Der Imagefilm dient als Visitenkarte für Ihr Unternehmen und ist DAS Videomarketing-Tool schlechthin. Das Format zeichnet sich in erster Linie durch seine Individualität aus. Ihr Imagefilm sollte also genauso einzigartig sein wie Ihre Marke. Um Ihre DNA mit der richtigen Balance aus Emotionalität und Information festzuhalten, ist es wichtig, Ihre Imagefilm Produktion von Anfang an professionell anzugehen. Doch solch ein umfangreiches Projekt stellt Marketing-Laien und erfahrenere Unternehmen gleichermaßen vor eine Herausforderung. In diesem Artikel erfahren Sie daher von uns, wie Sie sich am besten auf Ihre Imagefilm Produktion vorbereiten, die richtige Video-Agentur für Ihr Vorhaben finden und Ihren Imagefilm im Anschluss an die Produktion erfolgreich verbreiten.

Die Vorteile für Ihre Marke Darum lohnt sich ein Imagefilm

Videos berühren gleich mehrere Sinne Ihrer Zuschauer. Eindrucksvolle Bilder, ein unterhaltsamer Sprechertext oder authentische Interviews in Kombination mit packender Musik ziehen Ihr Publikum auditiv und visuell in ihren Bann und überzeugen so sehr viel effektiver als Texte oder Bilder allein es könnten. Dabei sollte ein Imagefilm niemals künstlich oder aufgesetzt wirken. Der Schlüssel zum Erfolg ist bei Imagefilmen Authentizität. Bleiben Sie sich selbst treu! So vermitteln Sie Glaubwürdigkeit und wecken Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe. Das funktioniert am besten über die Werte, die Ihre Firma vertritt und die Philosophie, hinter der Sie stehen. Ein Imagefilm erzählt Ihre Geschichte, vermittelt eine konkrete Botschaft und ein Bild von Ihrem Unternehmen, weckt Emotionen und lässt Ihr Publikum in eine neue Welt eintauchen. Ihr Imagefilm bleibt also im Kopf und Ihr Unternehmen damit positiv in Erinnerung. In vielen Fällen bildet ein Imagefilm außerdem den Erstkontakt zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe. Er zeigt Sie von Ihrer besten Seite und überzeugt Ihr Publikum davon, Ihre Website zu besuchen und sich näher mit Ihnen auseinanderzusetzen, um im besten Fall zu Kunden zu werden. Die besten Imagefilme sprechen also nicht nur Ihre Bestandskunden an, sondern erreichen auch ganz neue Interessenten und steigern damit die Sichtbarkeit innerhalb Ihrer Zielgruppe erheblich. Da Imagefilme außerdem in jedem Einsatzbereich punkten, eignen sie sich hervorragend zur Steigerung Ihrer Reichweite. Sie sehen also: Eine Imagefilm Produktion lohnt sich! Und das nicht nur für große Unternehmensgruppen - Ein professioneller Imagefilm ist auch für kleinere und mittelständische Unternehmen durchaus sinnvoll. Wir durften bereits einige Imagefilme für verschiedenste Unternehmen umsetzen. Klicken Sie sich durch unsere Referenzen oder werfen Sie einen Blick in unsere Videobeispiele. Wer weiß, vielleicht ist ja schon eine Inspiration für Ihre eigene Imagefilm Produktion dabei?

