Video boomt nicht nur im Werbebereich, sondern erfreut sich auch im Employer Branding an immer weiter wachsender Beliebtheit. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr perfektes Recruitment-Video erstellen lassen, um potentielle Bewerber optimal anzusprechen. Zu einer solchen Filmproduktion gehört auch eine optimale Vorbereitung von Ihrer Seite, um zu Beginn bereits gezielt in das Gespräch mit Ihrem Umsetzungspartner starten zu können.

Mit einem Recruitment-Video reagieren Unternehmen auf die steigende Nachfrage an Video Content. Der Dreh eines solchen Films hat potentielle Bewerber im Blick und richtet sich darum in Ästhetik und Ansprache ganz nach der zu adressierenden Zielgruppe. Derzeit herrscht in vielen Branchen akuter Fachkräftemangel, daher ist es für Unternehmen wichtig, im Wettbewerb um die fähigsten Fachkräfte, auf dem Arbeitgebermarkt herauszustechen. Ein Employer Branding Video bietet Ihnen die perfekte Möglichkeit, Ihrer Personalbeschaffung auf die Sprünge zu helfen. Darüber hinaus kann durch den authentischen Einblick in Ihre Unternehmensstrukturen und Arbeitsweisen ein Gefühl für weiche Faktoren vermittelt werden.Dadurch wird Ihre Arbeitgebermarke unterbewusst mit positiven Emotionen verknüpft. Setzen Sie Ihr Recruitingvideo im Anschluss auf verschiedenen Kanälen, wie Sozialen Netzwerken und Branchenplattformen ein und die Aufmerkamkeit von potentiellen Bewerbern ist Ihnen sicher. Sie sollten sich jedoch zunächst einige wegweisende Fragen stellen: Wie schaffe ich es, die besten Nachwuchskräfte anzuwerben? Wie muss ich sie ansprechen? Welche Verbreitungswege stehen mir zur Verfügung?

I. Arbeitgebermarke

Die meisten Unternehmen, die Ihren Recruitingfilm erstellen lassen, zielen darauf ab, sich authentisch und überzeugend zu präsentieren. Damit das erfolgreich gelingt, sollten Sie sich überlegen, wie Sie sich als Arbeitgeber darstellen wollen und was Sie und Ihr Unternehmen auszeichnet. Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wofür stehen Sie als Arbeitgeber?
  • Welches Bild vom Unternehmen möchten Sie ausstrahlen?
  • Wie lauten Ihre Leitwerte und Ihre Unternehmensphilosophie?
  • Wie möchten Sie sich vor potenziellen Mitarbeitern positionieren?
  • Welche Kernbotschaft wollen Sie in Ihrem HR Video vermitteln?
  • Mit welchen Arbeitgebermaßnahmen heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab?

Unser Tipp
Versuchen Sie sich, in die potenziellen Mitarbeiter hineinzuversetzen. Welche Erwartungen haben diese qualifizierten Fachkräfte an einen zukünftigen Job? Können Sie als Arbeitgeber deren Erwartungen erfüllen?

II. Ziele und Zielgruppe

Zunächst einmal sollten Sie sich klarmachen, worauf Sie hinarbeiten möchten und was Ihr konkretes Anliegen ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, klare Ziele zu fassen und Ihre Zielgruppe zu definieren. Ein Recruiting Video hat zum einen das Ziel, die Quantität an Bewerbungen zu steigern, aber auch die Qualität der Bewerber zu erhöhen und Ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Klären Sie also:

  • Was möchten Sie mit Ihrem Employer Branding Video erreichen?
  • Welche Zielgruppe möchten Sie mit dem Recruiting-Film ansprechen? Azubis, Hochschulabsolventen oder qualifizierte Fachkräfte?
  • Welches Anforderungsprofil hat der ausgeschriebene Arbeitsplatz?
  • Mit welchen Vorteilen kann Ihr Unternehmen überzeugen?

Unser Tipp
Von der Bestimmung der Zielgruppe hängt im weiteren Verlauf auch die Art des HR Videos ab. Machen Sie sich deshalb Notizen, die Ihnen später als Grundlage dienen können.

III. Welche Art von Recruitment-Videos möchten Sie produzieren lassen?

Es gibt vielfältige Möglichkeiten Ihr Recruitment Video umzusetzen. Auf Basis der bisherigen Überlegungen können Sie bestimmen, welche dieser Arten am ehesten zu Ihren Vorstellungen und Zielen passt.

