Industriefilm, Imagefilm, Erklärfilm, Kundenstimmenvideo, Unternehmensfilm, Recruiting Spot, Unternehmensportrait – wer sich und seinen Betrieb darstellen oder ein bestimmtes Produkt präsentieren möchte, findet sich in einem undurchdringlichen Dschungel von Begriffen, Möglichkeiten und Spezialfällen wieder. Schluss damit! Wir zeigen Ihnen wo’s langgeht und wie Sie mit dem richtigen individuellen Spot nur für Sie an Ihr Ziel kommen. Kommen Sie mit auf die Reise!

Hier in diesem Artikel soll es erstmal um Industriefilme gehen, doch Sie finden auch alle anderen gerade genannten Begriffe in unserem Blog. Aber eins nach dem anderen. Was ist denn ein Industriefilm, was macht ihn aus und an wen richtet er sich?

Objektiv überzeugen – eine Herausforderung in sich. Was ist ein Industriefilm?

Der Industriefilm ist eine Spezialform des Imagefilms. Es geht um ein kurzes, filmisches Portrait Ihrer Firma, Ihrer Marke oder Ihrer Produkte. Doch im Gegensatz zu Imagefilmen, der sich in erster Linie an Kunden und Endabnehmer richtet, sind Industriefilme eher für ein Fachpublikum von Branchen- und Firmenpartnern gedacht, das über das eigene Unternehmen und dessen Stärke und Werte informiert werden soll. Insofern ist der Industriefilm etwas nüchterner, faktenorientierter und weniger emotional als ein Standard-Imagefilm. Gleichzeitig soll er aber dennoch Geschäftspartner, Lieferanten und Kundenfirmen von den eigenen Leistungen und Produkten überzeugen – ein Spagat, der gekonnt sein will!

Industriefilme stellen ihre Firma und ihre Produkte in den Mittelpunkt.

Die Vorteile eines Industriefilms

Durch einen gelungenen Industriefilm heben Sie sich ab von der Konkurrenz, machen Ihren Geschäftspartner Ihre individuellen Stärken klar und überzeugen ein Fachpublikum davon, mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Ihre Bekanntheit und Akzeptanz wird bei denen gestärkt, auf die es wirklich ankommt – den Stakeholdern und Experten ihrer Branche!

1. Sichtbarkeit und Identität steigern

Industriefilme sind das wirkungsvollste Mittel, ihre Fähigkeiten und Produkte darzustellen. Sie kommunizieren transparent ihre Stärken und Besonderheiten. Ein gelungener Industriefilm beantwortet kompakt und klar verschiedenste Fragen, welche mögliche Partner ihnen beim Erstkontakt stellen könnten und B2B-Kontakte sehen direkt, ob sie der Richtige für eine Zusammenarbeit sind. Ihre Firmenidentität wird geschärft und Sie für mögliche B2B-Partner „sichtbar“.

2. USPs hervorheben

Eines kann ein Industriefilm besonders gut: Die Einzigartigkeit Ihrer Firma betonen! Was sind Ihre Stärken? Die Qualität Ihrer Produkte? Ihre Einmaligkeit? Ihre Zuverlässigkeit? Ihre cleveren Prozesse? Geben Sie Ihren bestehenden und möglichen Geschäftspartnern einen Grund, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und sich an Sie zu binden! Die Konkurrenz schläft nicht und wird ebenfalls versuchen, sich ins rechte Licht zu rücken – kommen Sie ihren Mitbewerbern zuvor!

3. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Industriefilme sind in den verschiedensten Bereichen insetzbar. So können Sie ihn etwa in Vertriebspräsentationen oder auf Messen einsetzen. Auch zur Darstellung auf Ihrer Website sind Industriefilme geeignet. Durch die transparente Kommunikation werden Sie auch für mögliche Arbeitnehmer interessant, die bereits erste Einblicke in ihre Firma nehmen und Ihre Prozesse kennenlernen konnten.

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Der Industriefilm bietet einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen und gibt ihren Interessenten eine Chance, sie kennenzulernen.

Selbst ist der Mann – oder doch nicht?

Kann ich meinen Industriefilm nicht selber drehen oder ist es doch besser, das den Profis überlassen?

Einiges spricht dafür, seinen Industriefilm selbst zu produzieren – schließlich kennt niemand Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe besser als sie selbst. Doch einen Film zu produzieren ist nicht so leicht, wie viele glauben. Auf frisch gebackene Filmemacher lauern einige Fallstricke, die den eigenen Ambitionen schnell einen Strich durch die Rechnung machen können. Tatsächlich würden wir Laien davon entschieden abraten. Natürlich sind wir als Film- und Videoagentur in der Frage ein bisschen voreingenommen, aber es gibt einige überzeugende Argumente, den Auftrag Profis zu überlassen. Hier geben wir Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Gründe:

1. Fachwissen und Erfahrung

Wir als professionelle Filmemacher verfügen über das nötige Know-how und die Erfahrung, um komplexe industrielle Prozesse verständlich darzustellen. Wir wissen, wie man dem Zuschauer technische Informationen klar, präzise und ansprechend vermittelt – sowohl in der Konzeption als auch beim Dreh und erst recht in der Postproduktion.