Das Ziel Ihres VideosSo starten Sie in Ihr Projekt

Vielen Unternehmen, die neu ins Videomarketing einsteigen möchten, fällt es schwer, den Imagefilm von anderen Formaten abzugrenzen. Dabei lässt sich an der Zielsetzung eines Videos ganz leicht bestimmen, mit welchem Format man es zu tun hat. Sollen durch ein Video beispielsweise neue Mitarbeiter gewonnen werden, so handelt es sich um einen Recruitingfilm. Liegt der Fokus auf der Steigerung von Verkaufszahlen, sehen Sie einen Werbespot oder ein Produktvideo, wobei letzteres deutlich weniger werblich und dafür informativer ist. Imagefilme dienen dazu, Ihrer Zielgruppe ein umfassendes Bild Ihres Unternehmens, Ihrer Werte und Ihrer Arbeitskultur näherzubringen. Sie lassen Sie in einem guten Licht dastehen und betonen die Besonderheiten Ihrer Firma, damit klar wird, was Sie von Ihren Mitbewerbern abhebt. Für die eindrucksvolle Präsentation Ihres Unternehmens ist der Imagefilm also genau die richtige Wahl. Für einen guten Start in Ihre Imagefilm Produktion sollten Sie sich zu Beginn überlegen, was genau Sie mit Ihrem Imagefilm vermitteln möchten. Sammeln Sie Ihre Wünsche, Ideen und Vorstellungen sowie etwaige Videobeispiele, die Ihnen gut gefallen. Diese Informationen bilden eine Grundlage für das Imagefilm Konzept und helfen Ihnen und Ihrem Umsetzungspartner im weiteren Projektverlauf. Um Ihre Zielsetzung und die wichtigsten Inhalte für Ihren Imagefilm abzustecken, können diese Fragen helfen:

  • Was macht Ihr Unternehmen aus?
  • Welche USPs unterscheiden Sie von anderen Unternehmen?
  • Was schätzen Ihre Kunden an Ihnen?
  • Wen möchten Sie ansprechen?
  • Wie möchten Sie von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden?

Haben Sie diese Fragen beantwortet, sind Sie für ein Beratungsgespräch mit Ihrem Dienstleister gut gewappnet. Ihnen sollte jedoch bewusst sein, dass ein Imagefilm nur eine begrenzte Menge an Informationen vermitteln kann, ohne trocken zu wirken. Die Balance zwischen Information und Unterhaltung zu halten, will geübt sein. Beschränken Sie sich daher für Ihr Briefing auf die wichtigsten Kernpunkte. Ist Ihr Imagefilm erfolgreich, kann Ihr Publikum alle weiteren Informationen über Ihre Website oder einen anderen Kanal in Erfahrung bringen.

In einem Beratungsgespräch unterstützen unsere Expert:innen Sie gerne bei Ihrer Zielsetzung.

In einem Beratungsgespräch unterstützen unsere Expert:innen Sie gerne bei Ihrer Zielsetzung.

Die UmsetzungSo finden Sie einen Partner

Sie haben alle Vorbereitungen getroffen und sind startklar? Dann fehlt nur noch ein professioneller Produktionspartner an Ihrer Seite. Natürlich können Sie Ihr Imagevideo auch selbst produzieren, doch der Aufwand für Planung, Konzept und Dreharbeiten ist groß und falls Sie keine erfahrenen Videoproduzenten zu Ihren Mitarbeitenden zählen können, wird auch die Qualität des fertigen Imagefilms zu wünschen übrig lassen. Eine Imagefilm Agentur hingegen kümmert sich mit einem Team aus geschulten Profis um Ihr Projekt, übernimmt jeden Arbeitsschritt der Imagefilmproduktion für Sie und fertigt Ihren Film genau nach Ihren Wünschen an. So können Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren und sicher sein, dass Ihr Imagefilm qualitativ und inhaltlich erstklassig wird. Letztlich ist es oft schwierig, die Besonderheiten des eigenen Betriebs durch die Augen Ihrer Zielgruppe zu sehen, deswegen lohnt es sich, die Regie des Imagefilms aus der Hand zu geben und Außenstehende ganz frisch in Ihre Branche und Ihr Unternehmen eintauchen zu lassen. Den richtigen Umsetzungspartner zu finden, ist nicht immer einfach. Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich, folgende Dinge zu beachten:

