Imagefilme zählen zu den wichtigsten Tools im Marketing und sind auch bei uns eines der beliebtesten Formate. Obwohl Imagevideos sich mittlerweile in jeder Branche fest etabliert haben, erreichen uns häufig Fragen zu verschiedensten Themen rund um diese Art der Filmproduktion. In diesem Beitrag gehen wir einer der am häufigsten gestellten Fragen auf den Grund: Wie lang sollte ein Imagefilm sein?

Wenn Sie auf diesen Artikel geklickt haben, wissen Sie wahrscheinlich schon, was ein Imagevideo ist. Daher gehen wir hier nicht zu tief ins Detail, sondern fassen nur die Kernaspekte für Sie zusammen. Wenn Sie mehr über Imagefilme erfahren möchten, klicken Sie auf unsere Imagefilm Formatseite.

Was ist ein Imagefilm

Ein Imagefilm sollte das tun, was er verspricht: Das Image Ihres Unternehmens verbessern. Mit ausdrucksstarken Bildern und authentischer Sprache präsentiert er Ihre Mitarbeitenden, Ihre Firmenphilosophie oder Ihre Botschaft. Dank ihm bekommen die Zuschauer einen positiven Eindruck von Ihnen und behalten Sie im Gedächtnis. Imagefilme sind echte Alleskönner und die richtige Wahl, um Ihre Reichweite zu verbessern, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen oder das Vertrauen Ihrer Zielgruppe in Ihr Unternehmen zu stärken.

Zwei Männer arbeiten gemeinsam an einem Imagefilm-Projekt an einem Tisch mit einem Laptop, wobei einer auf den Bildschirm zeigt und der andere lächelnd zusieht.

Wieso ist die Imagefilm Länge wichtig?

Sofern in Ihrem Imagevideo alle Informationen enthalten sind, spielt es keine Rolle, wie viele Sekunden der fertige Film denn nun lang ist, oder? Falsch! Denn die Länge Ihres Films ist ein wesentlicher Faktor für seinen Erfolg. Ein Imagefilm kann seine Ziele nur erreichen, wenn er angesehen wird. Ob Ihre Zuschauer jedoch dranbleiben, hängt davon ab, wie unterhaltsam Ihr Film ist. Denn anders als bei einem Spielfilm, der das Publikum ruhig schon einmal zwei Stunden oder länger fesselt, sucht der größte Teil Ihrer Zielgruppe nicht aktiv nach Ihrem Imagevideo. Ihr Film muss das Publikum vom ersten Bild an packen und Ihre Botschaft in einem angemessenen Zeitrahmen vermitteln. Laut einer Datenerhebung der Videomarketing-Plattform Wistia nimmt die Anzahl der Zuschauer nach zwei Minuten beträchtlich ab. Natürlich können 120 Sekunden nicht pauschal für jedes Projekt als die richtige Imagefilm Länge festgelegt werden, jedoch raten wir in den meisten Fällen davon ab, ein Video produzieren zu lassen, das diese Grenze um mehr als eine Minute überschreitet. Generell gilt: Ihr Imagefilm darf so lang laufen, wie Ihre Zielgruppe an ihm interessiert ist. Doch wie finden Sie die richtige Länge für Ihren Film? Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über alle Faktoren, die diese Entscheidung beeinflussen.

Eine Person, die an einem Schreibtisch sitzt und auf die Uhr schaut, neben einem offenen Laptop, daneben ein Smartphone und Imagefilm-Längendaten.

Profi-TippVideos mit einer Länge von maximal 120 Sekunden sind bei Verbraucher:innen am beliebtesten. Längere Videos werden häufig nicht bis zum Ende geschaut.

Wie lang sollte mein Imagefilm sein?

