dürfen Sie nicht vergessen?

Bevor Sie sich in die Umsetzung Ihres Projekts stürzen, sollten Sie sich zunächst darüber im Klaren sein, welche Ziele Sie mit Ihrem Imagevideo erreichen möchten.

Die Botschaft

Ein Unternehmensfilm ist dazu da, Ihr Image zu stärken. Klar. Doch wie möchten Sie von Ihren Zuschauern gesehen werden? Als erfolgreicher Marktführer, bodenständiges Familienunternehmen oder innovativer Pionier in der Branche? Ein Imagevideo kann Ihre Reichweite erhöhen oder Emotionen wecken. Es kann authentisch sein oder eine fesselnde Geschichte erzählen. Um einen erfolgreichen Imagefilm erstellen zu können, sollten Sie im ersten Schritt Ihre Botschaft und Ziele festlegen. Dabei hilft es, sich vor Augen zu halten, für welche Philosophie und Werte Sie stehen und welche USPs Sie auszeichnen.

Die Zielgruppe

Ebenso wichtig und abhängig von Ihrer Botschaft ist Ihre Zielgruppe. Sie beeinflusst, welche Inhalte in Ihrem Imagevideo vorkommen und wo Sie ihn verbreiten sollten. Ein Imagefilm für eine junge Zielgruppe von Verbrauchern kann ganz anders aussehen als einer für ältere Zuschauer in Führungspositionen. Analysieren Sie daher Ihre Kund:innen und überlegen Sie, wen Sie ansprechen möchten, wenn Sie ein Firmenvideo erstellen.

Profi-TippHaben Sie Schwierigkeiten damit, Ihre Botschaft und Zielgruppe selbst abzustecken, ist eine externe Perspektive oft hilfreich. Der Blick von außen bezieht andere Aspekte ein und kann frischen Wind ins Marketing bringen. Professionelle Videoagenturen sind im Umgang mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen erfahren und können sich in Ihre Lage hineinversetzen.

Der Umsetzungspartner: Imagevideo erstellen oder erstellen lassen?

Wenn es um die Erstellung geht, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie legen selbst Hand an oder lassen Externe Ihr Imagevideo produzieren.

Eigenregie

Ein Imagevideo selbst zu erstellen ist theoretisch möglich, in der Praxis aber mit einem großen Aufwand verbunden. An einem solchen Projekt sind im Normalfall zahlreiche Personen beteiligt. Wenn Sie in Eigenregie ein Firmenvideo erstellen wollen, ist ein großes Team aus Mitarbeitern mit vielfältigen Kompetenzen eine Grundvoraussetzung. Storytelling, Kamera und Postproduktion sind nur einige nötige Fähigkeiten. Ein Drehbuch muss geschrieben, externe Dienstleister wie Sprecher, Schauspieler oder Grafiker für die Animationen müssen beauftragt, und der Dreh muss organisiert werden, damit Ihr Projekt läuft. All diese Aufgaben kosten Zeit und Mühe. Und das auch, wenn Sie sich bereits im Bereich Filmproduktion auskennen. Als Laie kommt die Zeit, die Sie mit Recherche verbringen, noch hinzu. Überlegen Sie also, ob Sie die Anforderungen an eine professionelle Filmproduktion selbst erfüllen können, bevor Sie Ihr Imagevideo produzieren.

Videoagentur

Wenn Sie einen Full-Service-Dienstleister mit der Produktion Ihres Films beauftragen, bekommen Sie ein Rundum-Sorglos-Paket – zumindest bei der richtigen Agentur. Diese zu finden, kann bei der großen Auswahl an Produktionsfirmen schwierig erscheinen. Wenn Sie wissen, auf welche Punkte Sie achten sollten, ist der richtige Partner jedoch schnell gefunden.

Mit der richtigen Agentur an Ihrer Seite profitieren Sie nicht nur davon, dass Ihnen die Arbeit abgenommen wird. Sie können sich auch auf Erfahrungswerte in allen Bereichen der Videoproduktion verlassen. Obwohl Ihr Feedback immer gefragt ist, arbeitet ein guter Anbieter größtenteils autark und kümmert sich um alle organisatorischen Aspekte Ihres Imagevideos.