  • Ausbildungsvideo: Diese Art von Recruiting-Video eignet sich, um einzelne Arbeitsbereiche vorzustellen und über freie Ausbildungsstellen zu informieren. Wenn Azubis selbst ausführlich über Ihre Erfahrungen erzählen dürfen, fühlen sich jugendliche Zielgruppen viel mehr angesprochen, als durch einen gewöhnlichen Imagefilm.In der Recruiting-Kampagne des IDAS zum Beispiel, standen die Auszubildenden selbst vor der Kamera.
  • Mitarbeiterfilm: Hier stehen die Menschen und ihr Arbeitsplatz im Vordergrund. Der Zuschauer soll ein Gefühl für die Arbeitsatmosphäre untereinander bekommen. Dies kann besonders gut mit Statements der zukünftigen Kollegen dargestellt werden. Mit ihnen kann sich der Interessent gut identifizieren. Der Work at ecx.io Film ist dafür ein passendes Beispiel.
  • Allgemeiner Ausbildungsfilm: Hierbei richtet man sich besonders an potenzielle Auszubildende und verbindet die vielfältigen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in einem Film. Emotionen werden mit Informationen zu Arbeitsalltag und Atmosphäre verbunden.  Beispiele für Recruiting-Videos in diesem Stil sind Focus Industrieautomation und die Isabellenhütte Heusler.
  • Karriere Filme: Diese Art des Recruitingfilms gibt einen ersten Einblick ins Unternehmen, die angebotenen Ausbildungsberufe und das allgemeine Arbeitsklima über alle Abteilungen und Bereiche hinweg. Solche Recruitingfilme vermitteln ein positives Image des Arbeitgebers und machen auf dessen individuelle Stärken aufmerksam. So hat es zum Beispiel WWGlas in ihrem Karrierefilm gemacht.

Unser Tipp
Ob Sie ein Ausbildungsvideo, einen Mitarbeiterfilm oder Karriere Filme drehen möchten: Wenn Sie sich für einen Umsetzungspartner entschieden haben, wird dieser Ihnen bei der Wahl der richtigen Machart und Filmidee helfen.

Der work at ecx.io - Recruitingfilm von FIUMU: Die Arbeitsatmosphäre ist in eine Story eingebunden.

IV. Überlegen Sie sich, welche Recruitment Video Machart zu Ihren Vorstellungen passen könnte

Hier geht es nicht darum, die Details Ihrer Filmidee auszuarbeiten. Vielmehr können Sie sich erste Gedanken machen, in welche Richtung Ihr Recruitment Video gehen soll. Beantworten Sie für sich folgende Fragen:

  • Soll der Film eher werbend oder authentisch/dokumentarisch ausgerichtet sein?
  • Möchten Sie einen Sprecher engagieren? Oder doch lieber Ihre Mitarbeiter für sich sprechen lassen?
  • An welchen Orten soll gedreht werden? Gibt es mehrere Unternehmensstandorte und Arbeitsstätten?

Unser Tipp
Das Matching zwischen Ihnen und dem Bewerber ist von enormer Bedeutung. Je authentischer Ihre Recruitment Video ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einen wirklich passenden Mitarbeiter zu finden.

V. Die HR Video Verbreitung

Ein Employer Branding Video bietet eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten, wie zum Beispiel auf Online-Stellenbörsen, Karriereseiten oder in den sozialen Medien. Außerdem können Sie vor Ort auf Job-Messen oder in Schulen gezeigt werden. Dementsprechend sollte das Video für die unterschiedlichen Kanäle angepasst werden. Fragen Sie sich also:

  • Wo soll der Film eingesetzt werden?
  • Wie können Sie den Film mehrfach verwerten?
  • Welche Fristen müssen Sie für die Verbreitung beachten?

Unser Tipp
Besonders über Facebook und YouTube lässt sich ein Recruitment Video zielgruppengerecht verbreiten. Werbeanzeigen helfen dabei, Ihre Reichweite zu steigern. Aber auch Online-Stellenanzeigen mit einem Video werden deutlich öfter geklickt als klassische Textanzeigen.

Alles auf einen Blick

Wir haben für Sie alle Schritte der Checkliste in unserer Print-Variante
zusammengefasst – informativ und übersichtlich.

Jetzt herunterladen!

VI. Recruiting Video Kosten: Ihr Budget

Der erstellte Recruitingfilm nimmt einen besonderen Stellenwert in Ihrem Employer Branding ein. Natürlich ist dies auch mit einigen Kosten verbunden. Die Zahlungsmodalitäten sollten mit Ihrem Umsetzungspartner im Vorhinein geregelt werden. Versuchen Sie deshalb, Ihr mögliches Budget zu planen:

  • Wie viele und welche Berufe sollen vorgestellt werden? Kann man diese gegebenenfalls unter einem Bereich vereinen, wie z. B. IT- oder kaufmännischer Bereich?
  • Welche Motive und Aufnahmen wünschen Sie sich unbedingt in Ihrem Recruitingfilm?
  • Möchten Extras, wie Drohnenaufnahmen oder Animationen realisieren lassen?

Unser Tipp
Die Recruiting Video Kosten hängen zu einem großen Teil von der Anzahl der Drehtage ab. Diese wiederum richten sich nach der Anzahl der Berufe und wie lang diese im Einzelnen vorgestellt werden sollen.