  • Die Website: Eine Website verrät viel über ein Unternehmen. Stöbern Sie ein wenig und machen Sie sich mit den Leistungen, dem Team und der Philosophie der Agentur vertraut. Machen Sie sich außerdem unbedingt einen Eindruck von den Referenzen des Dienstleisters. Sagen diese Ihnen zu, ist das ein gutes Zeichen.
  • Die Bewertungen: Google und Plattformen wie ProvenExpert machen es möglich, ehrliche Bewertungen von ehemaligen und aktuellen Kunden eines Unternehmens zu sehen. Haben andere Unternehmen bereits positive Erfahrungen mit dem Dienstleister gemacht, ist das ein großes Plus.
  • Der persönliche Kontakt: Sollte Sie eine Imagefilm Agentur überzeugt haben, können Sie ein kostenloses Erstgespräch anfragen. Hier werden Sie umfassend zu Ihren Wünschen und Vorstellungen beraten. Das Erstgespräch ist außerdem eine gute Gelegenheit, um die Personen hinter der Agentur kennenzulernen. Sie werden schnell merken, ob Ihre Gesprächspartner einen sympathischen und kompetenten Eindruck machen und Sie sich vorstellen können, für Ihre Imagevideo Produktion eng mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
  • Das Angebot: Eine seriöse Filmagentur erstellt Ihnen nach einem Erstgespräch ein unverbindliches Angebot. Dieses sollte individuell auf Ihre Anfrage zugeschnitten sein und alle Posten transparent und verständlich auflisten. Vergleichen Sie am besten mehrere Angebote, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden. Nehmen Sie sich dabei unbedingt vor zu niedrigen Preisen in acht! Kommt Ihnen ein Angebot zu gut vor, um wahr zu sein, dann ist es das in den meisten Fällen auch. Professionelle Dienstleister stecken viel Zeit und Sorgfalt in Ihre Imagefilm Produktion. Spiegelt sich das nicht im Preis wider, wird vermutlich an entscheidenden Stellen gespart.

Wenn Sie mehr über die Wahl des richtigen Dienstleisters erfahren möchten, legen wir Ihnen weitere Beiträge aus unserem Blog ans Herz. Die Artikel "Die richtige Filmagentur: Mit uns den perfekten Partner finden" und "Filmemacher vs. Filmagentur: Welcher Partner ist der bessere?" sollten Ihnen einen guten Überblick über das Thema geben.

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Im Internet können Sie sich einen guten Überblick über den Pool aus Umsetzungspartnern machen.

Die FilmproduktionDer Ablauf Schritt für Schritt

Egal, auf welchen Dienstleister Ihre Wahl fällt - Der Ablauf Ihrer Imagefilm Produktion verläuft überall ähnlich. Die drei grundlegenden Phasen dabei sind die Beratung, die Konzeption und die Postproduktion. Dazwischen ist Ihr Feedback gefragt. Für einen guten Anbieter, steht Ihre Zufriedenheit an erster Stelle, deswegen sollten Sie an jedem Meilenstein in das Projekt mit einbezogen werden, um Ihre Meinung abzugeben. Wie die einzelnen Schritte Ihrer Videoproduktion bei uns ablaufen, erklären wir Ihnen gerne.

Beratung

Bevor die eigentliche Produktion Ihres Imagefilms beginnt, setzen wir uns mit Ihnen in einem unverbindlichen Erstgespräch zusammen und beraten Sie. Hier können Sie uns Ihre Vorstellungen schildern, Ihre Wünsche und Ideen einbringen und das Budget festlegen. Gemeinsam analysieren wir dann Ihre Zielgruppe und finden den besten Weg, um Ihren Imagefilm zur Erfolgsgeschichte zu machen. Anschließend kalkulieren wir für Sie basierend auf unserem Gespräch ein individuelles Angebot, das alle unsere Leistungen umfasst.

Storytelling

Haben wir alle nötigen Informationen und Ihre Anregungen gesammelt, entwickeln wir eine erste Filmidee. Ausgehend von Ihren Anforderungen kann dies eine emotionale Story über Ihr Unternehmen oder auch eine unterhaltsame Einführung in Ihre Produktpalette sein. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass Sie immer authentisch bleiben und Ihre Werte und Philosophie über die Story zum Ausdruck kommen. Im Mittelpunkt der Überlegungen steht immer das, was Ihrer Zielgruppe gefällt. Wir sehen Storytelling als Schlüssel für den Erfolg Ihres Films, deswegen legen wir großen Wert auf diesen Schritt.

