In der Bahn die neusten Nachrichten lesen, den Verwandten über Facebook gratulieren, die Urlaubsfotos auf Instagram posten, neue Musik auf YouTube anhören oder Freunden lustige TikToks schicken – ständig nutzen wir die unterschiedlichsten Social Media Plattformen. Unweigerlich kommen wir dabei auch mit Social Media Marketing in Berührung. Doch was ist das eigentlich genau?

I. Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist ein Teil vom Online Marketing, der sich in den letzten Jahren fest im Marketing etabliert hat. Und das aus gutem Grund, denn immer mehr Menschen nutzen Facebook, Instagram und Co. tagtäglich und verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit in den sozialen Netzwerken.

Mit Social Media Marketing kann man seine Zielgruppe bewusst dort ansprechen, wo sie sich gerne aufhält und seine Bekanntheit so enorm steigern. Social Media Marketing Strategien finden dafür unter anderem heraus, welche Art von Content wann und wo gepostet werden muss, um die maximale Reichweite zu erlangen. Besonders wichtig beim Social Media Marketing ist, dass die verbreiteten Formate nicht nur zur Zielgruppe, sondern auch zur Plattform passen, auf der sie geteilt werden.

Wird Social Media Marketing erfolgreich betrieben, ist es ein sehr mächtiges Werkzeug. Es ermöglicht die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe über Likes und Kommentare, hilft beispielsweise über Instagram Insights dabei, mehr über die eigenen Kunden zu erfahren und verbessert das Google Ranking Ihres Unternehmens.

Als Einstieg ins Social Media Marketing haben wir die wichtigsten Fachbegriffe in unserem Social Media Marketing Lexikon für Sie definiert.

Arbeit an einer Social Media Marketing Strategie
Arbeit an einer Social Media Marketing Strategie

II. Social Media Marketing mit Video

Die ersten Videos stammen aus einer Zeit, in der an Social Media oder an das Internet noch nicht zu denken war. In den letzten Jahren haben Videos jedoch ihren festen Platz im Internet etabliert und spielen besonders im Marketing eine große Rolle. Gerade heute, wo Social Media Plattformen immer neue Features wie Instagram Reels oder YouTube Shorts auf den Markt bringen, wird der Einfluss von Videos im Social Media Marketing immer wichtiger.

User sind schon längst daran gewöhnt, unterhaltsamen Content in Videoform zu konsumieren, und das machen sich bereits viele Unternehmen zu nutze, indem sie Videocontent gezielt als Social Media Marketing Tool einsetzen. Die Vorteile dieser Strategie liegen auf der Hand: Auf Social Media Plattformen lässt sich eine sehr breite Nutzerschaft ansprechen und die unterschiedlichen Interaktionsmöglichkeiten ermöglichen eine direkte Kommunikation mit der Zielgruppe. Videos bleiben außerdem viel besser im Gedächtnis als Texte, weil die Verknüpfung von Bild und Story den Unterhaltungsgrad des Contents deutlich steigert. Dazu kommt, dass die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Nutzer recht kurz ist, was viele dazu verleitet, Texte oder uninteressante Bilder leicht zu übersehen. Gut gemachter Videocontent hingegen springt ins Auge und erhöht die Verweildauer Ihrer Zielgruppe auf Ihrer Online-Präsenz. Das wiederum erhöht Ihr Ranking bei Google und führt dazu, dass Sie öfter gesehen werden und mehr Traffic generieren.

Zuletzt unterstützt unterhaltsamer und gut gemachter Videocontent den Aufbau eines positiven Rufs und stärkt Ihr Markenimage. Ein professionelles Auftreten im Internet zeigt Kompetenz und sorgt dafür, dass Ihre Zielgruppe ein gutes Bild von Ihnen hat und Ihren Content im besten Fall mit Freunden und Bekannten teilt. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich auf Ihren Social Media Kanälen authentisch und offen zeigen. Teilen Sie kreative und unterhaltsame Videos und bieten Sie Mehrwert in Form von Tipps oder Informationen, dann wird sich Ihre Social Media Marketing Strategie bald auszahlen.