VII. Corporate Identity und Corporate Design

Neben den bildlichen Inhalten und den Aussagen, sollte das Video ebenso das Design Ihres Unternehmens widerspiegeln. Ihre Corporate Identity kann im Intro, Outro oder in Bauchbinden aufgegriffen werden. Überlegen Sie sich:

  • Gibt es gestalterische Vorlagen, von Agenturen oder vorherigen Produktionen auf die zurückgegriffen werden kann?
  • Haben Sie ein Beispielvideo, dessen Aufmachung als Inspiration dienen könnte?

Unser Tipp
Egal ob Logo, Schriftart oder Unternehmensfarbe – mit den notwendigen Hintergrundinformationen können Sie Ihren Partner unterstützen und sind perfekt vorbereitet.

VIII. Zeitplan

Eine erste Grundregel, an die Sie sich halten sollten, lautet: Planen Sie genügend Vorlaufzeit ein. Von der Konzeption, über den Dreh bis hin zum letzten Schliff in der Postproduktion braucht Ihr Film einiges an Zeit. Bedenken Sie auch die Bewerbungsfristen Ihrer Branche. So können Sie Ihren neuen, hochwertigen Recruiting-Film direkt einsetzen. Klären Sie Folgendes:

  • Wann sollen die Drehs stattfinden?
  • Möchten Sie das Recruitment Video zu einem bestimmten Zeitpunkt einsetzten?
Infografik: Typische Bewerbungszeiträume nach Branchen sortiert
Typische Bewerbungszeiträume nach Branchen sortiert

Unser Tipp
Bei FIUMU beträgt die Umsetzungsdauer für kleinere Stellenangebote und Azubivideos für gewöhnlich 3 Wochen, während größere Produktionen wie Arbeitgeberfilme zwischen 4 und 6 Wochen dauern können.

VIIII. Umsetzungspartner Filmagentur vs. Full Service

Die Wahl des richtigen Partners gestaltet sich nicht immer einfach. Schauen Sie sich genau das Portfolio der infragekommenden Partner an. Eventuell hat einer bereits Erfahrung mit Arbeitgervideos in Ihrer Branche. In diesem Format stehen die Menschen im Fokus, weshalb hier journalistisches Handwerk gefragt ist. Nur so gelingt es, möglichst authentische und emotionale Statements von ihren Mitarbeitern zu bekommen.

Die Auswahl des perfekten Umsetzungspartners ist von vielen Faktoren abhängig. Um Ihnen einen ersten Eindruck zu diesem Thema zu vermitteln, haben wir eine Übersicht erstellt, die die jeweiligen Vor- und Nachteile auflistet und Sie in Ihrer Entscheidung unterstützt.

infografik die wahl zwischen full service agentur freelancer videoagentur vor und nachteile
Die Partner für Ihre Filmproduktion.

Die Videoproduktion ist ein breit gefächertes Gebiet, deshalb gibt es auch hier Anbieter, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben. Jemand, der packende Imagefilme produziert ist nicht gleich auch ein passender Partner für die Umsetzung Ihres Recruitment Videos.

Machen Sie sich Gedanken darüber:

  • Hat Ihre präferierte Agentur gute Referenzen im gewünschten Recruitingformat?
  • Welche Erwartungen haben Sie an Ihren Umsetzungspartner?
  • Haben Sie bereits über eine videospezialisierte Agentur nachgedacht?

Unser Tipp
Bevor Sie sich für einen Partner entschieden, sollten Sie verschiedene Angebote einholen. In erster Linie sollte Sie sich Ihre Entscheidung nach der Qualität des Konzepts und der Filmidee richten. Lassen Sie nicht den Preis entscheiden, denn Filmideen sind nur schwer preislich vergleichbar. Falls das Angebot nicht Ihrem gesetzten Budget entspricht, können Sie nochmal mit Ihrem Umsetzungspartner sprechen und nach einer reduzierten Variante fragen.

Weitere Tipps dazu finden Sie auch in unserem Blogartikel zur Wahl des passenden Umsetzungspartners.

Holen Sie sich unsere Checkliste als Print-Variante!

Zum Download

Möchten Sie in Zukunft HR Videos in Ihrem Unternehmen einsetzen? Das notwendige Wissen, um Ihren Film zu planen und schlussendlich zu produzieren, haben Sie schon mal! Bleibt nur noch die Frage nach der konkreten Umsetzung – wir beraten Sie natürlich kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Videoprojekt.

Sie möchten sich über andere Videoformate informieren? Hier finden Sie mehr zu Themen wie Imagefilm, Werbefilm, Erklärvideo oder Produktvideo.

Teamfotos Laura Schindler

Laura Schindler

Als unser Social-Media-Nerd kümmert sich Laura um alles im Bereich Online-Marketing - Verfassen von Facebook-Beiträgen, Upload des neuesten Contents auf YouTube oder die Gestaltung der Website. Sie weiß, wie sie erfolgreich Reichweite erzielt und teilt Ihr Know-how jetzt auch auf unserem Blog.

Alle Artikel der Autorin