2. Qualität und Ästhetik

Ein gut produzierter Industriefilm hebt die Qualität Ihres Unternehmens hervor. Professionelle Kameras, Beleuchtung und Schnitttechniken haben den Zweck für ein ästhetisch zufriedenstellendes Ergebnis und ein kurzweiliges Seherlebnis zu sorgen.

3. Zielgruppengerechtigkeit

Wir können den Film gezielt auf Ihre Zielgruppe zuschneiden. Ob für Mitarbeiter, Stakeholder oder Geschäftspartner – ein maßgeschneiderter Industriefilm erreicht die richtigen Personen.

4. Zeitersparnis

Die Produktion eines Filmes erfordert viel Zeit und Ressourcen – besonders wenn man wenig eigene Erfahrung in dem Bereich hat. Indem Sie Profis beauftragen, können Sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir ihren Film erstellen.

5. Kostenersparnis

Obwohl die Beauftragung von Profis zunächst eine Investition darstellt, spart sie langfristig Kosten. Sie müssen nicht in teure Kameras, Tonequipment und komplizierte Schnittprogramme investieren und Zeit dafür opfern, die nötigen Fähigkeiten zu erlernen, mit diesem Equipment umzugehen. Wir hingegen haben all diese Technik zu unserer Verfügung und erstellen Ihren Film deutlich schneller als es Ihre Kommunikationsabteilung könnte, was wiederum auch die Kosten für Sie senkt.

Insgesamt bietet ein professionell produzierter Industriefilm klare Vorteile gegenüber dem Versuch, ihn selbst zu erstellen – denn wir garantieren Ihnen ein qualitativ hochwertiges Ergebnis. Sie werden zufrieden sein!

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Setzten Sie sich und Ihre Firma richtig in Szene – ein Industriefilm macht das möglich.

Gut, zu wissen: darauf kommt es bei einem guten Industriefilm an!

Wir hoffen, wir konnten Sie überzeugen, dass, eine professionelle Videoagentur unverzichtbar ist, wenn Sie einen Industriefilm erstellen lassen wollen. Aber worauf muss man bei einem Industriefilm besonders achten? Hier kommen die wichtigsten Punkte, die einen guten Industriefilm ausmachen:

1. Struktur und Storytelling

Ein roter Faden ist bei einem gelungenen Industriefilm das A und O. Der Film sollte eine klare Struktur haben und dabei gleichzeitig eine Geschichte erzählen – und zwar nicht nur irgendeine, sondern Ihre Geschichte! Nur so heben sie sich von Ihren Mitbewerbern ab. Was macht Sie als Unternehmen zu etwas besonderem? Nur eine einzigartige Filmidee macht Ihren Industriefilm individuell und weckt Interesse!

2. Klarheit und Verständlichkeit

Ein Industriefilm vermittelt seine Botschaft für alle Zuschauer klar und präzise, sowohl für Laien als auch für Fachpublikum. Haben Sie mehr als nur eine Idee, die sie ausdrücken möchten? Dann machen Sie auch mehr als nur einen Film! Ein guter Industriefilm braucht einen eindeutigen Fokus. Nur wenn Sie klar in Ihren Aussagen sind, kommt Ihre Botschaft auch an.

3. Visualität und Authentizität

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Zeigen Sie mit Ihren Aufnahmen, wofür Sie stehen und was sie mit ihrem Unternehmen noch alles erreichen wollen! Seien Sie professionell, aber seien Sie auch authentisch – nur Authentizität generiert exklusive Einblicke und erlaubt dem Zuschauer, sich ein eigenes Bild von ihrer Firma zu machen.

4. Einsetzbarkeit in Social Media

Die Zeit bleibt nicht stehen und auch der Industriefilm erfindet sich laufend neu. Nicht nur muss Ihr Industriefilm modern und frisch wirken – er muss auch geeignet sein für den Einsatz in diversesten sozialen Medien und deren jeweiligen Anforderungen genügen.

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Als Arbeitgeber auf der Höhe der Zeit sollten Sie Ihren Industriefilm für die Nutzung in sozialen Medien optimieren.

Haben wir Ihnen Appetit auf einen eigenen Industriefilm gemacht?

Wenn Sie die Vorteile eines Industriefilms jetzt selbst nutzen wollen, dann sprechen Sie uns an. Als professionelle Filmagentur mit jahrelanger Erfahrung in der Konzeption und Herstellung von Industrie-, und Imagefilmen sind wir der ideale Ansprechpartner für Sie!