Kamera fürs Videomarketing
Kamera fürs Videomarketing

Unsere Social Media Marketing Checklist

  • Breite Nutzerschaft
  • Kommunikation mit der Zielgruppe
  • Im Gedächtnis bleiben
  • Sichtbarkeit und Traffic steigern
  • Markenimage unterstützen
  • Authentizität vermitteln

III. Die unterschiedlichen Plattformen

Das Video Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem schnell wachsenden Online-Segment entwickelt. Videos sind unterhaltsam, sprechen alle Sinne an und ihre Verbreitung ist auf vielen Plattformen möglich. Aber jede Plattform hat andere Nutzer und die Anforderungen an den Content sind demzufolge unterschiedlich. Deshalb sollten Sie sich im Vorfeld darüber im Klaren sein, wen Sie mit der Verbreitung erreichen möchten und somit auch, welche Plattform sich am besten dafür eignet. Im Folgenden werden drei der größten sozialen Netzwerke vorgestellt: Facebook, Instagram und Youtube.

Videomarketing mit Facebook

Facebook ist mittlerweile das größte soziale Netzwerk weltweit. Dadurch ist es möglich, eine breit gefächerte Zielgruppe anzusprechen. Besonders geeignet für Facebook sind Produktvideos oder kleine Imagefilme. Um ein Video bei Facebook hochzuladen, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Zuerst das direkte Hochladen des Videos als Beitrag oder die Einbettung über YouTube. Auf diese Weise können längere Videos geteilt werden, die anschließend im Newsfeed erscheinen. Wird das Video als Beitrag veröffentlicht, spielt Facebook es automatisch ab, sobald es einem User angezeigt wird. Bei der Einbettung eines YouTube Videos muss das Video manuell angeklickt werden, damit es beginnt. Während das zwar die Hemmschwelle einiger User erhöht, erlangt das Video insgesamt mehr Reichweite, wenn es auf YouTube und Facebook geteilt wird.

Eine weitere Möglichkeit, Videocontent auf Facebook hochzuladen, sind Facebook Stories. Im Gegensatz zu Videos in Feedbeiträgen, die bis zu vier Stunden lang sein können, ist die maximale Länge von Facebook Stories auf zwei Minuten begrenzt. Außerdem zeichnen sich Stories ähnlich wie bei Instagram und Snapchat dadurch aus, dass sie nur für 24 Stunden sichtbar sind und danach automatisch gelöscht werden.

Unabhängig von der Plattform, auf der Sie Ihren Videocontent hochladen, muss unbedingt beachtet werden, dass gerade die ersten Sekunden eines Videos entscheidend sind. Verzichten Sie daher auf eintönige Logoeinblendungen oder ausführliche Einleitungen und beginnen Sie mit einem Eyecatcher, der die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zieht.

Technische Daten für Facebook Posts
Technische Daten für Facebook Posts

Dank der Facebook Funktion „Teilen“ kann ein beliebtes Video schnell von User zu User verbreitet werden. Um der Verbreitung noch etwas mehr auf die Sprünge zu helfen, ist es außerdem möglich, Sponsored Posts zu schalten, also Facebook dafür zu bezahlen, den eigenen Videocontent im Newsfeed anderer Nutzer anzuzeigen. Dabei können Faktoren wie Budget, Dauer und Zielgruppe der Werbung selbst festgelegt werden. Wird für ein regionales Produkt geworben, sollte die Kampagne zusätzlich standortbezogen beworben werden.

Zukünftig wird die Videofunktion auf Facebook noch weiter ausgebaut. So ist es beispielsweise jetzt schon möglich, die Call-to-action Funktion einzubauen, was bedeutet, dass ein potenzieller Kunde direkt auf Schaltflächen wie „Jetzt buchen“ oder „Registrieren“ verwiesen werden kann. In den USA hat Facebook vor Kurzem die neue Funktion Facebook Reels eingeführt, die es erlaubt längere Videos wie bei Instagram Reels hochzuladen. Wann diese Funktion auch in Deutschland verfügbar ist, ist noch nicht bekannt, doch sicher ist, dass Reels in Zukunft einen großen Einfluss auf das Social Media Marketing haben werden.