  • Professionelle Website - Ihre Recherche beginnt wahrscheinlich im Internet. Auch hier gilt der Leitspruch: Der erste Eindruck zählt! Lassen Sie die Website des jeweiligen Anbieters auf sich wirken. Gefallen Ihnen die Inhalte und deren Präsentation, ist das ein gutes Zeichen.
  • Breites Portfolio - Besonders viel Wert sollten Sie auf Referenzprojekte legen. Hat die Agentur bereits Erfahrung im Bereich Imagefilm? Sind die Videos unterhaltsam und emotional? Spricht Sie das Storytelling an? Finden Sie vielleicht sogar einen Unternehmensfilm, der Ihren Vorstellungen nahe kommt?
  • Inhouse-Produktion - Eine gute Videoagentur zeichnet aus, dass sie alle anfallenden Aufgaben mit eigenem erfahrenen Personal durchführt. Ob dies der Fall ist, können Sie meist der Website des Anbieters entnehmen. Die Inhouse-Produktion hat den Vorteil, dass Sie mit einem eingespielten Team zusammenarbeiten. Von kurzen Wege und einer unkomplizierten Kommunikation unter den Mitarbeitern profitieren auch Sie, wenn Sie Ihr Firmenvideo erstellen.
  • Bewertungen anderer Kunden - Auf Plattformen wie Google oder Proven Expert können Sie die authentischen Bewertungen anderer Kunden nachlesen. So erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister eingeschätzt wird.
  • Kommunikation im Erstgespräch - Einige Agenturen bieten Ihnen ein kostenloses Erstgespräch an. Hier können Sie Fragen stellen und sich einen persönlichen Eindruck von dem Anbieter machen. Im Anschluss entscheiden Sie in Ruhe, ob sie Ihren Imagefilm produzieren lassen möchten.

Die Filmproduktion: Worauf müssen Sie achten?

Stilfindung & Storytelling

Nachdem Sie die Ziele Ihres Imagevideos definiert haben, beginnt der kreative Part Ihrer Videoproduktion. Am Anfang steht die Auswahl des passenden Stils für Ihren Imagefilm. Allgemein wird zwischen Unternehmensfilmen, Firmenportraits und Industriefilmen unterschieden. Während Industriefilme klar abzugrenzen sind und Produktionsprozesse und Technologien in den Fokus rücken, ist der Übergang zwischen Unternehmensfilmen und Firmenportraits fließend. Ein Unternehmensfilm richtet sich eher an größere Firmen, arbeitet gerne mit einem professionellen Sprecher und behandelt übergeordnete Themen wie Philosophie und Werte. Firmenportraits dagegen verfolgen einen persönlicheren und authentischeren Ansatz mit Interviews und drehen sich um den Teamspirit, die Arbeitsatmosphäre oder die Menschen hinter dem Unternehmen. Der Unterschied findet sich also sowohl in den präsentierten Inhalten als auch im Storytelling. Mithilfe unserer Showreels können Sie sich einen Eindruck der verschiedenen Möglichkeiten machen.

Industriefilm

Unternehmensfilm

Firmenportrait

Planung

Haben Sie den Stil Ihres Films festgelegt, sind die wichtigsten Fragen zur Machart des Imagevideos beantwortet. Falls noch nicht bei der Stilfindung geschehen, sollten Sie sich nun noch überlegen, welche Länge Ihr Image Video haben soll. Die Länge spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob Ihr Unternehmensfilm gesehen wird oder nicht. Neben der Länge sollte außerdem festgelegt werden, ob Sie für Ihr Imagevideo einen Sprecher oder Interviews bevorzugen. Weiterhin sollte entschieden werden, auf welcher Sprache Sie Ihr Imagevideo erstellen wollen. Auch Zusatzaufwände wie Animationen, Drohnenaufnahmen oder Schauspieler müssen berücksichtigt werden, da diese Informationen für die Konzeption Ihres Imagevideos  wichtig sind.

Konzeption

Während der Konzeption entsteht Ihr Imagevideo bereits in den Köpfen der Beteiligten. Im Drehbuch werden Szenen, Sprechertext oder Interviewstatements festgehalten. Passend dazu sollte ein Fragenkatalog erstellt werden, an dem man sich beim Dreh orientieren kann. Als weitere Vorbereitung auf den Drehtag ist es notwendig, einen detaillierten Drehplan zu erstellen. In diesem wird notiert, an welchem Ort und um welche Uhrzeit alle Szenen produziert werden. Arbeiten Sie bei der Erstellung Ihres Imagevideos mit einem professionellen Dienstleister zusammen, ist es sehr hilfreich, wenn Sie diesem vorhandenes Informationsmaterial wie Flyer und Broschüren sowie Ihre Corporate Identity zur Verfügung stellen.

Profi-TippUnabhängig vom Stil oder dem Storytelling Ihres Drehbuchs müssen Sie es vor allem auf eines prüfen: Die Realisierbarkeit. Im Film ist theoretisch alles möglich, was Sie sich vorstellen können. Praktisch wird Ihr Imagefilm aber auch durch Faktoren wie Equipment, Können, Zeit und nicht zuletzt Budget beeinflusst. Spätestens bei der Vorbereitung des Drehtags kommt es zu Problemen, wenn mehr geplant wurde, als umsetzbar ist. Überlegen Sie daher schon bei der Erstellung des Drehbuchs, ob sich Ihre Vorstellungen realisieren lassen.

