Nutzen Sie schon LinkedIn für Ihr Unternehmen? Wenn nicht, wird es allerhöchste Zeit. LinkedIn ist das weltweit führende Business Netzwerk und hat rund 810 Millionen Nutzer (Stand Januar 2022). Dabei ist die Plattform zur zentralen Anlaufstelle der B2B Kommunikation geworden und wird in der DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) von 17 Millionen Leuten genutzt. In diesem Blogbeitrag gibt es alle wichtigen Infos zu dem „Facebook für Unternehmen“ und wie man das Beste aus der Plattform herausholt.

I. Die Basics: Profil erstellen und optimieren

Wenn Sie noch keins besitzen, müssen Sie natürlich zunächst ein Unternehmensprofil auf LinkedIn erstellen. Dafür benötigt man zuerst selbst einen persönlichen Account, der später dann zum Administrator der Seite wird. Diesen erstellt man ganz einfach über „Registrieren“ auf der LinkedIn Seite.

Nun gehen Sie auf der Marketing Solutions Seite auf „Unternehmensseite erstellen“. Danach klicken Sie sich durch die einzelnen Auswahlmöglichkeiten wie „Seitentyp“ und fügen Ihre Details hinzu. Auch ein Profilbild und ein Slogan sind sehr wichtig und sollten mit Bedacht gewählt werden.

Jetzt, da alle ersten Schritte erledigt sind, geht es an die Optimierung Ihrer Seite. Dafür klicken Sie „Seite bearbeiten“ und füllen dort so gut es geht alle Felder aus, denn es gilt: Unternehmen mit einem vollständigen Profil bekommen 30% mehr Views.

Hilfreiche Tipps & Tricks

Hier gibt es weitere hilfreichen Tipps für Ihren Erfolg auf der Plattform zusammengefasst.

Wenn Sie international ausgerichtet sind, können Sie Ihr Profil in mehreren Sprachen hinterlegen und so noch mehr Leute und Kunden erreichen. So geht es auch noch schneller neue Kontakte zu knüpfen und über die Grenzen von Deutschland hinaus zu netzwerken.

Gute und passende Keywords in Ihrer Beschreibung können Ihrem Profil mehr Reichweite geben. Genau wie bei Google sind diese von großer Bedeutung und können dazu verhelfen, häufiger in „Profilvorschlägen“ von anderen zu landen.

In den verschiedenen, nach Themen unterteilten Gruppen auf der Plattform kann man neue Kontakte knüpfen, die einen weiterbringen. Denn genau dafür ist LinkedIn ja schließlich da! Diese Kontakte können zu Partnern werden und Ihr Business in verschiedenen Bereichen unterstützen.

Unter Profileinstellungen kann man den passenden Button auswählen (wie z.B. „Kontaktieren Sie uns“, „Website besuchen“ etc.) und eine URL hinterlegen. So leiten Sie Ihre Follower und Profilbesucher direkt weiter und können Ihren Traffic erhöhen.

Bei der LinkedIn Werbung gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Text Ads, Sponsored Posts, Foto-Carousel Ads und vieles mehr, um Ihr Unternehmen noch sichtbarer zu machen. So bekommen Sie ganz leicht noch mehr Reichweite.

II. Möglichkeiten & Marketing Tipps

Jetzt wo Sie ein (im besten Fall) optimiertes Unternehmensprofil haben, kann es richtig los gehen. Zunächst einmal, müssen Sie sich Aufmerksamkeit verschaffen, denn sonst bringen die besten Posts nichts.

Wenn Sie auf Ihrem Unternehmensprofil sind, können Sie neben dem „Profil bearbeiten“ Button auf „Seite teilen“ klicken. So können Sie Ihr Profil auf anderen Social Media Plattformen zeigen und sich so erste Follower generieren. Ebenfalls sollten Sie Ihr LinkedIn Profil in Ihren anderen Profilen in den sozialen Netzwerken verlinken und auch auf Ihrer Webseite in den Footer etc. packen. Auch Ihre Mitarbeiter, können in Ihrem eigenen LinkedIn Profil Ihren Arbeitgeber angeben und Ihr Unternehmen hinzufügen.

