Im Marketing versteht man unter Referenzfilm ein Video, mit dem ein Unternehmen den praktischen Nachweis erbringt, dass es die Anforderungen, die ein Kunde an ein Produkt oder das Unternehmen selbst hat, erfüllen kann. Quasi ein Arbeitszeugnis. Vielleicht ist ein Referenzfilm auch genau das Marketing-Tool, das Ihnen noch fehlt?
Ein Beispiel: Sie haben eine IT-Schmiede und stellen eine Software zur Planung und zum Design von Möbelstücken her. Wie können Sie nun mögliche Kunden, wie etwa Möbelhäuser und Küchenstudios, davon überzeugen, in Zukunft ausgerechnet mit Ihrer App zu arbeiten? Am besten funktioniert das mittels eines Ihrer bestehenden, realen Kunden. Dieser Kunde bürgt für die Qualität und Nutzbarkeit Ihrer Software und schwärmt in einem kurzen Film von Ihnen und den Vorzügen Ihrer App. Diese „Referenz“ bedingt den Namen Referenzfilm. Und sie erklärt auch, warum Referenzfilme gelegentlich auch Kundenstimmenvideos genannt werden. Sehen Sie hier ein besonders gelungenes Beispiel:
Überzeugen durch Authentizität
Was sind nun die Vorteile eines solchen Kundenstimmenvideos gegenüber eines simplen Produktvideos? Ganz klar! Während ein Produktvideo Ihr Erzeugnis relativ nüchtern vorstellt, zeigt der Referenzfilm mehr: Ihre zufriedenen Kunden. Und das hat einen unschlagbaren Vorteil: Dadurch, dass ein realer Kunde über seinen Erfolg spricht, den er nur Ihnen oder Ihrem Produkt verdankt, entfaltet der Referenzfilm eine ausgesprochen persönliche und authentische Kraft – logisch, denn der Kunde ist echt und sein Erfolg ebenso. Durch diesen Realitätsbezug wirkt der Referenzfilm besonders glaubwürdig und ist gerade dadurch besonders überzeugend. Der Referenzfilm ist also ein äußerst wirksames Marketinginstrument: Er demonstriert Ihren potenziellen Kunden, dass sie sich unbedingt auf Ihr Produkt verlassen können, was Ihr Image stärkt und dadurch ultimativ Ihren Umsatz ankurbeln kann.
Übrigens hat der Referenzfilm auch große Vorteile gegenüber anderen Formaten wie zum Beispiel einem Werbefilm mit einem Prominenten als Ihrem Testimonial – wieder aus den obengenannten Gründen: Kein Promi kann so authentisch von den Vorzügen Ihres Produktes schwärmen wie Ihr realer Kunde, der Ihr Produkt wirklich nutzt. Von einem Testimonial erwartet man Werbung, aber von einem echten Kunden? Der lobt nur, wenn er vom Produkt wirklich begeistert ist und deswegen überzeugend von dessen Vorzügen schwärmen kann. Apropos überzeugen – Sie sich doch selbst von der Durchschlagskraft des Referenzfilmes mit einem weiteren Beispiel aus unserem Portfolio:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Da im Marketing viele Namen für den Referenzfilm geprägt wurden, finden Sie in unserem Blog mehr Informationen auch unter den synonymen Begriffen: Kundenstimmenvideo oder Video Case Study:
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