Unser Tipp
Die ersten Sekunden eines Videos sind entscheidend. Beginnen Sie mit einem Eyecatcher, der Ihre Zielgruppe dazu bewegt, das Video anzuklicken und dranzubleiben.

Social Media Marketing auf Instagram

Mit über einer Milliarde Nutzern weltweit gehört Instagram zu den größten sozialen Netzwerken überhaupt. Zunächst war die App ausschließlich für Fotos gemacht, seit 2013 können jedoch auch Videos hochgeladen werden. Das geht auf Instagram als Beitrag im Feed, als Story und als Instagram Reel.

Diese Funktionen ermöglichen es Unternehmen, Instagram noch besser für ihr Marketing zu nutzen. Das Hochladen von Videos unterscheidet sich hierbei zunächst nicht sonderlich von dem Vorgang auf Facebook. So sind auch die Videos auf Instagram auf Autoplay eingestellt und ohne das Zutun des Nutzers noch lautlos. Deswegen ist es auch hier wichtig, dass der erste Eindruck zum Weiterschauen anregt. Instagram lässt sich bestens als Plattform für Teaser und Behind-the-Scenes Ausschnitte verwenden. Zusätzlich eignen sich auch kleine Szenen aus dem Betriebsalltag. Dies schafft Nähe und Transparenz zum Kunden und hilft dabei, ein positives Image zu etablieren. Eine gute Idee im Social Media Marketing für Unternehmen ist es, in Videos auch auf die anderen Social Media Kanäle aufmerksam zu machen. So kann zum Beispiel ein Teaser in einer Instagram Story auf das neueste Youtubevideo hinweisen. Da die Zielgruppe auf Instagram im Vergleich zu Facebook etwas jünger ist, ist es besonders nützlich dort zu werben, wenn ein junges Publikum angesprochen werden soll. Folglich performt lockerer und unterhaltsamer Content mit Mehrwert auf Instagram am besten. Informieren Sie sich hier über Instagram Reels für Unternehmen.

Technische Daten Instagram
Technische Daten für Instagram Posts

Wie bei Facebook gibt es auch auf Instagram die Möglichkeit, Beiträge hervorzuheben. Hervorgehobene Beiträge werden anderen Usern als gesponserte Posts im Newsfeed oder als Stories angezeigt und erreichen so mehr Nutzer. Die Rahmenbedingungen einer Promotion auf Instagram sind flexibel anpassbar: Sowohl das Budget pro Tag als auch die Dauer der Promotion können eingestellt werden und auch die Zielgruppe lässt sich selbst definieren.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Umgang mit Hashtags. Diese verweisen auf Ihre Posts und Nutzer können dank der Suchfunktion über Hashtags auf das Video gelangen. Sie sollten sich nicht nur auf den jeweiligen Post beziehen, sondern auch auf Ihr Unternehmen an sich. Am besten wiederholen Sie einen Hashtag, der spezifisch für das Unternehmen ist, in jedem Post.

Ein besonders interessantes Social Media Marketing Tool auf Instagram sind die Insights. Mit einem professionellen Instagram Konto, das sich kostenlos innerhalb weniger Minuten einrichten lässt, ist es möglich, die Anzahl an Likes, Interaktionen und erreichten Konten zu sehen. Zusätzlich wird angezeigt, wieviele der erreichten Konten bereits Abonnenten des Kanals waren, und wie sich die Zielgruppe der Posts zusammensetzt. Auf diese Art und Weise kann die eigene Zielgruppe genauer kennengelernt und analysiert werden, sodass sich nachverfolgen lässt, welcher Beitrag weshalb erfolgreich oder weniger erfolgreich war. Viele Social Media Plattformen bieten diese Art von Statistiken an, daher lohnt es sich, zu vergleichen, wen man auf welcher Plattform erreicht.

Social Media Marketing Analytics
Social Media Marketing Analytics

Unser Tipp
Verwenden Sie Features wie die Instagram Insights, um mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren und Posts in Zukunft besser auf Ihre Abonnenten zuzuschneiden.