Konzeption

In Absprache mit Ihnen startet nun die Konzeptionsphase, in der wir Drehbuch und Fragenkataloge entwerfen. Basierend auf unserer Story schreiben wir ein spannendes Drehbuch, das im Anschluss als Blaupause für Ihren Film dient. Für die Interviews mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern arbeiten wir uns in Ihr Unternehmen ein und entwickeln passende Fragen, die interessante und unterhaltsame Statements aus Ihrer Belegschaft herauskitzeln. Außerdem treffen wir in dieser Phase alle nötigen Vorbereitungen für die Dreharbeiten.

Dreharbeiten

Jetzt wird gedreht! Am Tag der Dreharbeiten fängt unser professionelles Team anhand des zuvor abgestimmten Drehbuchs alle Aufnahmen für Ihren Film ein. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, orientieren wir uns an einem präzisen Drehplan. Weiterhin arbeiten wir nur mit unserem eigenen hochwertigen Equipment, mit dem wir uns bestens auskennen und das wir flexibel einsetzen können, um Ihre Schokoladenseite einzufangen.

Bei der Bearbeitung Ihres Films kommt es auf das richtige Equipment, eine professionelle Software und das Können des Video Producers an.

Bei der Bearbeitung Ihres Films kommt es auf das richtige Equipment, eine professionelle Software und das Können des Video Producers an.

Postproduktion

Nach der Sichtung und dem Sortieren des am Drehtag aufgenommenen Materials beginnen wir in der Postproduktion mit dem Schnitt Ihres Films. Hier suchen wir die am besten gelungenen Aufnahmen heraus und erzählen damit Ihre individuelle Geschichte. Als Grundlage dafür dient wieder das Drehbuch, die Reihenfolge beziehungsweise die Gestaltung der Szenen und Inhalte kann aber nach eigenem Ermessen oder auf Ihren Wunsch flexibel abgeändert werden, bis Sie zufrieden sind. Probeweise werden hier auch bereits erste Einblendungen und ein simples Color Grading angelegt, damit Sie sich einen Eindruck vom fertigen Film machen können.

Vertonung

Ein weiterer Teil der Nachbearbeitung ist die Vertonung. Steht das visuelle Gerüst für Ihren Imagefilm, ergänzen wir die Aufnahmen um eine akustische Ebene. Der Einsatz von Musik ist Standard in Imagefilmen, aber auch Soundeffekte und die am Drehtag geführten Interviews werden in diesem Schritt eingefügt. Sind die passenden Statements gefunden, werden diese thematisch passend an den richtigen Stellen in den Film eingebaut. Anschließend werden alle Töne gepegelt, also aufeinander angepasst, sodass am Ende ein runder Gesamteindruck entsteht.

Finishing

Haben Sie Ihr Feedback zu unserer Arbeit gegeben, wird Ihr Film fertiggestellt. Zunächst nehmen wir Ihre Änderungswünsche vor und passen den Imagefilm nach Ihren Vorstellungen an. Dann kümmern wir uns um das Motion Design, also das Anlegen der restlichen Animationen, und die finale Farbkorrektur. Auch Add-ons wie Untertitel werden auf Wunsch in dieser Phase eingefügt, um Ihren Film zu perfektionieren.

Ihr Imagefilm ist fertigUnd jetzt?