Organisation

Bevor der eigentliche Dreh stattfindet, müssen viele Details abgeklärt werden. Falls Sie Ihren Imagefilm nicht am eigenen Firmensitz produzieren, muss eine Location gebucht oder eine Drehgenehmigung für öffentliche Plätze eingeholt werden. Weiterhin müssen Requisiten organisiert werden. Wenn Ihr Imagevideo mit Schauspieler:innen besetzt werden soll, müssen diese gecastet werden. Soll Ihre eigene Belegschaft vor der Kamera stehen, ist es sinnvoll, Einverständniserklärungen unterschreiben zu lassen. Ein Full-Service-Dienstleister nimmt Ihnen diese Angelegenheiten ab. Im besten Fall ist eine feste Projektleitung für Ihren Imagefilm verantwortlich. Diese bündelt alle Informationen, kümmert sich um rechtliche und organisatorische Fragen und steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Drehtag

Endlich ist es soweit – Der Dreh steht an. Hier ist es neben einem guten Zeitmanagement besonders wichtig, auf hochwertige Ausrüstung zu setzen. Eine professionelle Kamera, Ton, und Licht-Equipment sind entscheidend, wenn Sie ein eindrucksvolles Image Video erstellen möchten. In professionellen Teams gibt es außerdem eine klare Rollenverteilung zwischen Aufnahmeleitung, Kameramann, Assistenz und den anderen Beteiligten.

Postproduktion

Sind alle Aufnahmen produziert worden, geht es in den Schnitt. Hier wird aus den wertvollen Sekunden das meiste für Ihren Imagefilm herausgeholt. Da der Schnitt das Storytelling Ihres Films maßgeblich beeinflusst, sollte der Postproduktion immer ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden. In einem professionellen Schnittprogramm kommen Szenen, visuelle Effekte, Ton in Form von Sprechern oder Interview, Animationen, Musik und die textliche Ebene zusammen. Nach dem Finishing, in dem Details wie das Color Grading final angepasst werden, ist Ihre Filmproduktion abgeschlossen. Nun halten Sie Ihren fertigen Imagefilm in den Händen und der Verbreitung steht nichts mehr im Wege.

Realfilm

Der Abschluss: Was passiert jetzt?

Verbreitung

Damit Ihr Imagevideo die größtmögliche Reichweite erzielt und Ihre Zuschauer begeistert, muss es auf den richtigen Kanälen veröffentlicht werden. Dazu gehören neben Ihrer Website zum Beispiel Social Media Plattformen oder E-Mail-Newsletter. Je mehr Menschen Ihr Imagevideo sehen, desto größer ist die positive Wirkung. Diese können Sie schon anhand von Aufrufen, Likes oder Kommentaren selbst verfolgen, bevor Sie sie im Tagesgeschäft bemerken.

Ausblick

Sie haben Ihr Image Video erstellen lassen, es wurde verbreitet und gesehen. Ihre Sichtbarkeit hat sich verbessert und Sie haben neue Kunden und Partner dazugewonnen. Sehr gut! Doch wie geht es nun weiter? Vielleicht überlegen Sie schon, wann und wie Sie den nächsten Imagefilm erstellen lassen sollen. Wie bei jedem größeren Projekt ist es auch bei einer Filmproduktion wichtig, zunächst die Wirkung des Imagefilms zu bewerten. So finden Sie heraus, was bei der nächsten Produktion beibehalten oder verbessert werden kann. Ihr Dienstleister kann Sie anhand Ihres Feedbacks bei den folgenden Projekten gezielter beraten und mit Ihnen an Ihrer Videomarketing-Strategie arbeiten.

Das Fazit: Imagevideo erstellen

Emotional und authentisch sein, eine positive Botschaft und Werte vermitteln, eine Geschichte erzählen und Ihre Zuschauer ansprechen – All das muss Ihr Imagefilm können. In unserem Artikel haben Sie erfahren, auf was Sie sonst noch achten müssen, wenn Sie Ihr eigenes erfolgreiches Imagevideo erstellen wollen. Egal, ob Sie einen Industriefilm, ein Firmenportrait oder einen Unternehmensfilm erstellen – Ein Imagefilm ist immer eine lohnende Investition. Insbesondere, wenn Sie eine gute Vorbereitung, den richtigen Partner an Ihrer Seite und eine durchdachte Marketing-Strategie haben. Wenn Sie nun am liebsten sofort Ihr Imagevideo erstellen möchten, senden Sie uns einfach eine Anfrage und wir melden uns mit einem unverbindlichen Angebot bei Ihnen.