Die individuelle Imagefilm Länge sollte immer mit Hinblick auf unterschiedliche Gesichtspunkte festgelegt werden. Zunächst sollten Sie daher über folgende Aspekte nachdenken:

Ihre Zielgruppe

Bevor Sie sich konkret mit der Umsetzung Ihres Imagefilms beschäftigen können, müssen Sie festlegen, wer Ihre Zielgruppe ist. Sind es eher junge Menschen? Dann bietet es sich an, einen kurzen Imagefilm für verschiedene Social Media Kanäle produzieren. Im Gegensatz dazu steht beispielsweise eine ältere Zielgruppe, die sich eher auf Ihrer Website informiert und wahrscheinlich etwas mehr Zeit für ein längeres Video mitbringt.

Die Botschaft

Welche Fakten möchten Sie vermitteln? Wünschen Sie sich emotionales Storytelling oder möchten Sie die Zuschauer lieber mit einem informativen Video überzeugen? Beide Varianten sind mögliche Optionen für Ihren Imagefilm und können dessen Länge beeinflussen. Überlegen Sie sich außerdem, welche Informationen wirklich in Ihren Imagefilm gehören und beschränken Sie sich auf das Wichtigste. Vieles ist in der Videobeschreibung, auf Ihrer Website oder in anderen Medien besser aufgehoben.

Ihr Budget und die Deadline

Eine einfache Rechnung: Je länger Ihr Imagefilm, desto aufwändiger sind Konzeption, Dreh und Schnitt. Das wirkt sich sowohl auf die Kosten als auch auf den Produktionszeitraum Ihres Films aus. Entscheiden Sie, wie viele Szenen Ihr Film benötigt und wie viel Sie für die Aufwände ausgeben möchten.

Die richtige Balance

Auch die Balance aus Informationsgehalt und Emotionalität ist wichtig für die Länge des Videos. Welche Infos müssen unbedingt in den Film und welche können in anderen Medien (Website, Broschüre, andere Filme) besser erzählt werden? Ein Imagefilm sollte vor allem emotional überzeugen und nur die wirklich wichtigen Infos transportieren.

Der Einsatzort

Zusätzlich spielt der Einsatzort eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung Ihres Imagefilms. Es ist wichtig zu beachten, wo und in welchem Kontext der Film betrachtet wird. Wird er direkt auf der Startseite Ihrer Webseite platziert, um Menschen anzusprechen, die das Unternehmen noch nicht kennen? Oder wird er hauptsächlich von Personen angesehen, die bereits viel über das Unternehmen wissen und emotional angesprochen werden möchten? Je nach Szenario bieten sich unterschiedliche Längen an.

Die Machart

Die Entscheidung für die passende Machart Ihres Films ist eine der wichtigsten im gesamten Projektablauf. Zur Auswahl stehen unter anderem der Unternehmensfilm, der Industriefilm oder das Firmenportrait. Je nachdem, wie Sie den Schwerpunkt in Ihrem Imagevideo setzen möchten, kann die Länge des Films variieren.

Profi-TippWenn Sie mehr über die Erstellung Ihres eigenen Imagevideos wissen möchten, lesen Sie sich unseren Imagefilm Guide durch. Hier erfahren Sie alles, was Sie beachten müssen.

Fazit Die richtige Imagefilm Länge für Sie

In diesem Artikel haben wir Ihnen Aspekte genannt, die die perfekte Länge Ihres Imagefilms beeinflussen können. Eine allgemeingültige Angabe für die ideale Imagefilm Länge können wir leider nicht geben. In den meisten Fällen raten aber wir zu einer Länge zwischen 90 und 180 Sekunden. Da jedes Projekt einzigartig ist und andere Anforderungen mit sich bringt, legen wir die Länge unserer Imagefilme gemeinsam mit Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch fest. Hier können Sie uns außerdem Fragen stellen, uns Ihre Ziele erklären oder direkt mit uns erste Ideen spinnen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Eine Gruppe von sieben Personen, die an einem Treffen an einem Tisch in einem gut beleuchteten Raum mit sichtbaren Laptops teilnehmen und den Imagefilm Länge diskutieren.