Sie haben viel Zeit und Budget in die Produktion Ihres Imagefilms gesteckt – Jetzt sollten Sie Ihre Investition lohnenswert machen! Es gibt zahlreiche Einsatzzwecke für Imagefilme, eines ist aber klar: Ihr Imagefilm sollte dort zu finden sein, wo sich Menschen über Sie oder Ihre Marke informieren: Auf Ihrer Webseite, Ihren Social-Media-Kanälen, auf Messen oder Tagungen sowie Karriereplattformen. Auch als Begrüßung der Gäste in Ihrem Unternehmenssitz kann Ihr finaler Imagefilm zum Einsatz kommen. Als Filmagentur für Videomarketing helfen wir Ihnen gerne bei der Veröffentlichung und Verbreitung Ihres Imagefilms. Mit einer individuellen Marketing-Strategie schöpfen Sie das volle Potenzial Ihres Imagefilms aus. Durch unser Expertenwissen sind wir mit den Anforderungen verschiedener Plattformen bestens vertraut. So können wir Zweitversionen Ihres Imagefilms anfertigen, die perfekt auf die unterschiedlichen Einsatzgebiete zugeschnitten sind. Ihr Imagefilm kann außerdem auf unterschiedliche Sprachen übersetzt werden, sodass er international zum Erfolg wird. Dafür arbeiten wir mit Muttersprachlern zusammen, die Ihre Inhalte professionell übersetzen und einsprechen können, bevor wir sie einbauen. Unser Blogartikel "Video Marketing: Wir verraten alles, was Sie für Ihre Video Agenda 2024 wissen müssen" hilft Anfängern und Fortgeschrittenen, einen Überblick über das Video-Marketing zu bekommen. Hier erklären wir noch mehr über die verschiedenen Verbreitungswege und das Hosting von Videos.

Profi-TippNutzen Sie die Werbemöglichkeiten, die Ihnen Facebook, YouTube und Co. bieten, um mithilfe Ihres Imagefilms auf sich aufmerksam zu machen! Wohnort, Alter, Geschlecht usw. – Bezahlte Anzeigen können Sie ganz genau auf die Demografie Ihrer Zielgruppe zuschneiden, um das meiste aus Ihrem Werbebudget zu machen.

Die Kosten für Ihren FilmDamit sollten Sie rechnen

Da ein Film kein Produkt von der Stange ist, variieren die Kosten für Filmproduktionen von Projekt zu Projekt stark. Zahlreiche Faktoren wie Machart, Anzahl der Drehtage, Animationen, Drohnenaufnahmen oder Sprachversionen beeinflussen den Preis Ihrer Produktion und machen die Angabe von pauschalen Zahlen schwierig. Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch auch, dass Sie die Kosten für Ihre Produktion mit Ihren Wünschen und Vorstellungen selbst beeinflussen können. Verzichten Sie bei Ihrem Film beispielsweise auf eine teure Location oder arbeiten Sie mit Untertiteln, anstatt Ihren Film mit Sprechertext übersetzen zu lassen, können Sie einiges sparen. Für die genaue Budgetierung Ihres Projektes benötigen Sie zwar immer ein umfassendes Angebot eines professionellen Dienstleisters, doch wir können Ihnen grobe Referenzwerte für Ihre Planung geben: Imagefilme für  Start-ups  oder  kleine Unternehmen werden beispielsweise schon ab ca. 5.000 € realisiert. Mittelständische Unternehmen nehmen dagegen im Durchschnitt eher 10.000 - 20.000 € für einen Imagefilm in die Hand. Im gehobenen Mittelstand, bei Großunternehmen oder in der Industrie beginnt die Produktion häufig sogar erst ab 25.000 €. Allgemein lässt sich sagen, dass das Budget, das Sie für Ihren Imagefilm einplanen müssen, proportional zu Länge und Umfang der Produktion steht. Einfach gesagt: Ein kurzer, wenig aufwändiger Imagefilm ist günstiger als ein großes Projekt mit mehreren Zusatzleistungen.

Unser FazitIhre eigene Imagefilm Produktion

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel die Bedeutung von Imagefilmen näherbringen konnten. Eine gelungene Imagefilm Produktion ist nicht nur kurzfristig gut für Ihr Marketing - Sie ist eine nachhaltige Investition in Ihr Image und Ihre Marke. Ein professioneller Imagefilm steigert nicht nur Ihr SEO Ranking, vielfältige Anwendungsbereiche für Imagefilme ermöglichen es Ihnen auch, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu steigern und neue Kunden so langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Wichtig ist also, dass Sie von der Budgetierung über die Ideenfindung bis hin zur Partnerwahl sorgfältig und durchdacht vorgehen. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Als erfahrene Imagefilm Agentur haben wir ein Gespür für die richtige Umsetzung und Verbreitung Ihrer Geschichte. Also worauf warten Sie? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie uns ein unverbindliches Erstgespräch für Ihre Imagefilm Produktion vereinbaren!