- Unbenannt

Nun müssen Sie Ihre Seite „nur“ noch mit Content füllen. Jedoch ist das leichter gesagt als getan. Hierfür benötigen Sie eine gut durchdachte und auf Ihre Zielgruppe ausgerichtete Marketingstrategie. Machen Sie sich am besten ausreichend Gedanken zu passenden Inhalten.

Für einzigartigen Content sowie spannende und interessante Videos stehen wir Ihnen als Videomarketing Agentur gerne zur Seite. Wir bei FIUMU produzieren individuelle Produktvideos, Imagefilme, Werbespots, Firmenportraits, 3D Animationen, Erklärvideos und vieles mehr. So können Sie Ihre Follower von sich und Ihren Produkten überzeugen. Mehr Infos finden Sie hier.

Unser Tipp

In unserem Blogbeitrag „Social Media Marketing: Mit unserem Guide zur erfolgreichen Strategie“, finden Sie alle wichtigen infos, die Sie benötigen um durchzustarten.

III. LinkedIn Marketing Analysen

Die Marketing Analyse Tools von LinkedIn bieten einen viele Möglichkeiten, die Beiträge und das Profil, bestmöglich zu optimieren und anzupassen. Hier gibt es die Option, entweder die Analysetools von LinkedIn selbst zu nutzen, oder auf die Statistiken von Drittanbietern, wie „Media Monitoring Plattform“ oder „Social Analytics Software von Meltwater“ zurück zu greifen.

LinkedIn Besucheranalyse

Die Besucheranalyse ist der Follower Analyse sehr ähnlich. Hier wird gezeigt, wer Ihre Seite besucht hat, jedoch Ihrem Unternehmen noch nicht folgt. Die angezeigten demografischen Daten helfen dabei, Muster zu erkennen und den Content auf die Besucher abzustimmen.

Besucheranalyse LinkedIn

LinkedIn Beitragsanalyse

Genau wie bei Instagram und Facebook, hat auch LinkedIn Daten, die verschiedene KPI’s (Key Performance Indicators) anzeigen. Wenn Sie in der unteren rechten Ecke eines Beitrags auf „Statistiken anzeigen“ klicken, werden Ihnen Impressionen, Reaktionen, Kommentare, Shares, Clicks, CTR (Click-Through-Rate) und Engagement Rate angezeigt.

Auch hierzu finden Sie ein Blogbeitrag „Glossar: Die wichtigsten Begriffe im Social Media Marketing„, der Sie über alle wichtigen Begriffe informiert.

LinkedIn Followeranalyse

Bei der Followeranalyse bekommt man gezeigt, wer mit den geposteten Inhalten interagiert. LinkedIn zeigt Ihnen diese Daten basierend auf dem Standort, dem Job, der Branche in der Sie arbeiten und der Unternehmensgröße der Follower. Dadurch gibt es die Möglichkeit, die Beiträge genau zuzuschneiden und zu optimieren, damit man seine Follower bestmöglich ansprechen kann. So kann man das Engagement verbessern und den Traffic erhöhen.

Top 3 Voraussetzungen

Um wirklich langfristig erfolgreich auf der Social Media Plattform sein zu können, braucht man verschiedene Eigenschaften. Besonders wichtig hierbei ist die Authentizität; denn nur wer, „echt“ und authentisch ist, kommt auch gut bei seinen Followern an. Außerdem muss man konsistent sein und feste Zeiten festlegen, zu denen Beiträge online gehen. Des Weiteren sollte man auf LinkedIn ein gewisses Maß an Offenheit mitbringen. Denn das Netzwerk ist zum Kontakte knüpfen da und die Vorteile werden nur damit voll und ganz genutzt.

IV. Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass LinkedIn ein einzigartiges und fortschrittliches soziales Netzwerk ist, was einem viele Chancen bieten kann. Es ermöglicht einem, sich mit anderen aus der Branche zu vernetzen und seine Marke zu etablieren.  LinkedIn stellt in 2022 die wichtigste soziale Plattform für Unternehmen dar und die Vorteile sollten unbedingt genutzt werden.

Haben Sie zum Schluss noch irgendwelche Fragen? Kein Problem! Als Videomarketing Agentur mit jahrelanger Expertise wissen wir alles rund um Videoproduktion, Verbreitung, Vermarktung und Social Media. Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

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