YouTube Social Media Marketing

Da YouTube das größte Videoportal im Internet und nach Google sogar die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist, lohnt es sich für Unternehmen auf jeden Fall, auch hier mit einer gut gepflegten Online-Präsenz vertreten zu sein. Im Gegensatz zu Instagram und Facebook kann hier jedoch ausschließlich Video Content hochgeladen werden.

Ein großer Vorteil und der Grund, aus dem viele User YouTube nutzen, ist, dass die Plattform leicht zu bedienen und auch ohne eigenes Konto zugänglich ist. Ihre Zielgruppe kann also auch ohne eigenen YouTube-Account auf Ihre Videos zugreifen und diese einfach mit ihren Bekannten teilen. Außerdem können registrierte Nutzer Ihre Videos kommentieren oder liken, sodass Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren und ihr Feedback einholen können.
Da YouTube zu Google gehört, können Sie es zu Ihrem Vorteil nutzen, dass YouTube Videos bei der Google-Suche im Tab „Videos“ angezeigt werden. Um die Chancen auf ein gutes Suchranking zu erhöhen, sollten Sie viel Wert auf YouTube SEO legen. Die SEO, oder auch Suchmaschinenoptimierung, kann auf YouTube durch ein paar einfache Handgriffe verbessert werden:

  • Keywords einbauen

Bauen Sie die Keywords, für die Sie in der Google Suche gefunden werden möchten, in Ihren Beitrag ein. Am offensichtlichsten ist hierbei der Titel Ihres Videos, aber auch in der Beschreibung und sogar im Dateinamen können Sie Keywords platzieren, um besser gefunden zu werden.

  • Beitrag optimieren

Damit der Titel Ihres Videos bei der Suche komplett zu sehen ist, darf er nicht länger als 100 Zeichen sein. Schaut man sich ein Video an, ist unter dem Titel eine Videobeschreibung zu sehen. Obwohl in der Beschreibung Platz für 5000 Zeichen ist, werden nur 120 Zeichen direkt angezeigt. Der restliche Text wird erst mit einem Klick auf „Mehr ansehen“ sichtbar, daher sollten Sie darauf achten, dass Sie die wichtigsten Infos in den ersten 120 Zeichen unterbringen.

  • Tags benutzen

Auch wenn Tags nicht obligatorisch sind, sollten Sie sie unbedingt nutzen. Die richtigen Tags können dafür sorgen, dass Ihre Beiträge unter anderen Videos vorgeschlagen werden, und so Ihre Reichweite enorm erhöhen. Begrenzen Sie Ihre Tags jedoch auf ungefähr zehn konkrete Stichpunkte, die Ihr Video gut beschreiben und auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind.

  • Thumbnail auswählen

Das Thumbnail ist das erste, was User von Ihrem Video sehen. Es entscheidet nicht selten darüber, ob Ihr Video angeklickt oder weggescrollt wird. Legen Sie daher viel Wert auf ein ansprechendes und aussagekräftiges Thumbnail, das zu Ihrem Unternehmen passt und neugierig macht.

Haben Sie Ihr YouTube Video hochgeladen und optimiert, können Sie es ganz einfach auf Ihrer Website einbetten oder auf anderen Social Media Plattformen einsetzen. Das sollten Sie unbedingt nutzen, denn so leiten Sie mehr Traffic auf Ihren YouTube Kanal und haben gleichzeitig mehr Content für alle anderen Kanäle. Außerdem werden einige Ihrer Kunden auf diesem Weg über Ihren Kanal informiert und werden im besten Fall zu neuen Abonnenten.

Neben der Option, Videos auf Ihrem Kanal hochzuladen, bietet YouTube auch eine Livestreaming-Funktion an. Mit dieser können Sie Ihre Kunden an interessanten Events teilhaben lassen oder ihnen Updates zu neuen Projekten geben. Um mehr Zuschauer für Ihren Livestream zu gewinnen, empfiehlt es sich, diesen auch auf Instagram, Facebook und Co. anzukündigen und den Link zu YouTube zu teilen.

Technische Daten YouTube
Technische Daten für YouTube Videos

Zuletzt hat YouTube als Antwort auf die beliebte Social Media Plattform TikTok die neue Funktion YouTube Shorts herausgebracht, mit der ähnlich wie bei Instagram Reels kurze Videos veröffentlicht werden können. Besonders bei einer jungen Zielgruppe eignen sich YouTube Shorts, um Ihre Kunden mit unterhaltsamem Content an sich zu binden und Sie beispielsweise über Ihre neusten Produkte zu informieren.

Eine Besonderheit der Shorts ist, dass sie anders als normale YouTube Videos direkt in der App aufgenommen werden können. Mit einem Klick auf den „Erstellen“-Button unter einem bereits hochgeladenen Video kann sogar der Original-Ton des Videos auf das neue Kurzvideo übertragen werden. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass Shorts mit Original-Audio nur 15 Sekunden lang sein können. Shorts ohne oder mit eigenem Audio können hingegen bis zu 60 Sekunden lang sein.

In jedem Fall lohnt es sich die YouTube Shorts für Unternehmen zu nutzen, denn beliebte Shorts werden auch Usern, die keine Abonnenten des eigenen Kanals sind, im Feed zwischen den empfohlenen Videos angezeigt.

Unser Tipp
Betten Sie YouTube Videos auf anderen Social Media Kanälen ein, um Ihre Reichweite zu maximieren, und informieren Sie sich über die Suchmaschinenoptimierung, um Ihr Google Ranking mit Videos zu verbessern.

IV. FIUMU - Ihre Social Media Marketing Agentur

Allgemein ist Social Media Marketing für Unternehmen so beliebt, weil es im Vergleich zum klassischen Marketing mit relativ wenig Aufwand und Expertise durchgeführt werden kann. Doch auch, wenn selbstgedrehte Handyvideos auf Instagram, Facebook und Co. auf der Tagesordnung stehen, macht professionell produzierter Content auf Social Media noch immer einen besseren Eindruck auf Ihre User.

Eine Möglichkeit, die Sie sich Ihnen bietet, sobald Sie einen Imagefilm, ein Produktvideo oder ähnliches produzieren lassen, ist es, gleichzeitig auch Content für die sozialen Netzwerke anfertigen zu lassen. Meist geht das am Drehtag ohne nennenswerten zusätzlichen Zeitaufwand von statten und wird dann in der Postproduktion genau auf Ihre Wünsche und die jeweilige Plattform zugeschnitten.

Steht Ihnen keine professionelle Videoproduktion ins Haus, kann es sich lohnen, in eine hochwertige Kamera zu investieren und sich die Grundlagen der Videoproduktion selbst beizubringen. Dies geht jedoch mit einem höheren Zeitaufwand einher und erfordert viel Kreativität und Fleiß.

Einfacher ist es, sich von einer Videomarketing Agentur beraten zu lassen, und diese auch für die Produktion Ihres Contents zu engagieren. Ein spezielles Drehteam nur für Reels, Shorts und Co. zu beauftragen, lohnt sich jedoch nur, wenn Sie vorhaben, direkt große Mengen an Content für Ihre unterschiedlichen Social Media Kanäle produzieren zu lassen. Anderenfalls übersteigen die Kosten hier in der Regel die Nutzen.

Sind Sie sich nicht sicher, was in Ihrem Fall die sinnvollste Social Media Marketing Strategie ist? Kein Problem! Als Videomarketing Agentur mit jahrelanger Expertise wissen wir alles rund um Videoproduktion, Verbreitung und Vermarktung. Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

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V. Fazit

In diesem Artikel haben wir uns mit Social Media Marketing, dem Einsatz von Videos auf Social Media und letztlich den drei beliebtesten Plattformen weltweit beschäftigt. Und das Fazit ist eindeutig. Social Media Marketing für Unternehmen lohnt sich! Egal, ob StartUp oder etabliertes Familienunternehmen, bringen Sie frischen Wind in Ihre Marketing Strategie und gewinnen Sie mit Videos auf Instagram, Facebook und YouTube neue Kunden hinzu.

Soziale Netzwerke auf dem Smartphone
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